Motorhaube ging bei Höchstgeschwindigkeit auf

Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Da hat man mal seine Bremsen erneuert und will nach so langer Zeit endlich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit überprüfen und dann SO was !

Während der Fahrt ist mir nur das auffällig vibrierende Blech der Haube aufgefallen und ich dacht mir noch: "Mensch, keinen Deut besser als die Japaner mit ihren dünnen Trompetenblechen". Erst beim anhalten fiel mir auf, das die Motorhaube entriegelt und angehoben war, sowie die Motorhaubenverkleidung im Motorraum sich verteilt hatte. Da ich keinen NSU TTS fahre läuft hier was schief!
Wenn jemand mir dazu Rat geben kann wär ich dankbar. Das ziehen der Entriegelung im Innenraum geht schon recht straff, kann man vllt vorne noch was einstellen? :confused:

Viele Grüße
matti

P.S.: Für die Statistik: Auch bei 220km/h hat man nix gemerkt, Aerodynamik scheint wohl besser geworden zu sein:sleep:

was ich schon immermal wissen wollte

wahrscheinlich war er sogar schneller als sonst und der Ladeluftkühler besser den je gekühlt :o)

Zum Poblem kann ich leider nix beitragen. Habe mir diesen Mechanismus noch nie genauer anschauen müssen.
Gut zu wissen, das man bei einer aufschnappenden Haube keine Panik bekommen muß.

Gruß
Peter

Wenn schon das entriegeln sehr straff geht ist das wohl ein zeichen das der mechanismus sehr schwergängig ist und somit auch beim schließen nicht wieder in seine position zurückgeht um die haube sicher zu verriegeln. Ein Tropfen Öl könnte da wohl wunder wirken. Und erst wenn die Haube sich wieder leicht entriegeln lässt kannst du dir auch sicher sein das sie wieder anständig schließt. Gruß vision noisia

Wenn schon das entriegeln sehr straff geht ist das wohl ein zeichen das der mechanismus sehr schwergängig ist und somit auch beim schließen nicht wieder in seine position zurückgeht um die haube sicher zu verriegeln.

Ja, schwergängig stimmt.
Aber wenn die Haube verriegelt ist und es "schnapp" gemacht hat, dann sollte "zu" ja auch "zu" bedeuten? Mehr als eine Schließphase hat der Mechanismus ja nicht :confused:

Ja, schwergängig stimmt.
Aber wenn die Haube verriegelt ist und es "schnapp" gemacht hat, dann sollte "zu" ja auch "zu" bedeuten? Mehr als eine Schließphase hat der Mechanismus ja nicht :confused:

Sollen wir eine Sammlung starten, dass Du Dir etwas Schmiermittel leisten kannst?:biggrin:

Klär mich auf Gerd:rolleyes:

Die Motorhaube hat einen Zapfen mit einer Verjüngung die in die "Draht"konstruktion im Schloßträger fällt und dort arretiert wird.

Sollen wir eine Sammlung starten, dass Du Dir etwas Schmiermittel leisten kannst?:biggrin:

Gerne:biggrin:

Nein im Ernst, der Zapfen und das Schloß sind reichlich mit dickem Fett versehen. Das hab ich gestern noch kontrolliert.

bei mir war die haube auch mal nicht vollständig verriegelt, bei 180 ist sie hochgesprungen (es lebe der entriegelungshalter) ... hatte nen ganz schönen schreck bekommen! rastplatz, zudrücken und fertig ...

Verlegung/ Leichtgängigkeit des Betätigungsbowdenzuges: Wenn dieser schlecht läuft/ klemmt, kann das Schloss in einer Stellung fixiert sein, in der die Haube zwar eingerastet aber nicht völlig gesichert ist- also auch hier mal mit (Kriech)schmiermittel bei... Beruht übrigens aus eigener Erfahrung von meinem 96 .

Gerne:biggrin:

Nein im Ernst, der Zapfen und das Schloß sind reichlich mit dickem Fett versehen. Das hab ich gestern noch kontrolliert.

Der Verriegelungsmechanismus besteht aus dem Schoss im Schlossträger, dem Bowdenzug und dem Hebel im linken Fussraum.

Falls da irgendetwas schwer geht, solltest Du mal nachforschen an was es liegt.:cool:

Der Schloßmechanismus wird übrigens mit Motoröl geschmiert, Fett dringt da nicht weit genug ein.

Du warst doch auch derjenige mit dem abfliegenden Schiebedach. Ein Wartungsproblem? :smile:

(War ein anderer 900). Aber den Gedanken an ein abfliegendes Motorblech möcht ich gar nicht erst ansetzen. Wie teuer schon die Schiebedachkosten waren....

@all: Ok, dann werd ich der Schwergängigkeit mal auf dem Grund gehen müssen. Dachte da vllt zu simple. Danke euch bis hierher!

Zurück
Oben