Motorkontrollleuchte dauerhaft an

uwo

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,
die Motorkontrolleuchte bei meinem 9-5, Bj. 2008, 150 PS, 1,9l-Diesel ist dauerhaft an, obwohl kein Fehler beim Auslesen angezeigt wird. Mein Freundlicher ist ratlos. Eine Beeinträchtigung der Fahrleistung ist nicht erkennbar. Auch das Wechseln der Drallklappen, deren Verbidungssteg gebrochen war, ergab keine Änderung.
Allerdings fällt ab und zu die Tankanzeige kurzzeitig (2-5 Minuten) aus, insbesondere wenn ich gerade vollgetankt hatte. Beim letzten Tüv ist die Krontrolleuchte glücklicherweise kurzfristig ausgegangen. Aber als ich den Wagen abgeholt habe, war sie schon wieder an. Was ist da los?
Grüße
Udo

Hm, ist das zufälligerweise ein Automatik?

Habt ihr auch die anderen Steuergeräte ausgelesen?

Ist kein Automatik. Welche anderen Steuergeräte gibt es noch und wo und wie kann man die auslesen. In meiner ungebundenen Werkstatt haben sie die aktuelle Standartversion für alle neueren KFZs. Hätten die bei Opel möglicherweise besser auf SAAB abgestimmte Messgeräte?

Lass ihn in einer SAAB Werkstatt mit Tech II mal auslesen. :smile:

Du kennst die Tech2 Hilfeliste hier?

Automatik kann wohl bei bestimmten Modellen auch CE setzen. Aber das entfällt hier ja.

Mit dem Tech2 ließe sich das Hauptinstrument direkt befeuern, Leuchten ein/aus zum Test.

Ansonsten bleibt hier nur die Werte im Motor-SG auf Verdacht mal zu beobachten ob man was unplausibles findet. Oder das aus welchem Grund nur das Tech2 de Fehler zeigt, was bei dem Baujahr aber eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte. Und CE geht bei dem auch per Bus-Kommunikation und nicht mehr per direktem Kabel.

Die Tech2 Hilfeliste kenn ich nicht. Ich wohne nordöstlich von Münster und die nächste Saab-Werkstatt ist wohl in Osnabrück. Ich werde es da mal versuchen.

Danke für den Hinweis. Da ist ja auch ein Gerät in Münster dabei. Werde mich mal drum kümmern.

Zurück
Oben