Motorlager ?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Da ich über den Winter die Motorlager meines 900 Turbo 16 S wechseln möchte, Empfehlungen welche ich nehmen sollte ? Oder welche gar nicht ?
 
Was meinst du mit "welche"? Es gab da meines Wissens Gummilager und hydraulische Lager, die "Hydros" wurden bei späteren Baujahren verbaut. Ich weiß aber nicht, inwiefern die kompatibel sind.
Falls du eine bestimmte Marke meinst, da kenn ich mich nicht mit aus. Ich sage aber immer: wer billig kauft, der kauft zwei mal.
 
Lemförder falls es sie noch gibt
 
hydraulische hätte ich schon gerne genommen, nur welche und sind alle gleich für 900er ?
 
Hast Du einen 1984er? Der 84er hat Gummilager. Hydraulische passen nicht.
Hydraulische Lager kamen erst ab ca. Bj. 1986 zum Einsatz.
Man kann auf hydraulische umbauen, wenn man ebenfalls die sperrige Metall-Aufnahme am Motor rechts und die Aufnahme unterhalb der Lima links sowie die beiden Aufnahmen oberhalb der Achswellentunnel tauscht. Es empfiehlt sich, hierzu den Motor komplett auszubauen :biggrin:.
Soll auch das vordere Lager gegen ein hydraulisches getauscht werden, braucht man einen anderen Primärdeckel und auch (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) die Aufnahme am vorderen Querlenker muss geändert werden.
Die Qualität der Neuteile (wenn man die Gummilager noch bekommt) kenne ich nicht. Bisher waren alle Gummilager die ich ausgebaut habe (aus etwa 8 Saab 900 der Bj. 84-85) noch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau auf Hydrauliklager geht, ist aber sinnbefreit, solange es noch gebrauchte Gummilager gibt. Warum möchtest du die Lager wechseln? Weich? Gerissen? Von der derzeitig erhältlichen Neuware, nicht nur bei S***x, ist deutlich abzuraten. Das ist Gummimüll.

Man sollte mal den Commander fragen, ob er was passendes schnitzen kann. Muss ja doch einigermaßen "elastisch" sein. Apropos Commander: Hat der 'ne neue Mobilnummer, respektive Mail? Ich erreiche den nicht.
 
Ja es ist ein 84 Turbo 16S. Also, tauschen möchte ich, weil ich das Gefühl habe, dass die Lager nicht mehr so proper sind. Und ich hab das Gefühl das bei Vollgasfahrt das Gänge einsortieren, deutlich schlechter klappt. Ich habe das Gefühl der Motor "rutscht" einfach bissel und das Schaltgestänge kann nicht folgen. Wie gesagt nur so ein Gefühl, bei langsamer Fahrt geht alles gut, woran könnte ich noch abgenutzte Motorlager erkennen ? Den Motor wollte ich nicht unbedingt ziehen, das wollte ich erst machen, wenn ich tatsächlich mal eine Revision mache. Ich hab doch erst 330.000 km runter.
 
Zum prüfen der Lager ziehst du die Handbremse ordentlich an. Wenn möglich stell dich vor irgendein flaches Hindernis (Bordstein etc. oder nimm Unterlegkeile), ist aber nicht zwingend nötig. Dann versuch mal anzufahren mit normalen Drehzahlen. Wenn der Motor deutlich "hüpft", ist wohl ein Lager hinüber. Das ganze geht besser zu zweit und stell den Saab besser nicht vor eine Hauswand oder so... Ich würde der Handbremse nicht zu 100% trauen.
Die 330tkm haben nichts zu heißen, wer weiß, wie mit dem Saab umgegangen wurde, sofern er mehrere Vorbesitzer hatte. Ich möchte nicht wissen, wie lange Motorlager von 'nem Fahrschulauto halten.
 
Als erstes macht ja meistens das Vordere schlapp. Wie mein Vorredner: Handbremse. 2. Mann/Frau an den geöffneten Motorraum stellen und beim rückwärts Anfahren schauen, wie weit sich der Motorblock hebt. Ein 84er Turbo sollte auch eine Vollverkleidete Motorhaube haben: verräterische Spuren im vorderen Bereich Verteiler/Ventildeckel zu sehen? Ansonsten: erstmal Silentblock erneuern > und Schaltlage justieren.
 
Rückwärtsanfahren -> erzeugt doch ein Moment, das den Motor nach vorne dreht, also hinten anhebt... :confused: Oder bin ich jetzt so verdreht...? :redface:
 
Jepp. Bei intaktem vorderen Lager...
 
Ich hab den "Dreh" damit wohl immer noch nicht raus. Ob das Lager i.O. ist oder nicht, das ändert ja an der Drehrichtung nix. Hintere Lager intakt, d.h. fest -> Motor hebt doch beim Rückwärtsanfahren vorne nicht, sondern geht nach unten?!
Um also ein defektes vorderes Lager zu diagnostizieren, sollte sich der Motor doch beim Vorwärtsanfahren vorne heben - oder wo denk ich da verkehrtrum...?!
 
Sorry - bezog sich deine Antwort auf KGB's oder meine?

(Meine, natürlich...) :biggrin:
 
Deine Variante, ich habe das unlängst selber probiert.Bei eingelegtem 1. Gang von der Kupplung abgerutscht - vorderes Motorlager nach oben weggerissen und zerstört. Hatte wohl schon einen Vorschaden...
 
@ patapaya: Mein Jepp bezog sich doch auf Deinen ersten Satz. Nicht auf die Frage.
 
Frage: wie kann ich die seitlichen Motorlager testen? Modell 87 mit Handbremse an die Vorderachse. Der Verdacht liegt daran dass der Motor ziemlich wackelt obwohl der Motor an sich gleichmäßig läuft.
Es sind hydraulische - kein ausgelaufenes Glykol, Öl was auch immer sichtbar...........
 
Ich mache mal hier weiter........zurück auf meine ursprüngliche Frage: beim ersetzen die originalen Hydrolager kaufen oder die Gummi Attrappen nehmen?

Mir wurde soeben Hutchinson Hydrolager zum Preis von 50 Euro/Stück angeboten.........ist ja im Bereich OEM bekannter Name.........was meint ihr?

Ah ja, Lemförder ist 200Euro/Stück :eek:
 
Hutchinson ist der originale ErstAusrüster.
50,- sind ein super Preis, wenn es echte sind.
Vorne und seitlich sehen gleich aus, die Unterscheidung wurde durch aufgeklebte gelbe bzw grüne Punkte gemacht.
Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Farbe wofür stand.
 
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