Motorheizung

Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
541
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo,

ich möchte meinen 901 8V gern mit einer Motorheizung nachrüsten. Habe schon etwas hier nachgelesen.
Mich interessiert folgendes:
*welche Hersteller sind empfehlenswert?
*welche Leistung sollte das Gerät haben? (1/2/3kw)
*bringt es tatsächlich einen besseren Kaltlauf?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Deweiteren möchte ich evtl. einen Frantz Ölfilter nachrüsten?
http://www.frantz-oelfilter.de/
Da der Sinn von einem solchen Filter nur philosphisch beantwortet werden kann, würde mich nur interessieren:
*Hat einer von euch Erfahrungen damit? (mit Saab, oder anderen)
Ich verspreche mir davon nur eine bessere Filterung,nicht einen längeren Welchselintervall!
Danke für eure Hilfe
Stefan
 
Hallo Stefan !

Ich hatte so eine Motorheizug ( Tauchsieder-Prinzip ) eine Zeit lang in meinem ehemaligen Winter-99er mit H-Motor ( also vergleichbar ) montiert und war bitter enttäuscht . Selbst bei Vorheizzeiten von einer Stunde und mehr war das Kühlwasser nicht annähernd so weit erwärmt , dass man in der Anzeige auch nur irgendwas gesehen hätte ...
Soweit ich mich erinnere , hatte das Heizelement 500 Watt . Marke weiß ich nicht mehr , könnte aber eine Calix gewesen sein .
Meines Erachtens bringen die Dinger was , wenn die Kiste im Winter in Nordschweden unter der Laterne parkt , damit das Wasser nicht komplett zufriert und sich der Wagen überhaupt starten lässt . Einen Komfortgewinn im Sinne von "Standheizug" konnte ich persönlich aber nicht feststellen .
 
Naja, bei 500Watt kann ich mir auch nicht so viel gutes vorstellen. Hat nicht ein normaler Wasserkocher schon 1000Watt?
Und der muß nur etwa 1 Ltr. Wasser aufheizen.
Das Prinzip einer "Standheizung" muß sie auch für mich nicht unbedingt haben.
Ich würde nur gerne dem Motor was gutes tun.
Danke Gerald
:rolleyes:
 
Danke knuts, das hat mir doch gleich geholfen!!:rolleyes:
 
Mein 8V hat die Calix aus dem originalem Zubehör, ist vor Auslieferung vom Händler verbaut worden.
Stromverbrauch bei einer Stunde Vorwärmzeit nachgemessen ca. 1kWh, also Leistung 1000W. Da haste deinen Wasserkocher. :cool:

Ich habe die in den letzten beiden ach so kalten Wintern regelmäßig genutzt. Kaltlauf ist auf jeden Fall subjektiv besser, die Kiste qualmt auch nicht mehr so.
Aber - für dich als 8Vler interessant: Die Kiste springt nicht an. :biggrin:
Frag mich nicht warum, ich habe mich damit abgefunden. Bei -30° springt er ohne Vorwärmung beim ersten Versuch an. Bei -30° und Vorwärmung braucht er mindestens zwei Versuche und ein bisschen orgeln. Denke mal, das liegt daran, dass der Block an sich warm ist, die ganzen relativ weit oben liegenden Thermoschalter für den Kaltlauf aber nicht (oder doch und darum?).
 
Ich habe vor Jahren mal einen 8V i mit der als Original Zubehör angebotenen Heizung ausgerüstet ..........und gemessen:
Bei Außentemperatur 0°C ergab sich nach einstündiger Einschaltdauer eine Motortemperatur von 12°C , davon merkt man eigentlich nix, nach vier Stunden erreicht man eine Motortemperatur von 38°C, höhere Motortemperaturen ließen sich nicht erreichen, auch nicht mit 12 Stunden Einschaltzeit
 
