Motorhaube justieren

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, nachdem ich hier im Forum bisher nicht das passende gefunden habe, hier meine Frage: Meine Motorhaube hat auf der Beifahrerseite ein größeres Spaltmaß als auf der Fahrerseite. Aber nur im hinteren Teil, also zwischen Tür und Reifen. Wie kann ich da was einstellen? Mit den zwei Schrauben am Schloßträger geht es wohl nicht!?

Gruß,
Daniel

Doch die Haubenjustage geschieht mittels der beiden Schraubbolzen am Haubenscharnier.
Die dazu erforderliche Stecknuss hat eine "krumme" metrische Grösse: 6,5 oder 5,5 ?

Vorsicht beim Einstellen: das Rein- bzw Rausdrehen hat schnell einen grossen Effekt!

... ergänzend könnte man noch hinzufügen, dass die kleinen 6-kant-bolzen nicht AM Scharnier sitzen, sondern am Schlossträger, und sie das gesamte Scharnier justieren... Vorher ordentlich mit WD40 einjuckeln... Und wie Klaus bereits sagte: vorsichtig herantasten, sonst hast du schnell eine fiese Beule in der Haube - der Abstand selbiger zum Ventildeckel ist nicht sehr groß!

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich bald mal ans einstellen machen. Das Wetter ist ja noch so schön:cool:

Bau den Kühlergrill aus und erreiche die Einstellschraube von unten. Da ist es SW 12 oder 13, das dreht sich besser. Hereindrehen der Schraube bringt die Haube weiter nach vorne.

Und nach dem dem Einstellen gaannz vorsichtig schließen und schauen, ob sie an der Türvorderkante noch genügend Luft läßt.

Weitere Einstellmöglichkeit für die Flankenhöhe sind die kleinen "Räder" an den hinteren Flanken diese lassen sich nach lösen der mutter in der Höhe einstellen.
Wichtig für das Spaltmass Horizontal.

Grüße
Daniel

So, nachdem ich hier im Forum bisher nicht das passende gefunden habe, Daniel

Wenn Du in die Suche "Motorhaube einstellen" eingibst, kommt unter anderem dieser Beitrag. Es ist fast Zauberei...

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19749

Und wie Klaus bereits sagte: vorsichtig herantasten, sonst hast du schnell eine fiese Beule in der Haube - der Abstand selbiger zum Ventildeckel ist nicht sehr groß!

Das sagte Klaus natürlich nicht. Denn mit den Scharnieren wird nicht die Höhe der Haube eingestellt. Und das der Ventildeckel sich in die Haube drückt, ist innerhalb des anderen Einstellbereichs kaum möglich.

Hi,

wie justiere ich denn die Haube vorne in der Höhe? Mein 900er hat schon von Haus aus etwa 10mm Luft zwischen Haube und Blinker - heute hab ich den neuen Kotflügel vorne angepasst - im Zuge dessen möchte ich auch gleich die Höhe einstellen.

Gruss, Michael

Im Schloßträger findest du zwei sechskant-schrauben, die den vorderen Anschlag justieren. Langsam vortesten.

Du kannst für die vordere Höhe die beiden Gummipropfen in der Haubenvorderunterkannte eindrehen und den Schloßzapfen verstellen. Sonst nix.

Schlosszapfen ist am Anschlag, Gummipropfen schau ich mir am Freitag mal an - die beiden Sechskantschrauben kannte ich schon, damit komm ich nicht hin.

Gruss, Michael

Die Sechskantschrauben stellen, wie schon gelegentlich erwähnt auch nicht die Höhe ein sondern verschieben die Haube nach vorne oder hinten.

irgendwie bin ich zu blöd dafür, ist jemand so freundlich und lädt ein foto hoch, an welchen schrauben man drehen muss....

vielen Dank!!!!!

Zurück
Oben