Motorlager wechseln wann??

Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
44
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo an Alle!

Mal eine bescheidene Frage: Wann merkt man denn, dass die Motorlager fällig sind?

Wenn ich mir beim Fahren mein Schalthebel so anschaue, dann macht er doch schon einige Bewegungen hin und her. Auch gibt es manchmal dieses typische Gewackle des Autos, wenn man nicht so richtig das Zusammenspiel gasgeben/einkuppeln beachtet :smile:.

Sind dies die Zeichen, dass man sich mal nach neuem Lager umschauen sollte?

Gruß

Ralf
 
Man merkt es z.B. an Klackgeräuschen bei Lastwechsel, oder beim beschleunigen/ Bremsen.
Manchen Lagern sieht man es auch an.
 
Ist der Wechsel...

ein größerer Akt, ansonsten macht es mein Schrauber so für +-60 Euro, wenn ich die Teile besorge? Es gibt bei uns auch eine Mietwerkstatt und das Schrauben wäre eigentlich kein Problem für mich, habe nur immer an Golf und Fiat geschraubt.

Gruß
 
hydraulisches Motorlager

Bei meinem 900 II war das hydraulische Motorlager (mittig hinten, zum Fahrgastraum hin) verschlissen, das konnte man ganz gut sehen, insbesondere weil das Lager schon gegen den Drahtseilbügel (Art Sicherung) gearbeitet hatte.
War ein bißchen Fummelei, ging dann aber auf der Hebebühne ganz gut. Ohne Bühne > keine Chance.
Vom 9-5 weiß ich, dass man von außen im eingebauten Zustand oft nicht erkennen konnte, ob Motorlager defekt oder nicht.
 
Danke..

mal an Alle! Werde mir die Teile bestellen und dann schauen wir mal :smile:.
 
Hey Leute, ich führe den Fred mal eben weiter. Ich hab einen 2002er 9-3 TiD mit 240.000km. Nun hat meine Freundin den Wagen mit gezogener Handbremse unterm Carport abgewürgt. Kann passieren, dachte ich. Am nächsten Morgen sehe ich einen größeren Ölfleck beim Wegfahren. Sofort alles gecheckt, Motoröl war noch perfekt. Hab den Wagen dann näher angeschaut und gesehen, dass am wohl hydraulischen Motorlager, also das, was mittig Ri Fahrgastinnenraum bei Servo und Flexrohr sitzt, Öl raus kam. Ich denke, dieses Motorlager sollte bald mal neu - was meint ihr? Fahrtechnisch hat sich nichts geändert, kein Unterschied zu vorher. Welches Ersatzteil sollte ich - wenn ja - einbauen lassen? Vielen Dank!!
Besten Gruß
Marten
 
Nun ja, die Dämpfungswirkung des Lagers gegen Motorkippen dürfte damit deutlich reduziert sein. Macht sich zum einen bei Lastwechseln am Motor bemerkbar und geht auf die Lebendsdauer der zum Motor führenden Leitungen. Neues rein, gut ist. Was meinst du mit welches? Ich würde es vor Ort beim Teilehändler holen oder bei Flenner & Co bestellen.
 
Vielen Dank - mir ist beim Fahren/Lastwechsel kein Unterschied aufgefallen - dann sehe ich bei Flenner mal nach!

Danke Dir!!

LG Marten
 
die Motorlager sollten bei beschädigungen immer gewechselt werden, besonders das hintere lager, wirkt sich auch auf den Umlenkhebel des schaltgestänges aus.
 
Zurück
Oben