Motorheizer/Standheizung

Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Moin erstmal,

bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines 9-3 Kombi Vector Bj. 07/2006.
Was ich beim Kauf noch nicht wußte ist, dass der Wagen über eine Standheizung/Motorheizer verfügt.
Beim ersten manuellen Aktivieren gab es eine mächtige Qualmwolke. Danach funktionierte ca. 2 Wochen alles normal.
Letzte Woche aktivierte sich der Motorheizer beim Start und es rauchte kurzfristig wieder gewaltig, wobei sich im Innenraum mächtig Abgasgeruch sammelte.
Letzter Stand, die Stand/Motorheizung springt, je nach Temperatur an, schaltet sich aber nach ca. 20 Sekunden wieder aus.
Woran kann das liegen, jemand eine Idee?
Ist der Fehler im Steuergerät gespeichert?
Gruß aus Berlin
 
Hallo New93,

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem 9-3er Kombi!

Ich gehe davon aus, dass sich Deine Standheizung im kalten Zustand sofort wieder reaktiviert und nicht mehr läuft, korrekt?

Die Standheizung hat auch die Funktion eines Zuheizers. Wenn die Temperaturen im Außenbereich und auch die Kühlflüssigkeit sich in einem
Temperaturbereich befinden läuft nach einem Kaltstart der Zuheizer um den Motor bei Aufwärmen zu unterstützen.

Wenn man viel Kurzstrecken fährt kann der Vorgang ggf. abgebrochen werden und dadurch entsteht beim nächsten Start auch Rauch durch
Rückständer der letzten - nicht ordentlich abgeschlossenen - Verbrennung. Es könnte also an viel Kurzstrecken liegen und zudem an der
Tatsache, dass der Wagen auch einige Zeit beim Händler/Vorbesitzer stand.

Bei Dir könnte der Flamüberwächter die Glühkerze. nicht richtig funktionieren. Aber auch eine zu schwache Autobatterie veranlasst die Standheizung
zum ausschalten. Ist die Batterie im Fahrzeug noch in Ordnung und geprüft worden?

Am besten Du fährst zu einem Fachbetrieb für Standheizungen und lässt das ganze einmal überprüfen. Auch Standheizungen sollten nach
einiger Zeit überprüft werden was nur meistens nicht der Fall ist.

Da es sich wohl um eine vom Werk verbaute Standheizung handelt wäre der Weg zum Saab-Händler eine Lösung. Ich würde jedoch vorher einmal
die Preise vergleichen zwischen Saab und einem alternativen Fachbetrieb für Standheizungen. Der letztere hat sicher auch mehr "erlebte" Erfahrung
mit den Geräten und muss nicht erst viel Unterlagen lesen (Alternativadresse weiter unten).

Eine ad-hoc Diagnose ist schwierig wenn man nicht vor Ort ist. Zudem sollte ein Fachmann sich der Materie widmen, da es schon ein wenig Erfahrung
braucht um die Standheizung zu prüfen usw. und dafür hast Du es dann am kalten Morgen auch schön warm im Fahrzeug ;-)

Hier ein guter Betrieb in Schöneberg der Dir sicher gerne weiterhilft und sich mit Eberspächer und Webasto auskennt:

http://www.prima-klima-berlin.de/content/view/1/2/

Durchaus könnte sich ein Fehlermeldung im Fahrzeug selbst abgelegt haben. Es wird aber auf Grund Deiner Beschreibung wohl an der Standheizung
selbst liegen ... die o.g. Firma kann die reine Fehlermeldung auch auslesen und löschen falls vorhanden.

Viel Erfolg und immer gute Fahrt im neuen Schweden!

Berichte uns doch mal was bei der Fehlersuche herausgekommen ist ...

Gruß an die Spree,

Ted



PS: Hast Du den Wagen von einem Händler erworben? Falls ja hast Du ja auch noch Gewährleistung ;-)
 
Letzte Woche aktivierte sich der Motorheizer beim Start und es rauchte kurzfristig wieder gewaltig, wobei sich im Innenraum mächtig Abgasgeruch sammelte.
Letzter Stand, die Stand/Motorheizung springt, je nach Temperatur an, schaltet sich aber nach ca. 20 Sekunden wieder aus.

Ist der Fehler im Steuergerät gespeichert?
Gruß aus Berlin

Vermutlich der Ventilator.
Der Fehler ist auslesbar.

Falls es wirklich der Ventilator ist, lass Dir keinen kompletten Zuheizer andrehen, der Ventilator/Lüfter reicht völlig aus.

Am besten gehst Du gleich zu einer guten Boschwerkstatt, die kennen sich oftmals damit besser aus.
 
Am besten gehst Du gleich zu einer guten Boschwerkstatt, die kennen sich oftmals damit besser aus.

