Motorlager Drehmomentstütze in situ tauschen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Grüße miteinander!
Bei meinem 93er 2,3l Sauger sind die Gummis der oberen linken Motorlagerung eingrissen. Den hinteren vertikal stehenden habe ich ausgebaut und den Gummipuffer neu einpressen lassen. Den vorderen quer stehenden auszubauen, traue ich mir nicht ganz zu, Lima ausbauen und Poly-Riemen, das ist eine Nummer zu aufwendig für mich.
Hat jemand eine Idee ob man die Gummibuchse auch im eingebauten Zustand tauschen kann. Hat die Saab-Werkstatt Spezialwerkzeug dafür?
Bei der alten Lagerung könnte man ja den Gummi rausschneiden und den Aluring vorsichtig mit dem Meisel rausschlagen - gibt leicht nach. Aber wie das neue Lager reinpressen?
Liebe Grüße aus Graz
 
Hallo!
Ich würde versuchen den Metallring vorsichtig (!) mit einer Säge rauszubekommen. Wie wär's dann mit Polyurethan-Buchsen einsetzen? Die könnten von in zwei Teilen von unten und von oben eingesetzt werden... siehe zB. http://abbottracing.com

Nebenbei: Weiß jemand, ob's die auch von einem Hersteller hier auf dem Kontinent gibt? Evtl. preisweter statt von UK schicken lassen...

Grüße aus Zürich
Jon
 
jup, also würde auch die PU buchsen einsetzen, kostet ja nicht die welt... und geht wesentlich einfacher, ich hab bei meinem damals beide mit der säge, meissel, hammer und viel zeit rausgemacht, so richtig vorsichtig musste da nicht sein, ein kratzer im alu macht an der stelle ja nix, solang du nich zentimetertief in die halterung reinsägst...
es gibt aber von saab auch ein spezialwerkzeug, leiht dir vielleicht dein freundlicher saab-händler aus. am getriebe ist auch so ein lager, das ist sehr weich, da kann man auch das gelbe PU lager reinmachen, aber was viel wichtiger ist, wenn die oberen lager schon fertig sind, dann sind die richtigen (wichtigen) motorlager unten meist auch schon fertig... und das tut dann schon ganz schön weh, zeit und geldmässig
 
restliche Motorlager

Hallo!
Danke für die Tipps!
Die anderen Motorlager habe ich mir schon angeschaut. Zumindest optisch sind sie in Ordnung, was mich ehrlich gesagt etwas verwundert, aber auch sehr gefreut hat. km-Stand: 178.000.
Habe leider die Gummibuchsen schon bei Flenner bestellt.
Ob "nett" zu unseren Saabhändlern in Graz paßt? Werd´s wohl asprobieren!
Liebe Grüße aus Graz, wo seit neuestem ja auch Saabs gebaut werden!
 
Hallo,
bei meinem 88er 16i sind auch die Motorlager hin. Die beiden oberen Lagergummis sind schon ausgetauscht, war kein Problem. Nur an die unteren beiden mag ich noch nicht so recht ran. Bekomme ich die Lager raus, indem ich den Motor nur leicht anhebe oder muss ich den richtig ausbauen. Und, wie kommt man am besten an das Lager am Getribe dran?

Gruss

Michael
 
Hallo Michael

habe das vordere Lager und oben die Drehmomentstütze bei meinem Aero Bj. 1996 ausgetauscht.
Mit einem Wagenheber vorsichtig den Motor angehoben und dann das vordere Lager getauscht.
Das hintere hab ich nicht rausbekommen, bzw. konnte den Motor nicht soweit anheben. Sah so schon brutal aus wie die Antriebs-Achsengelenke abknicken! (Vielleicht weiß jemand hier im Forum wie weit man gehen kann...)
Allerdings ist bei mir das hintere Motorlager auch noch in besserem Zustand wie das Vordere.

Hab's nach der Anleitung hier gemacht:

http://www.electricbbs.com/procedures/powertrain/enginemount.html

Die obenren Lager (Drehmomentstütze) mit einer Säge rausgesägt und Poly-Buchsen reingemacht. Das vordere mit einem Sägeblatt rausgesägt, welches ich umgekehrt eingespannt habe. (Zähne nach oben/innen der Säge zeigend.)

Gruß
Jon
 
Hallo,

ich denke mal dass meine oberes Lager auch ziemlich durch ist, heute auf der Bahn hab ich doch wieder mal gemerkt dass Saabinchen bei 120 genauso laut ist wie der KA meiner Freundin bei 120 :-(

Seltsamerweise wird sie dann bei 170/180 wieder etwas leiser, also grob bei 4-5T Umdrehungen bis 3500 ist es doch sehr Dröhnend und so.

Da ein unteres Lager schon gewechselt worden ist, denke ich mal dass das obere auch so langsam aber sicher nicht mehr den dämpfenden Charakter hat wie damals..

Btw
kann jede Werkstatt das wechseln oder nur die Saabitsten?
was wichtiger ist, liegt das überhaupt an den Lagern oder kommt das von ganz wo anders, bzw liegt es einfach am alter der Dame?

Ciao und danke malte
 
eisensturm: Ja Danke, hatte mir schon sowas in der Richtung gedacht - aber wenn es so extreme Vibrationen erzeugt ist es ja nicht im Sinne des Erfinders.

Haben die "verstärkten" Gummilager nicht den gleichen Effekt?

Gruss Sääft
 
Zurück
Oben