Motorlager (Buchsen) 9000 2,3 i

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo,

habe gestern versicht die buchsen oder Motorlager am 9000 zu wechseln. Ich meine die runden dinger hinten links am motor.

Das hintere ging recht einfach, musste nur den "Träger" rausschruaben und das aus und einpressen fertig.

nur wie bekommt man das vordere raus und rein? Da kann man ja nicht den ganzen träger rausbauen. Und so hatten weder ich noch meine Saabunerfahrene Hinterhofwerkstatt keine idee dazu.

Also wie bekomm ich das raus?

Danke Gruß
 
Da ist aber leider so rausbauen und den rest kennst du ja schon.
 
Man kann die auch vor Ort auspressen, mit geeignetem Werkzeug,
Ansonsten muß die Lima ab und der Träger ausgebaut werden
 
Passendes Werkzeug gibts bei partsforsaab.co.uk oder auch elkparts - bin mir nicht sicher, aber ich glaub flenner hat das auch und skandix - koste um die 50 €. Irgendwer hier im Forum hat sich sowas auch selber gebastelt...
Oder zu Saab fahren - wobei man die fragen sollte, ob sie das Werkzeug auch haben - war mal in einer ehemaligen Saabwerkstätte, die veranschlagten für den Tausch der Buchse 2,5 Stunden, da sie es mit der Träger Ausbau Methode machten..
Ich hab mir vorne vorne eine PU Buchse eingebaut - alte Buchse rausgesägt, und neue PU mit 12er Gewindestange und einigen Karroseriescheiben eingezogen...
 
PU Buchsen wären mir zu laut.
 
Gleich mal eine Nachfrage zu dem Thema:
Vorab: Meine unteren hydraulischen Lager sind neu. Die Oberen aber leicht eingerissen, kann nicht genau sehen wie weit. Wann soll man die wechseln? Hab nicht direkt Probleme damit, möchte die unteren Lager aber schonen und vielleicht fühlt sich die ganze Sache ja auch straffer an wenn die Drehmomentstützen (so heißen die wohl) neu sind...?

Vizilo
 
Gleich mal eine Nachfrage zu dem Thema:
Vorab: Meine unteren hydraulischen Lager sind neu. Die Oberen aber leicht eingerissen, kann nicht genau sehen wie weit. Wann soll man die wechseln? Hab nicht direkt Probleme damit, möchte die unteren Lager aber schonen und vielleicht fühlt sich die ganze Sache ja auch straffer an wenn die Drehmomentstützen (so heißen die wohl) neu sind...?

Vizilo

Wenn die durchgerissen sind, dann bewegt sich der Motor zu stark, Du kannst auch einfach versuchen am Motor hin und her zu wackeln. Läßt er sich leicht bewegen, sollten die erneuert werden. (von Hand sollte man den gar nicht hin und her bewegen können...)
 
Zurück
Oben