Manchmal sitze ich am Schreibtisch und überlege mir einfache Testmöglichkeiten für irgendetwas am Auto, so auch heute. ;-)
Da ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden habe die Motorlager im Saab auf Defekte zu testen, und ich nicht immer den Wagen auf die Bühne bringen will, ist mir die Idee gekommen, man könnte doch einen Thread machen, in dem man die Neigung des Motors dokumentieren könnte.
Gerade die Saab Motoren liegen ja immer etwas geneigt in der Karosse. Warum dann nicht einfach, z.B. für alle T5er die Werte im Abstand zu einer Waagerechten Referenzleiste (Latte), die von Kotflügel zu Kotflügel geht (aufliegt) im Bezug zur lenken Seite der DI Box und zur rechten Seite der DI Box messen (senkrecht) Damit sollte sich doch ermitteln lassen, ob das rechte und oder linke Motorlager sich bereits gesetzt hat.
Ich hoffe man kann irgendwie verstehen, was ich meine, ansonsten mach im am Wochenende mal Bilder und poste meine Werte hier.
Schön wäre es die Werte von neuen Lagern zu haben, damit man selbst ermitteln kann, ob sich das eigene Lager schon gesetzt hat und um wieviel..
Ggfs. gibt es ab Werk aber schon Unterschiede/Abhängigkeiten ob manuelles Getriebe oder Automatik, das könnte man in die Tabelle ja dann mit aufnehmen...
Falls die Idee blöd ist, dann bitte den Thread einfach schließen. ;-)
Gute Fahrt!
Hendrik
Da ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden habe die Motorlager im Saab auf Defekte zu testen, und ich nicht immer den Wagen auf die Bühne bringen will, ist mir die Idee gekommen, man könnte doch einen Thread machen, in dem man die Neigung des Motors dokumentieren könnte.
Gerade die Saab Motoren liegen ja immer etwas geneigt in der Karosse. Warum dann nicht einfach, z.B. für alle T5er die Werte im Abstand zu einer Waagerechten Referenzleiste (Latte), die von Kotflügel zu Kotflügel geht (aufliegt) im Bezug zur lenken Seite der DI Box und zur rechten Seite der DI Box messen (senkrecht) Damit sollte sich doch ermitteln lassen, ob das rechte und oder linke Motorlager sich bereits gesetzt hat.
Ich hoffe man kann irgendwie verstehen, was ich meine, ansonsten mach im am Wochenende mal Bilder und poste meine Werte hier.
Schön wäre es die Werte von neuen Lagern zu haben, damit man selbst ermitteln kann, ob sich das eigene Lager schon gesetzt hat und um wieviel..
Ggfs. gibt es ab Werk aber schon Unterschiede/Abhängigkeiten ob manuelles Getriebe oder Automatik, das könnte man in die Tabelle ja dann mit aufnehmen...
Falls die Idee blöd ist, dann bitte den Thread einfach schließen. ;-)
Gute Fahrt!
Hendrik