Die ersten beiden Fehlercodes P1682 und P0686 hatte ich u.a. auch. Auch bei mir ging die Motorkontrollleuchte ein Jahr immer wieder an. Bin 1 Jahr lang mit einem mobilen Auslesegerät und App auf dem Handy rumgefahren, immer wenn die Fehler auftraten hab ich diese gelöscht, da es sein kann, das der Wagen in ein Notlaufprogramm geht und fast die komplette Motorleistung fehlt.
Abhilfe hat bei mir nur der Austausch des Motorsteuergeräts gegen ein gebrauchtes aus Ebay inkl. Kontrolle und Programmierung durch die Firma ecu.de aus Glaubitz gebracht.
Haben uns in der Werkstatt und ich persönlich einen Wolf gesucht, alle Relais getauscht, 1 Sicherungskasten erneuert ( vor der Batterie ) den anderen Sicherungskasten überprüft-
Die 2 grossen Steckverbindungen H42-2 oder so in der Art unterhalb des Batteriekastens kontrolliert auf lose oder verschmutzte bzw. korridierte Steckverbindungen, alle Massepunkte geprüft, Kabelbaum zum MSG sowie zu den Einspritzdüsen geprüft.- War alles i.o.
Am Ende war es das Motorsteuergerät ( interner Fehler ). Es werden mit der Zeit noch mehr Fehlermeldungen dazu kommen.
Beispielsweise P0638 ( hätte fast schon ne neue Drosselklappe für 270 Euro gekauft ) :-)) oder P0601, P0602, P0603, P0604 was irgendwas mit der Stromzufuhr der Einspritzdüsen zu tun gehabt hätte.....
Man darf sich nicht in die Irre führen lassen.
Motorsteuergerät reparieren lassen bei einer Spezial Firma oder ein komplett neues kaufen, hab da letztens eines bei ebay.de für 600 EUR inkl. Programmierung gesehen.