Hallo,
mein Problem mit dem Einbau des Zündverteilers ist zumindest in der Hinsicht gelöst, dass ich das Saab-Werkstatthandbuch von 1974 wieder gefunden habe :-)
Seit Anfang Januar hatte ich keine Möglichkeit weiter zu schrauben, da ich 110 km vom Standort des 96er entfernt wohne.
Aber dieses Wochenende bin ich wieder dabei!!
Der Wagen ist teilzerlegt in Kisten und Schüsseln. Und zwar seit 15,5 Jahren.
Interieur, Türen, Kotflügel und Frontmaske liegen in den Regalen. Der Wagen ist geschweißt, teilweise neu lackiert und mit neuem Unterbodenschutz versehen. Der Motor bekam neue Stirnräder, neu eingeschliffene Ventile und wurde neu abgedichtet.
Motor und Getreibe sind eingebaut.
Die damals für mich eindeutige Ordnung der "Ablage" ist für mich heute leider nicht mehr zu durchschauen.
So folgt auf den Entschluss, irgendetwas zu montieren eine mindestens 30 Minuten lange Suche, die zum Teil aber auch mit einem "workaround" endet.
Fragen:
1. Welche Maße hat die Schraube, mit der das Massekabel von der Batterie kommend am rechten Zylinderkopf befestigt wird?
Ich konnte sie nicht finden, und habe eine mit anderer Steigung und Länge und vielen U-Scheiben eingesetzt. (Das kann so nicht bleiben)
2.Die Ventilhauben sind abgebaut. Der Motor wird nach der Teilüberholung zum Ersten mal wieder vom Anlasser gedreht. Allerdings kann ich kein Öl in die Zylinderköpfe fließen sehen. Ist das normal? Dauert es sehr lange, die Köpfe mit Öl zu fluten?
(Ich kenne das offen gestanden nur von Motorradmotoren, und da geht das sehr schnell!!!)
Es wäre schön, schnell eine Antwort zu Punkt 2 zu bekommen, da ich Sonntag abend wieder abreise und erst am langen Wochenende um den 1. Mai weiter machen kann...
Gruß
Karsten
mein Problem mit dem Einbau des Zündverteilers ist zumindest in der Hinsicht gelöst, dass ich das Saab-Werkstatthandbuch von 1974 wieder gefunden habe :-)
Seit Anfang Januar hatte ich keine Möglichkeit weiter zu schrauben, da ich 110 km vom Standort des 96er entfernt wohne.
Aber dieses Wochenende bin ich wieder dabei!!
Der Wagen ist teilzerlegt in Kisten und Schüsseln. Und zwar seit 15,5 Jahren.
Interieur, Türen, Kotflügel und Frontmaske liegen in den Regalen. Der Wagen ist geschweißt, teilweise neu lackiert und mit neuem Unterbodenschutz versehen. Der Motor bekam neue Stirnräder, neu eingeschliffene Ventile und wurde neu abgedichtet.
Motor und Getreibe sind eingebaut.
Die damals für mich eindeutige Ordnung der "Ablage" ist für mich heute leider nicht mehr zu durchschauen.
So folgt auf den Entschluss, irgendetwas zu montieren eine mindestens 30 Minuten lange Suche, die zum Teil aber auch mit einem "workaround" endet.
Fragen:
1. Welche Maße hat die Schraube, mit der das Massekabel von der Batterie kommend am rechten Zylinderkopf befestigt wird?
Ich konnte sie nicht finden, und habe eine mit anderer Steigung und Länge und vielen U-Scheiben eingesetzt. (Das kann so nicht bleiben)
2.Die Ventilhauben sind abgebaut. Der Motor wird nach der Teilüberholung zum Ersten mal wieder vom Anlasser gedreht. Allerdings kann ich kein Öl in die Zylinderköpfe fließen sehen. Ist das normal? Dauert es sehr lange, die Köpfe mit Öl zu fluten?
(Ich kenne das offen gestanden nur von Motorradmotoren, und da geht das sehr schnell!!!)
Es wäre schön, schnell eine Antwort zu Punkt 2 zu bekommen, da ich Sonntag abend wieder abreise und erst am langen Wochenende um den 1. Mai weiter machen kann...
Gruß
Karsten