Soweit so gut ... wieso soll er zu einer "Bosch-Werkstatt" gehen und nicht zu einem Service Betrieb seiner Standheizungs-Marke???

Die tauschen nämlich auch nur das jeweilige Bauteil aus was defekt ist; das Gerät wird dort Repariert und es gibt darauf auch Garantie!
 
Soweit so gut ... wieso soll er zu einer "Bosch-Werkstatt" gehen und nicht zu einem Service Betrieb seiner Standheizungs-Marke???

wenn es sowas gibt.
Wo ich wohne, da kann man froh sein eine zweite gute Saabwerkstatt im 50km Umkreis zu finden. Den Luxus eines spezialisierten Fachbetriebes für xxxxx, dass kennen wir hier nicht.
 
Der Hilfesuchende kommt aus Berlin ... und ich habe Ihm einen ordentlichen Webasto und Eberspächer Betrieb in B-Schöneberg genannt ... siehe #2

Da wird Ihm dann sicher geholfen ... die haben viele Jahre Erfahrung und Lehrgänge gehabt - für beide Marken!


@ Isländer: Ist es in Bielefeld wirklich so schlimm mit Saab? Ich kenne noch eine gute freie Werkstatt in Osnabrück die Volvo, Saab und Franzosen machen.... ;-)


Schönen Sonntag!
 
Habe Ähnliches problem! nur kommt bei mir die rauchentwicklung nicht beim start, sondern einfach mal so nach na zeit! hab mir extra schon nen feuerlösche gekauft, aus angst das mir das ''auto'' in flammen aufgeht. Die wellen beim tacho leuchten mal, mal nicht! standheizung geht mal, mal nicht! ich hab die schnauze so voll von dem ganzen...und bei saab hat natürlich wieder keiner ne ahnung!!! (komisch oder ^^ ) ach ja, doch haben sie! das ganze system muss getauscht werden...natürlich!
und die rauchentwicklung ist wirklich stark! peinlich sogar ein wenig an der ampel! DACIA fahrer machen mich sogar darauf aufmerksam, das mein saab rauch lool ...so weit is es nun!
 
So,
nach einigem hin und her war ich schlußendlich doch bei Saab und hab testen lassen was los ist.
Antwort: Zuheizer/Standheizung ist kaputt und muss gewechselt werden.
Kosten: ca. 2000€ inclusive Einbau.....
Da ich den Wagen glücklicher Weise bei einem Händler (nicht Saab) gekauft habe, greift die Händlergewährleistung.
Dort waren sie nicht begeistert und lassen die Standheizung jetzt bei Prima-Klima-Berlin reparieren.
Bin gespannt, was der Spaß dort kostet.
Fortsetzung folgt..........
 
Ach, das Problem habe ich auch. Ab und zu qualmts ganz fürchterlich, stinken tut`s fast immer... aber ansonsten funktioniert die Standheizung ganz ordentlich. Beim Freundlichen gibt´s nur Achselzucken...iss halt so. Irgendwann kommt auch wieder der Sommer :)
 
@ Isländer: Ist es in Bielefeld wirklich so schlimm mit Saab? Ich kenne noch eine gute freie Werkstatt in Osnabrück die Volvo, Saab und Franzosen machen.... ;-)

In meinen Augen, ja, in Bielefeld gibt es keine gute Saab Werkstatt (zumindest keine die ich empfehlen könnte).
Also könnte ich nach Herford oder nach Paderborn oder ggf. nach Osnabrück und bei Halle/Westf. sitzt noch jemand aus der Hilfeliste (aber sein know how liegt auf den 900tern)

Und ganz ehrlich, wenn ich ein richtiges Problem habe fahre ich nicht erst noch 50 + xx Kilometer mit dem Fahrzeug zu einer Werkstatt meines Vertrauens.
Für mich ist ein Saab ein Alltagsauto. Sobald das wiederholt Probleme macht muss ich mich in der heutigen Situation von der Marke verabschieden - leider.
 
So,
nach einigem hin und her war ich schlußendlich doch bei Saab und hab testen lassen was los ist.
Antwort: Zuheizer/Standheizung ist kaputt und muss gewechselt werden.
Kosten: ca. 2000€ inclusive Einbau...

Die klassische Bullshit Aussage. Was daran ist defekt, Brenner oder Lüfter?
Die Anlage kann man teilen und braucht die nicht komplett zu ersetzen. Da will einer Geld machen.
 
Bosch-Dienste vertreiben und verbauen seit Jahrzehnten sowohl Eberspächer- wie auch Webasto-Anlagen, geh' mal da hin. Habe bislang bei Bosch beste Erfahrungen gemacht. Es gibt in den größeren Städten große Bosch-Dienste, die auch Prüfstände für alles und jedes haben, die sollten deine Heizung beherrschen können.

Herzliche Grüße

Wordman
 
Zurück
Oben