Motorleuchte brennt nach Gas tanken

Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
39
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin, mein cabrio /9-3I brauchte heute mal wieder frisches Gas.
Leider brennt seitdem die Motorleuchte. Auch im Benzin Modus geht die Lampe nicht mehr aus.
hat jemand eine Ahnung,was die Ursache sein kann?
Gibt es die Möglichkeit den Fehler selbst zu löschen? Ich habe was von der 17 er Sicherung gelesen???:eek:Danke
gruss lanceros
 
Hallo
ja Sicherung ziehen für 20 sec. löscht den Fehlerspeicher..
aber !! Du kannst dann nicht mehr nachvollziehen was gewesen ist!
gruss

Jürgen
 
wenn du zündung an lässt etwas wartest sollte das lämpchen mit dir reden...blinkcode
 

ja 9-3 T5 zB

- - - Aktualisiert - - -

laut profil ein 99bj kann also noch ein T5 sein
das blinken gibt dir fehlercode vor

aber schau erst einmal ob die ce anfängt zu blinken oder füll dein prof mit deinen vollständigen kfz daten aus
 
Also bin gerade im Auto und habe die Zündung eingeschaltet.Es leuchtet die Lammpe dreimal und dann 7 mal.
liegt es am Wetter?...
 
Habe mal die Sicherung 17 gezogen. Leider ist die Leuchte immer noch an.

- - - Aktualisiert - - -

7mal blinken bedeutet Adaption?..... Was ist damit gemeint?
 
7mal blinken.....ich meine das es der sensor oben im druckrohr war.........bei meinen damaligen reichte herrausdrehen und reinigen.
vorrausgesetzt du hast einen turbomotor
 
3x ist der Saugrohrtemperatursensor, wie Achim schon schrieb (nur die 7x). Die gehen schon mal hops. Aus dem Kopf, es sollten 2,2kOhm sein, ist ein einfacher NTC-Widerstandsfühler.

7x Adaption kann ein Folgefehler sein da die Trionic bei Ausfall eines Sensors mit Ersatzwerten arbeitet. Wenn die aber so schlecht sind, dass der zulässige Regelbereich der Adaption (Nachregelung des Gemisches über die Lambdasonde) den zulässigen Bereich verlässt, dann bekommst du diesen Fehler dazu. Kann z.B. bei heißem Wetter nach schneller Fahrt im Stand an der Ampel passieren, heiße Ansaugluft und keine Ladeluftkühlung.

Also mal die Abdeckung um den Öleinfüllstutzen abnehmen (hinten eine Hand breit hoziehen, dann nach hinten weg) und den Stecker am Sensor im Rohr vom LLK zur DroKla abziehen und nachmessen. Evtl. ist da auch ein Kabel ab.

CU
Flemming
 
Fehler hat sich von selbst behoben.
Es ist doch immer wieder schön, wenn die "Selbstheilungskräfte eines Saabs einsetzen"
Danke für die spontanen Analysen und schöne Grüsse vom Niederrhein.
 
Ich würde trotzdem den Empfehlungen (säubern, messen) folgen ...
 
Fehler hat sich von selbst behoben.
Es ist doch immer wieder schön, wenn die "Selbstheilungskräfte eines Saabs einsetzen"
Danke für die spontanen Analysen und schöne Grüsse vom Niederrhein.

naja so selbstheilend wird es nicht sein......
 
Fehler hat sich von selbst behoben.
Es ist doch immer wieder schön, wenn die "Selbstheilungskräfte eines Saabs einsetzen"
Na dann. So ist meiner auch gestorben, anfangs innerlich kein Kontakt mehr wenn er richtig warm wurde, wurde dann schnell schlimmer. Aber bis dahin war das Ersatzteil eingetroffen.
 
Zurück
Oben