Sonstiges Motorlager

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31. Okt. 2010
Beiträge
122
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo, zuerst wünsche ich euch allen noch ein gutes neues Jahr, bei mir ist ein Motorlager kaputt gegangen, das obere habe ich unten vorne rechts habe ich auch, bräuchte jedoch noch die hinteren zwei, hat jemand von euch zwei sehr gute auf Lager oder einen guten Tipp wo ich sie herbekommen kann.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Andi
 
??
Hinten gibt es nur 1 Motorlager.

Insgesamt untere 2 Motorlager (vorne links und hinten links/mitte vor dem Fahrzeug stehend), 1 Getriebelager (vorne rechts), oben 2 (Drehmomentstütze und Halterung Drehmomentstütze)
 
Morgen
Hat jemanden artnr von dem motorlagen in der mitte? also der hintere
Danke
Andi
 
oder sind beide gleich der vordere und der hinteren?
 
Morgen
Hat jemanden artnr von dem motorlagen in der mitte? also der hintere
Danke
Andi
Auf den Link, den ich gepostet habe, hast Du schon geklickt?

Die Artikelnummer kann man da ablesen...
 
Hab ich schon und auch gesehen ok das heisst der vordere ist das gleiche wie der hinteren
Danke
 
weil so hat das ausgesen des wege auch die frage
 
Servus mein fehler hab ich nicht richtig geschaut die sachen hab ich schon bestelt

Danke
Andi
 
Hat jemand einen feedback über die Qualität dieser Lager. Ich kann mich erinnern das es viel teuere von Saab gab?
 
Deine (Fehl-?)bestellung kannst Du doch (durch einen Anruf) schnell korrigieren und meist auch Saab Originalteile bestellen.
Ich finde für (Dein?) Modelljahr 1996 (Mj.95 - 98) folgende Halter/Lagerungen mit Saab-Teile-Nr.:
Getriebe (Fahrtricht. li.) 41 65 312
Motor vorn (Fahrtricht.) 41 65 494
Motor hinten (Fahrtricht.) 41 65 510
Gummi für Momentstütze 75 99 913
Gummi für Motorbefest. oben hi. 75 76 333
 
im Zhsg mit Getriebedefekt bei Automat meine ich gelesen zu haben, daß Defekt von Motortausch verursacht worden wäre!?
die Lager des Motors aus Spenderfahrzeug mit Schaltgetriebe würden nämlich nicht zum Automatikgetriebe(wagen) passen.

Demnach müsste man Andi erstmal nach dem Getriebe befragen
 
Die von mir in #13 genannten Motor- und Getriebe-Lager sind für alle 4-Zylinder identisch für Manuell und Automatic.
Nur der Lagerbock für die Vorgelegewelle ist bei A und M von der Teilenummer unterschiedlich. Hier für Automatik:
Article : Lagerbock
PartNo : 4387528
Usage : 4-CYL, A
 
Ich muss an unserem 9000 Anni das vordere Lager an der Drehmomentstütze tauschen und habe hier im Forum alle Threads zum Thema gelesen. So ganz schlau bin ich dadurch nicht geworden, aber schwierig scheint das auf den ersten Blick nicht zu sein:
Beide Schrauben aus den Lagern lösen, Drehmomentstütze samt hinterem Lager ausbauen und das hintere Lager gemütlich mit einer Presse auspressen.Das vordere Motorlager mit Spezialwerkzeug auspressen.
So weit richtig?
Hat jemand Erfahrung mit den Lagern von Skandix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss an unserem 9000 Anni das vordere Lager an der Drehmomentstütze tauschen und habe hier im Forum alle Threads zum Thema gelesen. So ganz schlau bin ich nicht geworden, aber schwer scheint es auf den ersten Blick nicht zu sein:
Beide Schrauben aus den Lagern lösen, Drehmomentstütze samt hinterem Lager ausbauen und das hintere Lager gemütlich mit einer Presse auspressen.Das vordere Motorlager mit Spezialwerkzeug auspressen.
So weit richtig?
Hat jemand Erfahrung mit den Lagern von Skandix?
Die Skandix-Lager an der Drehmomentstütze halten bei mir mittlerweile schon mehr als sechs Jahre und etliche Km...
 
Das Spezialwerkzeug brauchst du nicht, wenn du ein normales Einziehwerkzeug mit Spindel hast. Allerdings war das irgendwie auf einer Seite ziemlich eng - genau erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, aber letztlich ging es nach Aushängen des Servobehälters und Ausbau der Einspritzleiste.
upload_2020-8-17_23-27-4.png

Mit flacheren Scheiben zum Einziehen - oder eben dem Spezialwerkzeug - kann man sich das aber wohl ersparen.
 
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