Motorlager wechseln - wie teuer?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Tach,

meine Motorlager knarzen beim Anfahren (zumindest vermute ich, dass es die Lager sind), deshalb will ich sie tauschen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was sowas in der Werkstatt kostet?
Motortraversen gibt's bei eGay ab 70 Euro, deshalb überlege ich, ob ich das nicht selber machen kann. Die Beschreibung im WIS klingt nicht wirklich kompliziert...

Danke für eure Hilfe.
 
Knarzen ausgeleierte Motorlager wirklich beim Anfahren?
Die haben doch noch andere Symptome - Knarzen kann auch aus dem Fahrwerk kommen.
Bevor du ans Tauschen auf Verdacht gehst, würde ich die Diagnose nochmal erhärten (lassen).
 
fahrwerk wäre naheliegend, aber es knarzt wirklich nur beim anfahren oder beim (automatik-)raufschalten bei höher beschleunigung. knarzen tut nix, wenn ich mich vorne auf die kotflügel stütze. deshalb vermute ich die motorlager.
 
Fahrwerk hat (mindestens) zwei Komponenten, eine vertikale und eine in Längsrichtung. Erstere beanspruchst du beim Einfedern, zweitere beim Beschleunigen und Bremsen. Erstere vor allem Federbein, zweitere vor allem die Querlenkerlager.

Bremse treten und leicht anrucken, eine zweite Person beobachtet wie sich der Motor bewegt. Ansonsten ab auf die Rüttelplatte oder Fahrwerk mit dem Montiereisen belasten.
 
Auch der Schalthebel sollte sich zumindest bei ausgelatschtem hinterem Motorlager (trotz Fangseil) auffällig bewegen bei Lastwechsel oder dem oben beschriebenen gebremsten Anfahrversuch...
 
def motorlager führen eher zum poltern beim lastwechsel.

scharbende geräusche könnten beim automatik meist nur beim ausgerissenen lager (vorn links''fahrerseitig'') auftreten.
automatiköl leitung (Hohlschraube) kann auf dem Hilfsrahmen aufsetzen und derartige geräusche machen.
 
Def. motorlager (aufhängung), sollten meines erachtens die vibrationen auf die fahrgastzelle übertragen. Merkbar zb. bei lastwechsel usw.
Hatte aber selbst noch nie erlebet, das diese verschlissen wären.....
 
Hatte bei meinen letzt auch mal nur interessehalber geschaut, sieht alles gut aus, war nur erstaunt da mir die sehr bekannt vorkommen, mein Kadett GSI 16V hat die selben, zumindest links und rechts, werde mal nachmessen und falls es passen sollte kann man die (auch als Saab Enthusiasten wie ihr es seid ;)) bei OPEL Classic Parts erwerben. Halte euch auf dem laufenden :)
 
also das lager links vorne (dieses quasi-dreieckige) sieht ganz gut aus. auf dem automatik-wahlhebel ist nichts zu spüren oder sehen. mit dem knarzen gibts auch ein leichtes rucken, beim anfahren am deutlichsten spürbar, beim schalten von 1 auf 2 nur dann, wenn man beim anfahren nur moderat gas gegeben hat. der saab ist meine erste automatik, deshalb kann ich schlecht beurteilen, ob das rucken beim anfahren normal ist. das knarzen ist es auf jeden fall nicht :o)
 
Da der Automatik Schalthebel nicht mechanisch direkt mit dem Getribe verbunden ist würde es mich wundern wenn Bewegungen des Motors/Getriebes auf ihn übetragen werden.
Beim Schalter ist das anders.
 
Hm, alter Thread, gerade per Suche drüber gestolpert.
Def. motorlager (aufhängung), sollten meines erachtens die vibrationen auf die fahrgastzelle übertragen. Merkbar zb. bei lastwechsel usw.
Hatte aber selbst noch nie erlebet, das diese verschlissen wären.....
Ich hatte jetzt den umgekehrten Effekt. Das alte, defekte Lager (VR) hat wesentlich besser die Schwingungen gedämpft als das neue (nein, keine PU-Lager, wieder das normale hydraulische Gummilager). Nun merke dich die Vibrationen im Leerlauf deutlich stärker.

Und ja, gerade die beiden hydraulischen Lager sind irgendwann hinüber, erst tritt das Fett aus, dann reißen sie ganz auseinander.
 
Du erinnerst mich da an was... :rolleyes: Fahre das Cabrio im Augenblick zwar auch wenig, aber wenn ich da an den Schalthebel denke... :redface:
 
Sucht der Schalthebel etwa Kontakt mit deinem rechten Bein... ???? :cool:
 
Zurück
Oben