Motorkotrolleuchte: Hilfe bei Fehlercodes und Ermittlung möglicher Ursachen

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
32
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
03
Turbo
LPT
Hallo,
ich brauche mal ein Wenig Hilfe mit meinem SAAB. Für so einige Probleme habe ich hier im Forum schon Anregungen und Lösungen gefunden. Im Moment habe ich zu meinem derzeitigen Problem jedoch noch keine befriedigenden Infos gefunden. Mein Fahrzeug hat jetzt etwa 250000km gelaufen und ist immer noch zuverlässig. Ich werde mal folgende Fehlerbeschreibung geben: Seit einiger Zeit ruckelt es im Leerlauf. Es tritt vor allem dann auf, wenn man längere Zeit ohne anzuhalten gefahren ist und dann z.B. an einer Ampel hält. Es ruckt dann mehrmals und man hat das Gefühl, dass der Motor gleich aus geht. Dann regelt die Elektronik nach und Alles scheint OK zu sein. Im Leerlauf läuft der Motor mit ca. 1000 U/min. Ich denke es müsste langsamer sein oder täusche ich mich da? Ich fahre viel Landstrasse und in letzter Zeit ist es öfter vorgekommen, dass die Kontrolleuchte anging, wenn man langsam mit niedriger Drehzahl gefahren ist ( z.B. hinter einem LKW ). Zuerst war das nur dann der Fall, wenn der Wagen mit Gas fuhr. Es ist eine LPG-Anlage verbaut. Inzwischen geht die Leuchte auch an, wenn man mit Bezin fährt. Eine konkrete Angabe in welcher Fahrsituation das auftritt, kann ich aber nicht geben. Seit kurzem leuchtet die Lampe dauerhaft. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, die sonst immer alle Arbeiten erledigt, und habe den Fehlerspeicher auslsene lassen. Folgende Fehler wren gespeichert:
P1128: Gemischkorrektur multiplikativ / Bank 1 Wert Signal auser Bereich max.
P1582: Leerlaufdrehzahlregelung: Signal fehlerhaft
P1124: Gemischkorrektur additiv / Bank 1 Wert Signal auser Bereich max.
U0019: Unbekannter Fehler
Der Meister meinte dazu, dass dann mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als normal vorgesehen ist. Die Fehler mit der Gemischkorrektur würden darauf hindeuten, dass möglicherweise irgendwo zusätzliche Luft angesaugt wird, die nicht eingeplant ist. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, egal welcher Kraftstoff. Motor läuft gut, wie immer. Die Umschaltung von Benzin auf Gas klappt jetzt gefühlt sogar besser als vorher. Das kann aber auch daran liegen, dass die Temperaturen jetzt wieder gestiegen sind.
Nachdem ich hier schon einige Threads durchgelesen habe, habe ich mal die Schläuche unter der Luftansaugung kontrolliert. Da habe ich aber nichts Auffälliges gefunden. Im Anhang findet ihr eine Kopie des Fehlerprotokolls und ein Foto vom Innenleben meines Autos. Ich freue mich, wenn es hoffentlich einige konsruktive Beiträge gibt. Bin im Raum Lübeck beheimatet und auch für Hilfe im Real-Life dankbar, falls das notwendig ist.
Noch ein paar technische Daten:
Saab 9-3 Coupe Bj. 99
BOSCH ESI[tronic] 2.0
Motor: 2.0l Einspritzer 131PS
LPG Gasanlage von Landi-Renzo
 

Anhänge

  • IMAG5585b.jpg
    IMAG5585b.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG5566.jpg
    IMAG5566.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 75
boah war es zuviel arbeit eine schelle mehr zu lösen?.....lufttrichter!

U-schläuche alle kontrolliert, insbesondere der zur tankentlüftung?
 
Schlauch mit Blindstopfen?!

Täusch ich mich? Additiv wäre doch anfetten? Wo steht denn der Adaptionswert? Nicht dass eine der Gas Düsen verklebt ist und er daher zu mager ist. Kerzen mal kontrolliert?
 
Also 03.1998 EZ um 9-3, naja.
Beide angegebenen Motomanagmentsysteme zweifle ich eigentlich an, die Bosch ES(tronic) 2.0 persee, dann eher PS2:biggrin:.
@majoja02 hat soweit alles gesagt.
Alles (wirklich jedes Schläuchlein) auf Undichtigkeit nach dem LMM prüfen. Auch das Entlüftungsventil Aktivkohlebehälter, auch, dass es stromlos zu ist. genau die beiden Ringe zwischen Drosselklappe und Resonator prüfen, besser gleich neu.
Wenn das alles gut, bleibt der LMM an sich.
Zum Bitteren Ende das Steuergerät selbst, vielleicht der Fehler U0019
Zum Managment werfe ich mal Motronic 4.1 in den Raum.
Stecken da rechts nicht die Stecker zweier Lambdas plus der des Temperaturgebers?
 
Zum Managment werfe ich mal Motronic 4.1 in den Raum.
Stecken da rechts nicht die Stecker zweier Lambdas plus der des Temperaturgebers?
motronic ja
1xlamda
1x drehzalsensor...........ab 97 haben sie den drehzahlsensor mit auf die steckleiste gelegt, weg von angebunden am kabelbaum.
1x Temp

wo gerade so schreibe, wie steht denn die temp wird er richtig warm?
 