Bei Außentemperatur 0°C ergab sich nach einstündiger Einschaltdauer eine Motortemperatur von 12°C , davon merkt man eigentlich nix, nach vier Stunden erreicht man eine Motortemperatur von 38°C, höhere Motortemperaturen ließen sich nicht erreichen, auch nicht mit 12 Stunden Einschaltzeit
was hatte SAAB denn da vorgesehen?:confused:
Hatte schon mehrere Sthzen von webasto in VW's und Daimlers. Die schafften mit ihren 3-5 kw Leistung Motor und Innenraum aufzuwärmen - nach mehr als 1 Std sogar saunaähnlich.
Eine Calix oder Defa hatte ich noch nicht. Aber die Leistung von 500 - 700 w, die einige hier angeben, scheint etwas knapp bemessen zu sein. Mindestens 1 KW sollte die schon bringen. Daß das mit denen geht, habe ich selber öfter in Skandinavien gesehen. Dort schließt man oft am Haus, auf Firmen- bzw Einkaufscenterparkplätzen das Kabel an eine Säule (ähnlich wie eine Parkuhr) an, stellt die Heizung auf 30 Min vor dem geplanten Start ein, und fährt dann mit lauwarmem Motor (20-30° bei -20°) und warmem Innenraum los. Ist wohl eine Frage der Auslegung des Tauchsieders - für 7,5 Ltr Kühlflüssigkeit braucht man einen größeren, als für 4 Ltr. Da ich schon oft gelesen habe, daß ein Kaltstart für den Motor annähernd einer Laufleistung 10.000 km im warmen Zustand gleichkommt, dürfte ein vorgewärmerter Motor generell von großem Vorteil sein.
 
was hatte SAAB denn da vorgesehen?:confused:
Hatte schon mehrere Sthzen von webasto in VW's und Daimlers. Die schafften mit ihren 3-5 kw Leistung Motor und Innenraum aufzuwärmen - nach mehr als 1 Std sogar saunaähnlich.
Das ist was ganz anderes. Was du meinst sind die heutigen Standheizungen, die den Kühlwasserkreislauf aufwärmen und die Fahrzeugeigene Heizung benutzen. Sowas aufwendiges hat damals keiner gebraucht, das ist heutiger Luxus.
Das ist ja eben der ganze Sinn der elektrischen Motorheizung - das sie eben an der Steckdose läuft und nicht mit Benzin oder Bordspannung.
Ich kenne das aus dem hohen Norden auch nur so, dass die Heizungen dann gleich die ganze Nacht über angesteckt sind und nicht über Zeituhr laufen. In dem Kontext machen "kleine" Leistungen wie 500W ja auch durchaus Sinn, es geht ja letztlich darum den Motor auf Temperatur zu halten und eben nicht von null aufzuwärmen.

Es ist trotzdem auch so praktisch. Die Heizung liefert gleich auf den ersten Metern (lau-)warme Luft, der Motorlauf ist besser, ich kann sogar im Rückspiegel was anderes als nur weißen Rauch erkennen. Normalerweise haben die Motorheizungen auch noch ein zweites Kabel liegen, dass das im Beifahrerfußraum o.ä. in einer Euro-Steckdose endet, an die man dann einen Heizlüfter für den Innenraum anschließen kann.
 
Foto aus Wikipedia, deshalb falsche Automarke, aber egal
Standheizung-Schweden.jpg
auch hinten sieht man Ladestellen
 
Ich danke euch für die vielen Informationen. Werde mir mal über e... eine solche Anlage besorgen.
Denke 1kW müßte wohl reichen.
Jetzt kommt zwar erst einmal der Sommer, aber bis so etwas umgesetzt ist, dauert es mitunter ein wenig.
Ich melde INFOS, wenn verbaut.....!
:redface:
Stefan
 
Für den Innenraum bringen die Motorheizer nur bedingt was. Wenn man nach Schweden schaut, dann haben die Wagen dort im Innenraum einen kleinen flachen Keramikheizlüfter, meist am Mitteltunnel Beifahrerseite mit einem Schnellverschluss befestigt, Steckdose unter dem Handschuhfach. In einem Mietwagen hatte ich dort sogar nur den Innenraumheizer, keinen im Motor. In meinen alten Van hatte ich einfach einen kleinen Heizlüfter von Aldi gestellt, Kabel ging durch die Türdichtung. Innenraum war warm und die Scheiben so frei, dass sie auch nicht gleich wieder überfrohren oder Kondensnebel ansetzten. Da reichte eine viertel Stunde locker.

Der Motorheizer könnte für Leute mit Verdampfer-LPG-Anlage interessant sein. Die schaltet dann früher auf Gas um. Bei LPIs ist das nicht so relevant.

Flemming
 
Zurück
Oben