Motorkontrolleuchte ist an

Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
108
Danke
31
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Guten Abend,

ich habe heute mein Saab Cabrio 9-3 1.8t gekauft und habe eben, nach 100 km Fahrt, die Motorkontrolleuchte an.
Trotz mehrmaligem Abschalten und Neustarten des Motors erlicht sie nicht mehr.
Was kann dies sein und wie soll ich mich verhalten. Ich brauche das Auto morgen zur Arbeit ... es sind 10 km Fahrstrecke.
Kann ich trotzdem noch diese 10 km fahren oder würde dies zu Schäden führen?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten ...
 
Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen was es ist…

Gruß, Thomas
 
Vom Händler gekauft.
Habe gerade den Wagen bei einem Saab Vertragshändler prüfen lassen.
Die Meldung sagte was über eine fehlerhafte Stellung der Drosselklappe aus ... die Prüfung der Potis ergab aber keine Fehler; alles i.O.
Der Wagen ist dann vom Saab-Mechaniker probegefahren worden und der Fehler taucht nicht mehr auf.
Die Gebrauchtwagenversicherung übernimmt eine anfallende Reparatur übrigens nicht in den ersten 500km ... das muss der verkaufende Händler dann übernehmen.
 
Als ehemaligem Ex-Saab Piloten steht es mir ja wahrscheinlich nicht zu, mich zur Motorkontrollleuchte (schönes Wort, btw.) zu äußern, ich tu´s aber trotzdem: nachdem ich mich während meiner lust- und leidvollen Saab-Jahre von dieser Funzel gefühlte 100 Mal zum Saab-Tandler habe locken lassen (der mich jedes Mal ausgesprochen herzlich begrüßte), beschloss ich irgendwann, einfach auf das Lichtl zu pfeifen - und siehe da: obwohl nach und nach immer mehr wundersame Warnsignale auf mich einplärrten, der Esel trug mich (zumeist) brav von A nach B. Leuchte nur, Leuchte, ich aber pfeife ein munteres Lied.
 
Ja ... das Auto stand ungefähr 3 Monate ohne bewegt zu werden.
 
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/65444-motorkontrolleuchte-ist.html

Ich hatte vor einigen Tagen berichtet, dass die Check Engine Leuchte bei meinem 9-3 Cabrio 1.8t anging; da hatte ich den Wagen gerade mal einen Tag gefahren. Der Wagen ist aus 2006 und hat gerade mal 48.000 km gelaufen.
Es ist mein erster Saab ... mit diesem Cabrio habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt ... und dann das am ersten Tag :-(

In der Saab-Vertragswerkstatt hat man den Fehlercode P2135 diagnostiziert ... Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A/B Voltage Correlation.
Daraufhin wurden die beiden Potentiometer der Drosselklappenregelung geprüft; diese arbeiteten aber einwandfrei, sodaß der Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht wurde. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich bekam über dieses Forum einen Tipp, dass nach längerem Stillstand des Fahrzeugs (mein Wagen stand mehrere Wochen still) die Potis vielleicht korrodiert sein können, was dann zu den "Fehlmeldungen" an´s Steuergerät führte; die beiden Poti-Stromwerte korrelierten wohl nicht miteinander.
Komisch bei diesem "Drosselklappenproblem" finde ich nur, dass das Leerlaufverhalten absolut stabil und normal war; die meisten haben ja dann Probleme mit dem Drehzahlniveau im Leerlauf?!
Ich überlege mir deshalb schon, ein Diagnosegerät (OBD II) zu kaufen, mit dem ich dann bei wiederkehrender Fehlermeldung den Fehler löschen kann.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Fehlerbild und kann mir hier weiterhelfen?
Welches Diagnosegerät könnt ihr für den 9-3 empfehlen?
 
Ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt............

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben