Motorkontrolleuchte zusammen mit Service angegangen

Registriert
05. Jan. 2020
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo ihr Lieben habe seit kurzem einen Saab 93 2.0t mit 154 PS. Der Schlauch 31(oberer Anschluss Kühler zum Motorblock)im Kühlersystem war undicht und wurde von mir ausgetauscht. Bei nächsten Start des Motors leuchtet die Motorkontollleuchte auf und im Radiodisplay kommt auf das ich ein Service machen muss. Stehen die Meldungen im Zusammenhang? Oder kann das mit dem gewechselten Schlauch zu tun haben?
 
Nein, die Service-Anzeige folgt einem Intervall.

Hast Du noch mal geprüft ob irgendwo in den Bereich in den Du gearbeitet hast ein Stecker oder Unterdruckschlauch lose ist?
 
"Service fällig" bedeutet, daß mal wieder ein Ölwechsel nötig wäre...mit anderen Wartungsarbeiten, je nach Kilometerstand.
Das hat erstmal nichts mit der MIL zu tun.
Ich würde mir Gedanken machen, warum der Wasserschlauch defekt wurde.
Wasserverlust...und dadurch zu heiß geworden?
Oder zu heiß geworden und dadurch der Schlauch geplatzt?

Aus der Ferne betrachtet hat der Wagen ein thermisches Problem...und da ist die Zylinderkopfdichtung naheliegend...nebst Thermostat und anderer Kühlwasserverlusten.
...
Selber-Schrauber kriegen das mit rund 500 Talern hin.
Kein Selber-Schrauber?...1500...aufwärts. bis zum kapitalen Motorschaden, den ich hier heute nicht erkennen kann.
 
Bei einem Alter von ca. 20 Jahren kann es auch einfach sein, daß der Schlauch alt und gammelig und porös ist und daher undicht war. Da steht ja nichts von geplatzt, sondern undicht. Müßte der TE nochmal genauer spezifizieren, aber klingt nicht nach geplatzt.

Von daher sehe ich im Moment noch keinen Anlass, hier von einem Kopfdichtungs- oder Motorschaden zu orakeln...
 
Zurück
Oben