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Ich bin es mal wieder....
Aktuell betrifft es meinen laserroten 9-3 TiD aus 2007.
Den hatte ich mir vor einigen Wochen zugelegt und der Plan besteht auch schon länger, diesen durch die fällige HU zu bringen, um ihn endlich zulassen zu können.
Arbeitsbedingt komme ich jetzt leider erst dazu.
Mögliches Kriterium für die Verweigerung der Plakette ist die funktionslose MKL.
Leider ist mir der Fehler erst nach dem Kauf aufgefallen. Der Verkäufer bestreitet jegliche Manipulation, jedoch sieht man an den Hebelspuren an den Luftungsgittern und auch an den Schrauben des Abdeckrahmens und des Kombiinstrumentes selber, dass die Einheit bereits ausgebaut worden ist und auch geöffnet wurde.
Ich hatte jetzt gehofft, die MKL wieder aktivieren zu können. Wahrscheinlich stecke ich noch zu sehr in den 90ern fest, denn meine Hoffnung beruhte auf den Fund eines durchtrennten Kabels, einer entfernten oder zerstörten kleinen Birne. In Wahrheit sieht das natürlich anders aus. Da hat man lediglich eine Platine mit einer Menge elektronischer Komponenten. Die Leuchtdiode für die MKL sieht mechanisch nicht defekt aus. Auch sonst sind keine Anzeichen einer Manipulation durch mechanische Gewalt zu erkennen. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Diode einfach herausgelötet wurde.
Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass die MKL deaktiviert worden ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie....
Doch irgendwo nach einem durchgeschnittenen Kabel suchen?
Es kann ja prinzipiell auch sein, dass das Kombiinstrument aus einem anderen Grund
ausgebaut und geöffnet wurde und es gar keinen Zusammenhang gibt oder es gab einen erfolglosen Reparaturversuch...
Natürlich kann ich mir auch ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen und das alte ersetzen. Ärgerlich nur, wenn die Lampe dann immer noch nicht funktioniert...
Aktuell betrifft es meinen laserroten 9-3 TiD aus 2007.
Den hatte ich mir vor einigen Wochen zugelegt und der Plan besteht auch schon länger, diesen durch die fällige HU zu bringen, um ihn endlich zulassen zu können.
Arbeitsbedingt komme ich jetzt leider erst dazu.
Mögliches Kriterium für die Verweigerung der Plakette ist die funktionslose MKL.
Leider ist mir der Fehler erst nach dem Kauf aufgefallen. Der Verkäufer bestreitet jegliche Manipulation, jedoch sieht man an den Hebelspuren an den Luftungsgittern und auch an den Schrauben des Abdeckrahmens und des Kombiinstrumentes selber, dass die Einheit bereits ausgebaut worden ist und auch geöffnet wurde.
Ich hatte jetzt gehofft, die MKL wieder aktivieren zu können. Wahrscheinlich stecke ich noch zu sehr in den 90ern fest, denn meine Hoffnung beruhte auf den Fund eines durchtrennten Kabels, einer entfernten oder zerstörten kleinen Birne. In Wahrheit sieht das natürlich anders aus. Da hat man lediglich eine Platine mit einer Menge elektronischer Komponenten. Die Leuchtdiode für die MKL sieht mechanisch nicht defekt aus. Auch sonst sind keine Anzeichen einer Manipulation durch mechanische Gewalt zu erkennen. Ich hätte jetzt vermutet, dass die Diode einfach herausgelötet wurde.
Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass die MKL deaktiviert worden ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie....
Doch irgendwo nach einem durchgeschnittenen Kabel suchen?
Es kann ja prinzipiell auch sein, dass das Kombiinstrument aus einem anderen Grund
ausgebaut und geöffnet wurde und es gar keinen Zusammenhang gibt oder es gab einen erfolglosen Reparaturversuch...
Natürlich kann ich mir auch ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen und das alte ersetzen. Ärgerlich nur, wenn die Lampe dann immer noch nicht funktioniert...