ich nehm diesen Thread mal, um den Wechsel des hinteren Lagers - Teile Nr 5064431- zu beschreiben
- Saab 900 II - Alter 28 Jahre - optisch im eingebauten Zustand keine Beschädigung zu erkennen
- Schaltung weich und hin und wieder springen die Gänge 3 und 5 bei Last, Kurve oder Huckel raus
- vordere Lager rechts und links wurden zuerst getauscht - ohne größere Mühe zu bewerkstelligen
- laut den Beiträgen hier wird fürs hintere Lager eine Bühne benötigt - gibt genügend Litertatur inzwischen zum Download und Lesen.
https://saab-cars.de/threads/motorlager-tauschen.26779/post-633379
- benötigtes Werkzeug
- 2 mindestens 3 Tonnen Wagenheber
- 16mm - 18 mm Nuss für den Hilfsrahmen - 8mm für die untere Verkleidung - 20er Torx ggf Kreuzschraubenzieher
- 16er mit Verlängerung am Motor vorbei von oben die Mutter des Motorlagers gelöst und entfernt
- Wagen vorn mittig angehoben - dann Vorderräder entfernen - anschließend seitlich Böcke untergestellt
- vordere Plastikverkleidung gelöst und beseite gedrückt - die beiden vorderen Schrauben des Hilfsrahmens gelöst - halben Zentimeter ungefähr, damit genügend Spiel zum hinteren absenken entstand
- Auspuffanlage nach dem Hilfsrahmen abgestützt - Gummis in Höhe des hinteren Lagers gelöst
- den Motor von unten an der Ölwanne mit Holzunterlage und Wagenheber abgestützt - leicht angehoben dabei
- den Hilfsrahmens im hinteren Bereich ebenfalls mit einem kleinere Wagenheber abgestützt (konnte ich von unter dem Wagen liegen betätigen)
- 16er die beiden Muttern des Motorlagers von unten entfernt
- mit 16er und 18er die 4 Schrauben/Bolzen abwechseln mehr und mehr gelöst......bis der frei hing und ich ihn langsam mit dem Waghenheber herab lassen konnte
- nun war entsprechend Spiel - der Hilfsrahmen kam bis auf das Auspuffrohr runter - den Motor nun noch ein wenig nach oben gedrückt und ich konnte seitlich Richtung Beifahrerseite das Lager entfernen - darauf achten in welcher Position das Lager gesessen hatte (ist ne "Nase" dran)
- neues Lager eingesetzt - zuerst die beiden unteren Schrauben - dann langsam den Hilfsrahmen wieder hoch gedrückt - bis es passte
.........nach und nach wieder alles zusammen gebaut - Zeit 1,5 Stunden
Fazit - sollte man bemerken das die Gänge nicht mehr richtig zu schalten sind - ist es nicht immer nur das Schaltgestänge - sondern der
Zahn der Zeit an den Motoragern - vorn rechts 32018013 - vorn links 4356184 - hinten 5064431
hier war sogar das Stahlseil schon angegriffen, ohne das man es im eingebauten Zustand erkennen konnte.