Motorlager

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Danke
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SAAB
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ich bin Recht zuversichtlich das "Rubbeln" beim Beschleunigen in den Griff zu bekommen, etwas half das Getriebelager, 3 Jahre später denke ich mir auch die beiden vorderen zu tauschen, obwohl optisch top.
Interessant,das neue Lager scheint getriebeseitig 15mm zu tief konstruiert, gehe trotz optischer Unauffälligkeit aber davon aus, das alte ist diese 15mm ausgeleiert.
 
welche Marke haben sie denn da bestellt bei den Getriebehalter und Motorhalter ?

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Ich habe Skandix das genommen was es gab.
Es ist erheblich besser, ich werde mir aber nochmal Gedanken zu einer Drehmomentstütze machen.
Ich gehe davon aus die Art, wie der B234R mit 440NM seine Leistung entfaltet, überfordert die Aufhängung etwas.
 
Ich gehe davon aus die Art, wie der B234R mit 440NM seine Leistung entfaltet, überfordert die Aufhängung etwas.
Das mag gut sein.
Da gab es doch eine andere Ausführung fürs Automatikgetriebe Nr. 4356184 - ich gehe mal davon aus, dass das wegen des höheren Gewichts gegenüber Schaltgetriebe fester ist? Hast du dies genommen?
 
Das mag gut sein.
Da gab es doch eine andere Ausführung fürs Automatikgetriebe Nr. 4356184 - ich gehe mal davon aus, dass das wegen des höheren Gewichts gegenüber Schaltgetriebe fester ist? Hast du dies genommen?
Das wird nicht passen ;-), Am Automaten sitzt die Befestigung anders, schräg.

Das hintere gäbe es vom Diesel, ob das was ändert?
 
Ah ja, da hat der Automatik-Ignorant einfach nur ins EPC geschaut, weil er davon gehört hatte, dass es da ein anderes Lager gibt...
Das ist beim Diesel nicht viel anders... :redface:
 
Das wird nicht passen ;-), Am Automaten sitzt die Befestigung anders, schräg.

Das hintere gäbe es vom Diesel, ob das was ändert?

Das vom Diesel verbaue ich beim Viggen mittlerweile. Das "normale" ist zu schwach und ist nach ca. 10t km spätestens wieder durch. Das vom Diesel hält, ist aber etwas brummiger.
Und die von Skandix haben zu schwache Gewinde an den zwei Stiften mit denen das Lager von unten am Hilfsrahmen verschraubt wird. Die können nur ca. 60Nm statt der ab Werk angegebenen 85Nm. Ich vermute der Hersteller hat es sich etwas einfacher gemacht und da nu 8.8 statt 10.9 für die Zapfen zu verwenden. Funktioniert aber und hält. Das erste Lager mußte ich leider weg schmeißen da ich die Gewinde mit 85Nm weg rasiert hatte...

Das hintere Diesel-Lager ist bei mir im Viggen jetzt seit ca. 40t km drin. Und links und rechts an Motor und Getriebe habe ich PU von Genuine-Saab aus USA verbaut. Alles andere war in der verfügbaren Aftermarket-Qualität nach spätestens 10-15t km durch.
 
Spaßig, zumal da wenn ich das richtig sehe beim 902 noch 39Nm stehen.
 
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