Motorlager/Schwingungsdämpfer

Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hatte den Saab (seit 3 Wochen im Besitz) gerade zum ersten Check in der Werkstatt (nicht Saab, freie Werkstatt). Mir war aufgefallen, dass der Motor zwar rund läuft, aber die Karrosse schüttelt. Hatte da die Motorlager/Schwingungsdämpfer im Verdacht. Die Kosten bei Saab aber (drei Stück) über 600.- €. Das finde ich dann doch mehr als üppig. Hat jemand einen Tipp, wo eine preiswerte Alternative beschafft werden kann und ist die Fehlerdiagnose überhaupt realistischer weise zutreffend? Kenne diesen Defekt von einem anderen Fabrikat (nicht Saab) und weiß daher nicht, ob die Motorlager/Schwingungsdämpfer auch bei Saab gerne mal kaputt gehen. Danke für Eure Mühe.

Hat er schon über 200Tsd Km runter?

Hier hab' ich zum Vergleich die Preise von Skanimport:
Vordere Motorlager (Gummi)
900 II v.l. man. (Getriebelager) 4356176 09.6176 49,98
900 II v.r. aut. + B206/4I man. 4283743 09.3743 126,21

Hintere Motorlager (Hydraulisch)
900 II h. aut. + B206/4I man. 5064449 09.4449 82,11
900 II h. B204L / B234I man.B258 5064431 09.4431 66,66

Die km-Leistung beläuft sich jetzt auf 169.000. Welche Lager brauche ich denn, keine Automatik? Es sind doch drei Stück, oder? Sollte ich vielleicht bei Scan-Import auch die Kupplung und andere Teile bestellen? Bei Saab soll die Kupplung 700.- € kosten und ich habe halt noch nicht die richtigen Kontakte für diese Marke. Ich fange also gerade erst an und die Rep-Liste wird länger, obwohl der Wagen regelmäßig gewartet wurde und bereits div. Reparaturen hinter sich hat (Rechnungen darüber habe ich mitbekommen). Gibt es noch andere empfehlenswerte Internet-Händler? Wie Du siehst, viele Fragen und noch wenig Antworten.

Ja, habe ich doch schon ausgedruckt und liegt für Notfälle im Auto. Ich bin ja auch nicht mit meinem Werkstattmeister unzufrieden, der hat schließlich noch auf Opel gelernt und bekomt eigentlich alles hin. Ich brauche nur halt noch ein Feedback zu den eigenen Überlegungen. Ich denke, wenn hier keiner aufschreit, die Motorlager/Schwinungsdämpfer gehen nie kaputt, werden die es wohl sein.

würd' mal bei KK-AutoTechnik OHG vorbeifahren, ist hier auch im Forum vertreten (aero270).
Alternativ hier http://scaniabeistania.de

Saab-Teile auch noch bei Skandix.de und Schwedenteile.de

600Euro nur für die Teile?

Kommt mir sehr viel zu teuer vor!
Habe erst kürzlich die 3 Motorlager als Original-Teil bei Flenner bestellt (für meinen 9³ Vigggen, dürfte aber nahezu identisch sein mit dem 900-II) und dafür keine 300Euro bezahlt!

Könnte schon sein, daß es die Motorlager sind. Mein 9³hat jetzt 183tkm runter und bei Mamas 900-II war das Getriebeseitige Motorlager (Automatik) auch bei ca. 200 tkm absolut fällig (Gummi hatte sich vom Metall getrennt).

Gruß,
Erik

Erstmal Danke für die Ersatzteiladressen, da bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter. Beim nächsten Besuch der Hebebühne werde ich mir die Lager mal genauer anschauen, vielleicht sieht man ja schon von außen was. Ansonsten kann es eigentlich nicht viel anderes sein. :smile:

Zurück
Oben