Motorkummer

Danke
127
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Liebe Kollegen,
habe gestern mal wieder nen Blick in den Motorraum riskiert, um mir die Schläuche, Stecker und Dichtungen anzusehen. So weit alles wieder ok, nur 2 Dinge vielen mir auf.

1. Starker Rauch aus Öleinfüllstutzen
2. Poröser, nicht stramm draufsitzender Schlauch (siehe Foto)

Nachdem ich die halbe Nacht im BENTLEY gesucht habe (meine Freundin hätte mich nicht genommen, wenn Sie gewusst hätte, was der SAABkauf aus mir macht) war ich auch nicht schlauer.

Daher:
1. Ist das mit dem Rauch „normal“? (kein Öl- oder Wasserverlust)
2. Was sind das für 2 Schläuche? (vom Ventildeckel abgehend)

Auto: SAAB 901, 2.0, 16V, MJ `89

Vielen Dank für die Unterstützung auf dem Weg zur Weisheit!

Anhänge

• IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 56
1. In gewissen Grenzen: ja.
2. Öldampfabsaugung....:cool:
Wobei der Dickere auf den 2. Bild nur eine Isolierhülle ist, die kannst Du auch weglassen falls Dich die Optik stört.

Dieser "poröse" Schlauch in Bild 2 ist nur eine Ummantelung des eigentlichen Schlauches (normaler 4 mm U-Schlauch)....

Diese Ummantelung kannst Du eigentlich auch wegmachen...(ist eine Art Schaumgummi-Schlauch)

Wenn ich mich nicht ganz irre...

1. In gewissen Grenzen: ja.
2. Öldampfabsaugung....:cool:
Wobei der Dickere auf den 2. Bild nur eine Isolierhülle ist, die kannst Du auch weglassen falls Dich die Optik stört.

Hi Klaus,

darf ich daraus schliessen, dass ich durch erneuern oder festeren Sitz der beiden Schläuche mein Rauchproblem :bandit: in den Griff kriegen könnte?

Wie o.g. : Eine gewisse Öldampfbildung gibt es im Kurbelgehäuse immer.

Falls es bei GESCHLOSSENEM Ölmessstab-Deckel daraus qualmt würde ich - zusätzlich zur Gummibuchse im Ventildeckel - die darin befindlich Dichtung erneuern: # 55557303

Um den größeren Schlauch auf dem 1. Bild kannst Du auch eine kleine Schlauchschelle drum machen. Ist das der gleiche Schlauch wie der dicke auf Bild 2? (sieht mir nicht so aus...)

...meine Freundin hätte mich nicht genommen, wenn Sie gewusst hätte, was der SAABkauf aus mir macht.

Kommt mir bekannt vor....

P.S.: und entgegen HFTs Rat hab ich nun leider doch keine die schweissen kann

Nö, der Dicke ist wie bereits o.g. der HÜLLschlauch des dünneren von Bild 1.

Eben....hätte mich auch gewundert....bei dem ist völlig Schnuppe, wie porös der ist. Diese habe ich bei mir alle bereits rausgeschmissen...

Um den größeren Schlauch auf dem 1. Bild kannst Du auch eine kleine Schlauchschelle drum machen. Ist das der gleiche Schlauch wie der dicke auf Bild 2? (sieht mir nicht so aus...)

Es sind 2 getrennte Schläuche – auf beiden Bildern sind es die selben.
1 dünner und ein dicker Schlauch.

Es sind 2 getrennte Schläuche – auf beiden Bildern sind es die selben.
1 dünner und ein dicker Schlauch.

Sicher, dass der dicke auf Bild 2 der selbe wie auf Bild 1 ist?

Würde mich wundern...

Wie o.g. : Eine gewisse Öldampfbildung gibt es im Kurbelgehäuse immer.

Falls es bei GESCHLOSSENEM Ölmessstab-Deckel daraus qualmt würde ich - zusätzlich zur Gummibuchse im Ventildeckel - die darin befindlich Dichtung erneuern: # 55557303

Ja Klaus, es qualmt auch aus dem geschlossenen Deckel. Dann mache ich mich mal an die Buchse
und die Dichtung. Danke!

Ja Klaus, es qualmt auch aus dem geschlossenen Deckel. Dann mache ich mich mal an die Buchse
und die Dichtung. Danke!

Beim Wechsel der Buchse darauf achten, dass der Teil, der im Ventildeckel steckt nicht abbröselt und drinnen bleibt. Das kann schnell passieren...

Beim Wechsel der Buchse darauf achten, dass der Teil, der im Ventildeckel steckt nicht abbröselt und drinnen bleibt. Das kann schnell passieren...

Lieber turbo9ooo, dann werde ich mal vorsichtig dran ziehen.:rolleyes:

Danke

Lieber Klaus,

hast du ggf. Nummern der Teile für den 8vi ?
Für Ansaugkrümmer und Ventil Deckel Dichtungen?

Was sind das eigentlich für mit 5 beginende Nummern die du des öfteren postest? Ich find die bei Flenner nie, obwohl im Katalog die Referenz Nummern hinterlegt sind?!

Klär mich mal auf.

Grüße
Axel

Den Dichtring für den Peilstab findest Du nicht im Flenner-Katalog, aber geliefert bekommst Du ihn bei Angabe dieser (SAAB-) Nummer.:smile:

Die Buchsen für Ventildeckel und Ansaugkrümmer sind bei 16V und 8V identisch, die gibts auch im o.g. Katalog.

Schön, wenn mal was klappt!

Vielen Dank noch mal für die Tipps!
Haben gestern die Buchsen getauscht und die Schläuche erneuert – kein Rauch mehr aus
dem Ölstutzen.

Jetzt ist mir fast ein bisschen langweilig. :rolleyes:

Zurück
Oben