Motorkontrollleuchte und Notlaufprogramm - Fehler: Ladedruck zu hoch ?!?

Udo

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14. Juli 2003
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Danke
57
Hallo zusammen,

mit dem Diesel (und seinen nun 250.000 km) bleibt es spannend...

Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: Bis ca. 120 km/h alles kein Problem, aber beim weiteren Beschleunigen (so ab 130, 140) geht die MKL an und das Auto wird vom Turbodiesel zum Saugerdiesel, sprich keine Leistung mehr.
Auch ein Abstellen des Fahrzeugs sowie ein kurzes Pausieren führt nicht unbedingt zur gewohnten Leistung durch den Turbo.
Gestern bin ich dann trotz des noch aktiven Notprogramms (ist das wirklich so?) nach dem Aus- und wieder Anschalten weitergefahren und nach 4-5 km war die Leistung wieder normal.
Bin dann aber nichtmehr schneller als 120 gefahren.

Fehlerauslesen beim Saab Händler heute morgen ergab: p0243 5a -> Ladedruck zu hoch

"Zu hoch" hört sich ja schon irgendwie komisch an.
Bei der Kilometerlaufleistung geht man doch eher von einem sinkenden Ladedruck aus oder nicht?

Diverse Recherchen im Netz ergaben bisher ein paar mögliche, aber nicht wirklich konkrete Lösungsvorschlag:
- Ladedruckventil defekt oder nur mal reinigen?
- Turbolader defekt?
- Unterdruckschläuche defekt durch Loch oder ähnliches? (klingt für mich eher unlogisch, da das Problem ja auch nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs noch eine Weile besteht?)

Bleibt da irgend eine Mechanik hängen, die sich erst wieder nach ein paar Kilometern im mittleren Drehzahlbereich löst?

Kleine Anmerkung: So ganz normal bis 120 km/h läuft er doch nicht.
Im kalten Zustand fühlt es sich so an, dass die Leistung nicht mehr ganz so gut parat ist, wie sonst und es gibt ein leichtes Stocken im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen.
(Würde aber jemand, der das Fahrzeug zum ersten Mal fährt vermutlich alles gar nicht merken, so "dezent" fühlt es sich an.)
Wenn er dann aber warm ist, gibt es von 0 bis 120 keinen Unterschied zum bisherigen Zustand (also ohne das Turboproblem).

Über evtl. Lösungsansätze bzw. Vorschläge von euch würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

mit dem Diesel (und seinen nun 250.000 km) bleibt es spannend...

Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: Bis ca. 120 km/h alles kein Problem, aber beim weiteren Beschleunigen (so ab 130, 140) geht die MKL an und das Auto wird vom Turbodiesel zum Saugerdiesel, sprich keine Leistung mehr.
Auch ein Abstellen des Fahrzeugs sowie ein kurzes Pausieren führt nicht unbedingt zur gewohnten Leistung durch den Turbo.
Gestern bin ich dann trotz des noch aktiven Notprogramms (ist das wirklich so?) nach dem Aus- und wieder Anschalten weitergefahren und nach 4-5 km war die Leistung wieder normal.
Bin dann aber nichtmehr schneller als 120 gefahren.

Fehlerauslesen beim Saab Händler heute morgen ergab: p0243 5a -> Ladedruck zu hoch

"Zu hoch" hört sich ja schon irgendwie komisch an.
Bei der Kilometerlaufleistung geht man doch eher von einem sinkenden Ladedruck aus oder nicht?

Diverse Recherchen im Netz ergaben bisher ein paar mögliche, aber nicht wirklich konkrete Lösungsvorschlag:
- Ladedruckventil defekt oder nur mal reinigen?
- Turbolader defekt?
- Unterdruckschläuche defekt durch Loch oder ähnliches? (klingt für mich eher unlogisch, da das Problem ja auch nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs noch eine Weile besteht?)

Bleibt da irgend eine Mechanik hängen, die sich erst wieder nach ein paar Kilometern im mittleren Drehzahlbereich löst?

Kleine Anmerkung: So ganz normal bis 120 km/h läuft er doch nicht.
Im kalten Zustand fühlt es sich so an, dass die Leistung nicht mehr ganz so gut parat ist, wie sonst und es gibt ein leichtes Stocken im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen.
(Würde aber jemand, der das Fahrzeug zum ersten Mal fährt vermutlich alles gar nicht merken, so "dezent" fühlt es sich an.)
Wenn er dann aber warm ist, gibt es von 0 bis 120 keinen Unterschied zum bisherigen Zustand (also ohne das Turboproblem).

Über evtl. Lösungsansätze bzw. Vorschläge von euch würde ich mich freuen :)

Viele Grüße

Mensch Udo , was ist aus Dir geworden :rolleyes:, Du hast doch einen guten SAAB , den grauen :smile: , da kauft sich doch der Kerle so neumodischen Kram :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hi
habe zwar einen Benziner, aber den gleichen Fehler gehabt.
Ein Softwareupdate beim Freundlichen hat das behoben,war übrigens ein Tipp von BSR.
gruss

J
 
Habe zwar auch einen Benziner aber hatte genau das selbe Problem mit der selben Fehlermeldung!
War das MAgnetventil...

Gruss Hardi
 
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