Hallo Starbreath,

die Sache mit der Motorleuchte und dem langsamen hingleiten kenne ich von meinem 2,3 Sauger auch. Damals (noch ohne LPG) hat der Thermostat nicht mehr geschlossen, und der Motor kühlte während der Fahrt aus.
Neuer Thermostat,- OK.
 
Ich gebe zu bedenken die P´s,
die gibt es nicht bei 2.blabla.
Das Vehicle wurde mit falschen Daten ausgelesen
Soweit die Theorie
 
ach fehlercode..............okay die überlese ich meist bewusst bei den saugern.

@ TE du schreibst das du aus dem Raum Lübeck kommst.
1. Zielke u Tech2 wäre dir keine Hilfe?
2. gib es ein Bild vom ganzen Auto?........der ausschnitt Motorraum kommt mir sehr bekannt vor......
 
Hallo,
erst mal möchte ich mich bei allen entschuldigen, die mir hier helfen wollten (und vielleicht noch wollen?) nachdem ich mich hier nicht wieder zurück gemeldet habe. Ja, wie ging es denn nun weiter mit der gelben Leuchte? Ich bin denn auch bei Zielke gewesen, und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war man der Meinung, es könnte die Lambda-Sonde sein oder es läge an der Gasanlage. Dafür hatte ich dann hoffentlich richtige Fehlercodes. Nämlich:
P 0171: Kraftstoffadaption Höchstwert; Luft/Kraftstoff zu mager, und
P 1172: Leerlauf zu hoch
Dann kamen leider einige andere Dinge dazwischen. Die Batterie war platt und die Benzinpumpe hat gestreikt. Da habe ich zum ersten Mal im Leben des Autos den ADAC geholt. Dank einer gut bebilderten Anleitung hier im Forum war der Wechsel der Pumpe (nach Erwerb einer Blechschere und dem entspr. Ersatzteil) praktisch kein Problem.
Etwas später ist mir dann ein 9-5 Kombi über den Weg gelaufen und da Familienzuwachs anstand habe ich dann das Hauptfahrzeug gewechselt. Irgendwie konnte ich mich aber nicht überwinden mich von meinem alten SAAB zu trennen. Aber wer kann das als richtiger Saab Fan schon? Im Jahr 2016 wurde "der Kleine" selten bewegt. Dann habe ich trotzdem noch mal ein Wenig Zeit gefunden, mir die Sache etwas genauer anzusehen. Da habe ich dann die Entlüftung des Kurbelgehäuses repariert. Die Schläuche waren am Motor bei genauerem Hinsehen nicht wirklich dicht. Der Mehrverbruach ist seitdem gesunken. Dann kam ich aufgrund der Fehlercodes zu diesem Thread:
http://www.saab-cars.de/threads/p01...-zu-hoch-gemisch-zu-mager.49146/#post-1166553
Habe aber noch nicht kontrolliert wie das Masseband ausssieht, wenn es denn existiert.
Leider habe ich mir ein grosses Problem selbst gebaut: Um den Fehlerspeicher zu löschen und weil das Fahrzeug längere Zeit stand habe ich die Batterie abgeklemmt. Dummerweise habe ich beim Abschliessen (vor dem Abklemmen) das Deadlock aktiviert..... Ja was soll ich jetzt sagen: Hab ein Auto in das ich wohl irgenwie einbrechen muss.
Wenn hier jemand bereit ist mir dabei zu helfen wäre ich sehr dankbar. Ich habe hier schon im Forum und anderswo gelesen. Das man die Anleitungen für Einbruch ohne grossen Schaden hier nicht posten mag/sollte ist ja selbstverständlich. Trotzdem wäre es schön, wenn mir einer von euch irgenwie helfen könnte. Entweder per PN oder auch gerne vor Ort
Für Majoja: möglicherweise haben wir uns schon getroffen, aber den Motorraum hast Du sicherlich (noch) nicht gesehen. Ich war mal 2014 auf einer Tour des Saab-Club-Nord dabei.
.
 
aber den Motorraum hast Du sicherlich (noch) nicht gesehen. Ich war mal 2014 auf einer Tour des Saab-Club-Nord dabei.
.
Da kann ich mit sicherheit sagen, das es was den CLUB anbelangt, NIE zu einem Zusammentreffen gekommen sein kann!!

Worum geht es nun genau? Fehlercode scheinen geblieben zu sein.
Nun stand der wagen Batterie ist leer u du kannst nicht auf schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein früher 9-3 Fernbedienung (Banane) oder nur Schlüssel ohne Fernbedienung?
 
beim Abschliessen (vor dem Abklemmen) das Deadlock aktiviert..... Ja was soll ich jetzt sagen: Hab ein Auto in das ich wohl irgenwie einbrechen muss.

.
nicht ganz, denn der Kofferraumdeckel bleibt davon unbeeindruckt!
Also normal sollte er aufzuschließen sein.
 
Zum Motorproblem..............erneut die Frage nach einer anderen Aufnahme des Motorraum, verwende dein altes Bild.
Dieser Stecker (Rot) liegt recht merkwürdig, sollte er immer noch so liegen, könnte der zum Verteiler gehören und abgerutscht sein, somit würde zwar der Fehler des " Nockenwellensensor".........aber...............vielleicht mal schauen...:smile::top:

IMAG5566.jpg
 
Zurück
Oben