Motorlager: ¿Welche kaufen?

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14. März 2007
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63
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo an alle;

Ich will alle drei Motorlager meines 92' 900 T16s erneuern, weiß aber nicht welche kaufen. Beck & Arnley, Hutchinson, Fibi Bilstein, Scantech, Skandix, MTC machen sie, und die Preise sind sehr verschieden, aber ich weiß nicht welche zu wählen. Kann mir jemand helfen ? Die originelle bei Saab kosten derzeit 250 Eur / stück, und das scheint mir zu viel zu sein, besonders weil ich fast sicher bin, dass sie von einer der vorgenannte Firma gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Entschuldigung dann, ich mag nicht die Themen zu wiederholen, hatte aber leider nichts über Marken die die Lager machen gefunden. Ich wollte einfach nach der Erfahrung jemanden fragen. Da es so viele Firmen gibt, die sie machen, wollte ich einfach bestätigen, dass sie gut oder nicht gut sind.

Trotzdem, danke für die Antwort.
 
Hallo goldeneye04,

warum möchtest Du die Motorlager ersetzen? In unserem 900/ 2,0 Cab. ohne Turbo, Schaltgetriebe von 1991 werkeln die jetzt seit 405 T km und sind immer noch gut.
Ich glaube der große unterschied bei den Lagern ist, es gibt wohl hydraulische und normale Gummi-Lager. Die teueren sollen hydraulisch sein, habe aber auch jetzt keine Ahnung wie das funkz.

Gruß nach Berlin

Kalle
 
Ich will sie ersetzen weil nach der Meinung eines Saab Zentrums (Und hoffe auch zumindest visuellen Check) zwei von denen kaputt sind. Bei Turbos sind alle drei hydraulisch, und deren Funktion ist die Motorschwingung besser zu dämpfen. Bei Saugern sind sie vom festen Gummi, und ich halte sie für länger dauernde.

Bei den Turbos können sie auch der Form der hydraulischen besitzen, aber nur aus festem Gummi bestehen, und diese will ich vermeiden, weil ich davon ausgehe, dass die hydraulische besser für deren Einsatz am Turbomotor sind.

Grüße
 
..... 2tens kannst du bei Skandix oder Flenner nix falsch machen wenn Du die Lager dort bestellst.


Das sehe ich etwas differenzierter:
Flenner bietet z.B. oft verschiedene Qualitäten an.
Scantech würde ich nicht verbauen, solange es Alternativen gibt.

Also nachfragen und das qualtativ bessere Produkt nehmen.
 
Flenner bietet z.B. oft verschiedene Qualitäten an.
Scantech würde ich nicht verbauen, solange es Alternativen gibt.

Ich bin einverstanden damit. Was ich über die Scan Tech Lager gelesen habe ist nicht immer gut. Ich schreibe jetzt Flenner, und mal sehen was sie sagen. Auf der Webseite habe ich die Lager nicht gefunden.

Trotzdem, ich dachte Skandix arbeitete mit Scan Tech nicht. Ich habe gehört, dass sie selbst einige Sachen machen, wie in diesem Fall die Lager, wenn es "Hausmarke" steht.

Also nachfragen und das qualtativ bessere Produkt nehmen.

Genau, das ist was ich gerade versuche.
 
Ich korrigiere mich. Ich habe schon die Lager im online Katalog Flennes gefunden, dort wird aber nicht gesagt, aus welcher Firma sie stammen. Hat jemand Erfahrung mit den Lagern Flenners?

Gruß
 
...du sollst ja auch bei flenner anrufen und dein begehr schildern! die auswahl im katalog entspricht nicht dem gesamten flenner-angebot! also - anrufen, wünsche äussern bzw. alternativen erfragen und entscheiden...
 
