Motorklopfen ab Anfang Gelb

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Ich habe mal wieder ein Ladedruckproblem bei meinem 900 Turbo mit Lucas.
Gestern habe ich auf einer Autobahnfahrt festgestellt, dass meistens bei Grundladedruck abgeregelt wird. Ich habe ja diese Klopf-LED ans APC angeschlossen und sie blinkt sobald die Ladedruckanzeige vom weißen in den gelben Bereich wechselt. Wenn man beispielsweise bei Tempo 100 leicht Gas gibt, wird ab Anfang gelb Klopfen registriert und das APC begrenzt auf Grundladedruck. Ich rede hier nicht von Vollgasorgien sonder von moderatem Beschleunigen. Interessanterweise war die ersten 80 km alles in Ordnung bevor das Problem auftrat.
In den letzten Wochen ist mir schon im Stadtverkehr aufgefallen , dass die LED blinkt, sobald der Motor in den Druckbereich geht.

Mein erster Verdacht war die Druckdose vom Verteiler, die ich postwendend ausgebaut habe (auf dem Autobahnparkplatz). Die Verstellung unter Underdruck funktioniert, aber die Spätverstellung des ZZP konnte ich nicht testen mangels Pumpe. Der Hebel an der Druckdose hat in die entsprechende Richtung ca. 2mm Spiel und lässt sich von der der unbelasteten Ausgangsposition nur recht schwer in Richtung Begrenzer drücken.


Was sind eurer Meinung nach die ersten Ansatzpunkte, Zündzeitpunkt(verstellung), Benzindruck oder...?

Gruß
Jan

P.S. Diesmal gibt es keinen Bezug zum Einschalten des Abblendlichts. Einige werden sich erinnern, dass ich letztes Jahr ein ähnlichen Problem hatte, das nur mit Licht an auftrat.
 
Nur für mein Verständnis, grundladedruck liegt auf der Anzeige irgendwo bei mittegelb, nicht in der neutralstellung ... Selbst wenn er darunter klopfen würde, da wird nichts geregelt, oder???

Ps: ziehe mal die Sicherung vom APC, dann fährst du ohne Regelung und nur mit grundladedruck ... Ich glaube du hast ein anderes Problem.
 
Zündgeschirr inkl. Kerzen. Stört manchmal den Klopfsensor. Hab mich auch schon mal zu Tode gesucht.

Gruß
Moto
 
Mach mal im Leerlauf laufend bei Dunkelheit die Motorhaube auf und schau, ob Du im Motorraum einen Funken überspringen siehst :rolleyes:
Host me ?
Gerd
 
Vorher noch mit nem "Blumenpuster" Wasser im Motorraum zerstäuben-das klappt!

Mein 86er 900 16S hatte zum Ende der letzten Saison auch lediglich nur GLD;nachdem mir in Dänemark der Auspuff brach und an der Hinterachse anlag.
Vermutlich wurde das vom Klopfsensor erkannt.
Seit Donnerstag mit nigelnagelneuer Saa-Original-Abgasanlage unterwegs;er drückt wieder wie verrückt...;o)
 
@Alex: Ja, er geht bis knapp 40% Gelb, aber ab Grenze weiß/gelb registriert er klopfen bzw. die LED blinkt munter.
@alle: Zündkabel schau ich mir an. Interessanterweise schlägt der Auspuff auch seit kurzem irgendwo an.
Update folgt...
 
Ratlos aber glücklich

Seltsam, seltsam... er läuft wieder mit vollem Ladedruck, aber woran es nun lag...

Zwei Sachen haben wir unternommen:

Der Auspuff schlug an der Hinterachse an, weil er sich verdreht hatte. Der Flansch vor dem KAT war nicht mehr bombenfest verschraubt. Dann hatte sich der Halter am Getriebe gelöst, eine Schraube ganz weg und die andere lose. Das heißt, der ganze Auspuff hatte Spiel und konnte vibrieren und scheppern.

Die Zündkabel zeigten keinen Befund ( 4.5 Jahre alte Markenware), wir konnten keine Funken springen sehen. Die Halteklemme der Zündspule war lose, das war alles.

Danach war auf einmal alles wieder gut, volle Leistung und keine Auffälligkeiten.
Morgen geht es wieder nach Hamburg, bin gespannt ob es so bleibt.

Danke für die Tipps

Jan
 
Die APC-Ohren sind groß... :smile:
 
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