Motorhaube von aussen öffnen?

Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo zusammen,

bin mit meinem kleinem Saab zum TÜV gefahren und was passiert? der Prüfer bekommt die Haube nicht auf, der Seilzug scheint aufgegeben zu haben:mad:.
Jetzt suche ich noch immer eine möglichkeit die Haube von aussen möglichst ohne größere Beschädigungen zu öffnen.

Ja, ich weiß dieses Thema gab´s hier schon mal im Forum. Ich habe bereits vor mehr als acht Wochen die beteiligten Jungs angeschrieben, die damals die Lösung gefunden hatten, aber leider sind die wohl nicht mehr hier aktiv, sogar Mails auf Konten ausserhalb blieben leider ohne Antworten. schnüff...

So langsam müßte ich die Haube mal öffnen, den Urlaub hat der Wagen ohne Haubenöffnung mit viel Glück wohl gut überstanden, aber es wird Zeit Öl usw. kontrollieren zu können...

Kennt jemand noch den Weg zur Öffnung der Haube? leider gab´s damals eine "Sicherheitsdiskussion", sodass letzendlich die Lösung nicht veröffentlicht wurde.

Da es im Motorraum aufgrund 2,8 Turbo V 6 + LPG Anlage recht "eng" ist scheidet die Variante von unten direkt hinter dem Kühler leider aus Platzgründen aus, haben wir schon auf einer Bühne versucht....

Wer kann helfen?
:confused:
 
Den Weg, den Du selbst ausschließt, wäre ich auch gegangen.
Alternativ wäre es ein Versuch wert, den Bowdenzug durch den Motorraum zu verfolgen - aufzutrennen und dann am Seil rumzuziehen. Ob´s wegen Findungs-Problem möglich ist, weiß ich nicht.
Schließlich und endlich -wenn´s z.B. Öl-Minimum droht- bliebe wohl nur die Zertrümmerung des Frontgrills.

Diese Wege würde ich markenunabhängig gehen. Die Saab Spezifications kenne ich noch nicht.
 
Also mittleren grill hatte ich auch mal draußen um die haube zu öffnen leider waren meine hände etwas zu groß, zum glück war ein bekannter mit kleinen händen in der nähe. Dann am bowdenzug gezogen un die haube war auf.
 
SO, erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider hat das alles nicht wirklich in der Praxis funktioniert.......
Und wie es kommen muss ist es auch gekommen, kurzschluß in der Batterie (Zelle gebrochen) und nix ging mehr. Und der freundliche Mann des Pannendienstes konnte leider die Haube nicht öffnen. Also per Abschleppwagen zum Spezialisten, die haben es geschafft nach nur 2 Tagen Arbeit die Haube per Notenriegelung zu öffnen (leider nicht verraten wie und wo das geht) und dann eine neue Batterie eingebaut.
Zumindest wäre damit das Haubenproblem gelöst....
Vielen Dank an alle die sich bei mir gemeldet haben,

Jan
 
Zurück
Oben