- Registriert
- 23. Okt. 2006
- Beiträge
- 946
- Danke
- 485
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Ich habe mal wieder ein Ladedruckproblem bei meinem 900 Turbo mit Lucas.
Gestern habe ich auf einer Autobahnfahrt festgestellt, dass meistens bei Grundladedruck abgeregelt wird. Ich habe ja diese Klopf-LED ans APC angeschlossen und sie blinkt sobald die Ladedruckanzeige vom weißen in den gelben Bereich wechselt. Wenn man beispielsweise bei Tempo 100 leicht Gas gibt, wird ab Anfang gelb Klopfen registriert und das APC begrenzt auf Grundladedruck. Ich rede hier nicht von Vollgasorgien sonder von moderatem Beschleunigen. Interessanterweise war die ersten 80 km alles in Ordnung bevor das Problem auftrat.
In den letzten Wochen ist mir schon im Stadtverkehr aufgefallen , dass die LED blinkt, sobald der Motor in den Druckbereich geht.
Mein erster Verdacht war die Druckdose vom Verteiler, die ich postwendend ausgebaut habe (auf dem Autobahnparkplatz). Die Verstellung unter Underdruck funktioniert, aber die Spätverstellung des ZZP konnte ich nicht testen mangels Pumpe. Der Hebel an der Druckdose hat in die entsprechende Richtung ca. 2mm Spiel und lässt sich von der der unbelasteten Ausgangsposition nur recht schwer in Richtung Begrenzer drücken.
Was sind eurer Meinung nach die ersten Ansatzpunkte, Zündzeitpunkt(verstellung), Benzindruck oder...?
Gruß
Jan
P.S. Diesmal gibt es keinen Bezug zum Einschalten des Abblendlichts. Einige werden sich erinnern, dass ich letztes Jahr ein ähnlichen Problem hatte, das nur mit Licht an auftrat.
Gestern habe ich auf einer Autobahnfahrt festgestellt, dass meistens bei Grundladedruck abgeregelt wird. Ich habe ja diese Klopf-LED ans APC angeschlossen und sie blinkt sobald die Ladedruckanzeige vom weißen in den gelben Bereich wechselt. Wenn man beispielsweise bei Tempo 100 leicht Gas gibt, wird ab Anfang gelb Klopfen registriert und das APC begrenzt auf Grundladedruck. Ich rede hier nicht von Vollgasorgien sonder von moderatem Beschleunigen. Interessanterweise war die ersten 80 km alles in Ordnung bevor das Problem auftrat.
In den letzten Wochen ist mir schon im Stadtverkehr aufgefallen , dass die LED blinkt, sobald der Motor in den Druckbereich geht.
Mein erster Verdacht war die Druckdose vom Verteiler, die ich postwendend ausgebaut habe (auf dem Autobahnparkplatz). Die Verstellung unter Underdruck funktioniert, aber die Spätverstellung des ZZP konnte ich nicht testen mangels Pumpe. Der Hebel an der Druckdose hat in die entsprechende Richtung ca. 2mm Spiel und lässt sich von der der unbelasteten Ausgangsposition nur recht schwer in Richtung Begrenzer drücken.
Was sind eurer Meinung nach die ersten Ansatzpunkte, Zündzeitpunkt(verstellung), Benzindruck oder...?
Gruß
Jan
P.S. Diesmal gibt es keinen Bezug zum Einschalten des Abblendlichts. Einige werden sich erinnern, dass ich letztes Jahr ein ähnlichen Problem hatte, das nur mit Licht an auftrat.