Habe gerade bei Flenner gefragt, und die Lager stammen aus dieser Betrieb: http://www.proparts.se/

Je mehr ich Frage, desto weniger weiß ich, welche zu kaufen. Hat keiner eine gute Erfahrung mit irgend einen Lagern und kann er sie nicht schildern ? Bittee ;)

MfG
 
...ich musste noch nicht wechseln...:redface: kann daher auch nichts dazu sagen...
 
Wo ist denn jetzt das Problem, die von Flenner empfohlenen zu nehmen?
Rückmeldungen, dass diese problematisch seien, gibt es meines Wissens bisher nicht.

Man kann irgendwie auch aus allem 'ne Wissenschaft machen.
 
Ja, René, ich bin einverstanden, aber es gibt so eine große Preisenvielfallt (Von 30 Eur bis 257), dass ich nicht Lager die etwas um 100 Eur kosten kaufen will, und in drei Monaten noch ein Mal ersetzen müssen. Daher frage ich direkt nach der Erfahrung die die Leute haben kann.

Grüße
 
Deinen Grundansatz habe ich ja verstanden. Kann ich auch nachvollziehen und würde die Frage im fall der Fälle evtl. sogar selber stellen.

Aber wenn hier mit den bei Flenner erhältlichen niemend schlechte Erfahrungen gemacht hat, scheinen diese o.k. zu sein und ich würde sie einfach ordern.
Ansonsten bringt der Fred hier evtl. in drei Wochen noch mal einen neuen Ansatz, welcher dann aber auch wieder sehr subjektiv der eines Einzelnen sein dürfte. Wenn es echte Probleme gäbe, wäre der Fred nach schlimmstenfalls 2 Stunden voll davon gewesen.
 
lieber goldeneye04, ich als schwabe habe vor ein paar jahren die billigsten vollgummis von flenner gekauft. da saabs ja sowiso rummpelfahrwerke
haben , kann ich nichts schlechtes ueber die gummis sagen. sie funktionieren selbst bei eiligen fahrten auf schlechten strassen auf der alb gut genug.
fallst du in geld schwimmst wie viele hier kannst du auch die original saab ölgefüllten kaufen. der komfort ist besser , aber schneller bist du nicht.
viele grüße vom süden........
 
Heisst das, dass nur die originelle aus Saab Ölgefullt sind? Ich dachte, dass die andere auch, auch wenn sie nicht original sind. Sie werden in allen Seiten als "hydraulisch" bezeichnet.
 
Habe ich das jetzt noch richtig in Erinnerung, dass die ganz frühen turbo16V Motoren (also MY84 und evtl. auch MY85) ab Werk auch noch mit Gummilagern und nicht hydraulisch gelagert waren?
 
ich wusste nie , was im zusammenhang von motorlagern hydraulisch ist, ich dachte immer dass das mit baggern und hebebühnen zu tun hat, auf im innern
oelgefüllt bin ich auch nicht gleich gekommen......................
 
Habe ich das jetzt noch richtig in Erinnerung, dass die ganz frühen turbo16V Motoren (also MY84 und evtl. auch MY85) ab Werk auch noch mit Gummilagern und nicht hydraulisch gelagert waren?

Dat stimmt meines Wissens nach.

Motorlagern sind hydraulisch, wenn sie mit Öl gefüllt sind. Wenn nicht, können die selbe Form haben, aber aus nur fester Gummi bestehen. Dieses wären dann die nicht originale.
 
Habe ich das jetzt noch richtig in Erinnerung, dass die ganz frühen turbo16V Motoren (also MY84 und evtl. auch MY85) ab Werk auch noch mit Gummilagern und nicht hydraulisch gelagert waren?

Richtig. Und das vordere Lager ist, wegen Befestigung am Primärgehäuse und anderer Aufnahmelaschen am Querträger NICHT kompatibel!
 
Im Stadtverkehr ist es egal, aber auf der Autobahn sind die hydraulischen Lager ein Segen.

Unglaublich, wie leise ein 900er sein kann...
 
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