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Hallo,
ich brauche mal ein Wenig Hilfe mit meinem SAAB. Für so einige Probleme habe ich hier im Forum schon Anregungen und Lösungen gefunden. Im Moment habe ich zu meinem derzeitigen Problem jedoch noch keine befriedigenden Infos gefunden. Mein Fahrzeug hat jetzt etwa 250000km gelaufen und ist immer noch zuverlässig. Ich werde mal folgende Fehlerbeschreibung geben: Seit einiger Zeit ruckelt es im Leerlauf. Es tritt vor allem dann auf, wenn man längere Zeit ohne anzuhalten gefahren ist und dann z.B. an einer Ampel hält. Es ruckt dann mehrmals und man hat das Gefühl, dass der Motor gleich aus geht. Dann regelt die Elektronik nach und Alles scheint OK zu sein. Im Leerlauf läuft der Motor mit ca. 1000 U/min. Ich denke es müsste langsamer sein oder täusche ich mich da? Ich fahre viel Landstrasse und in letzter Zeit ist es öfter vorgekommen, dass die Kontrolleuchte anging, wenn man langsam mit niedriger Drehzahl gefahren ist ( z.B. hinter einem LKW ). Zuerst war das nur dann der Fall, wenn der Wagen mit Gas fuhr. Es ist eine LPG-Anlage verbaut. Inzwischen geht die Leuchte auch an, wenn man mit Bezin fährt. Eine konkrete Angabe in welcher Fahrsituation das auftritt, kann ich aber nicht geben. Seit kurzem leuchtet die Lampe dauerhaft. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, die sonst immer alle Arbeiten erledigt, und habe den Fehlerspeicher auslsene lassen. Folgende Fehler wren gespeichert:
P1128: Gemischkorrektur multiplikativ / Bank 1 Wert Signal auser Bereich max.
P1582: Leerlaufdrehzahlregelung: Signal fehlerhaft
P1124: Gemischkorrektur additiv / Bank 1 Wert Signal auser Bereich max.
U0019: Unbekannter Fehler
Der Meister meinte dazu, dass dann mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als normal vorgesehen ist. Die Fehler mit der Gemischkorrektur würden darauf hindeuten, dass möglicherweise irgendwo zusätzliche Luft angesaugt wird, die nicht eingeplant ist. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, egal welcher Kraftstoff. Motor läuft gut, wie immer. Die Umschaltung von Benzin auf Gas klappt jetzt gefühlt sogar besser als vorher. Das kann aber auch daran liegen, dass die Temperaturen jetzt wieder gestiegen sind.
Nachdem ich hier schon einige Threads durchgelesen habe, habe ich mal die Schläuche unter der Luftansaugung kontrolliert. Da habe ich aber nichts Auffälliges gefunden. Im Anhang findet ihr eine Kopie des Fehlerprotokolls und ein Foto vom Innenleben meines Autos. Ich freue mich, wenn es hoffentlich einige konsruktive Beiträge gibt. Bin im Raum Lübeck beheimatet und auch für Hilfe im Real-Life dankbar, falls das notwendig ist.
Noch ein paar technische Daten:
Saab 9-3 Coupe Bj. 99
BOSCH ESI[tronic] 2.0
Motor: 2.0l Einspritzer 131PS
LPG Gasanlage von Landi-Renzo
ich brauche mal ein Wenig Hilfe mit meinem SAAB. Für so einige Probleme habe ich hier im Forum schon Anregungen und Lösungen gefunden. Im Moment habe ich zu meinem derzeitigen Problem jedoch noch keine befriedigenden Infos gefunden. Mein Fahrzeug hat jetzt etwa 250000km gelaufen und ist immer noch zuverlässig. Ich werde mal folgende Fehlerbeschreibung geben: Seit einiger Zeit ruckelt es im Leerlauf. Es tritt vor allem dann auf, wenn man längere Zeit ohne anzuhalten gefahren ist und dann z.B. an einer Ampel hält. Es ruckt dann mehrmals und man hat das Gefühl, dass der Motor gleich aus geht. Dann regelt die Elektronik nach und Alles scheint OK zu sein. Im Leerlauf läuft der Motor mit ca. 1000 U/min. Ich denke es müsste langsamer sein oder täusche ich mich da? Ich fahre viel Landstrasse und in letzter Zeit ist es öfter vorgekommen, dass die Kontrolleuchte anging, wenn man langsam mit niedriger Drehzahl gefahren ist ( z.B. hinter einem LKW ). Zuerst war das nur dann der Fall, wenn der Wagen mit Gas fuhr. Es ist eine LPG-Anlage verbaut. Inzwischen geht die Leuchte auch an, wenn man mit Bezin fährt. Eine konkrete Angabe in welcher Fahrsituation das auftritt, kann ich aber nicht geben. Seit kurzem leuchtet die Lampe dauerhaft. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, die sonst immer alle Arbeiten erledigt, und habe den Fehlerspeicher auslsene lassen. Folgende Fehler wren gespeichert:
P1128: Gemischkorrektur multiplikativ / Bank 1 Wert Signal auser Bereich max.
P1582: Leerlaufdrehzahlregelung: Signal fehlerhaft
P1124: Gemischkorrektur additiv / Bank 1 Wert Signal auser Bereich max.
U0019: Unbekannter Fehler
Der Meister meinte dazu, dass dann mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als normal vorgesehen ist. Die Fehler mit der Gemischkorrektur würden darauf hindeuten, dass möglicherweise irgendwo zusätzliche Luft angesaugt wird, die nicht eingeplant ist. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, egal welcher Kraftstoff. Motor läuft gut, wie immer. Die Umschaltung von Benzin auf Gas klappt jetzt gefühlt sogar besser als vorher. Das kann aber auch daran liegen, dass die Temperaturen jetzt wieder gestiegen sind.
Nachdem ich hier schon einige Threads durchgelesen habe, habe ich mal die Schläuche unter der Luftansaugung kontrolliert. Da habe ich aber nichts Auffälliges gefunden. Im Anhang findet ihr eine Kopie des Fehlerprotokolls und ein Foto vom Innenleben meines Autos. Ich freue mich, wenn es hoffentlich einige konsruktive Beiträge gibt. Bin im Raum Lübeck beheimatet und auch für Hilfe im Real-Life dankbar, falls das notwendig ist.
Noch ein paar technische Daten:
Saab 9-3 Coupe Bj. 99
BOSCH ESI[tronic] 2.0
Motor: 2.0l Einspritzer 131PS
LPG Gasanlage von Landi-Renzo