Motorleuchte

Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

seit kurzem leuchtet bei meinem Saab 93-1 Cabrio (150PS) Bj. 2002, die Motorleuchte wieder. Ich habe das mal auslesen lassen und abstellen lassen. Danach nur Super+ getankt und sie blieb aus. Nun nützt das nix mehr. Sie leuchtet wieder.

ich frage mich, was zeigt sie an. Leistungsverlust habe ich keinen. Der Wagen fährt nomal. Mach ich etwas kaputt wenn ich weiterfahre?

Wer kann mir da etwas zu sagen?

schonmal vielen Dank.

Markus
 
Welcher Fehler wurde denn festgestellt.
Könnte ja wieder derselbe sein.
Also nochmal auslesen, wäre mein Rat.
Grüße
landschleicher
 
ich frage mich, was zeigt sie an. Leistungsverlust habe ich keinen. Der Wagen fährt nomal. Mach ich etwas kaputt wenn ich weiterfahre?
Was erwartet du da für eine Antwort wenn du uns nichtmal den letzten Fehlercode verrätst? CE heißt erstmal nichts weiter, als dass das Motorsteuergerät ein Problem festgestellt hast und die umgehend in die Werkstatt fahren sollst. Und das mit gemäßigter Fahrweise. Ohne Fehlercode kannst du jetzt alles und nichts auf Verdacht kontrollieren.
 
Mit "Motorleuchte" meinst du "Check Engine"? Könnte das Ventil der Tankentlüftung sein. Es befindet sich vorne beim rechten Dom. Da werden die Benzindämpfe aus dem Tank abgesaugt, so daß der Verbrauch um ca 0,1 Ltr/100 Km gesenkt wird. Ob man es erneuern oder einfach abklemmen kann, weiß ich leider nicht mehr.
 
schön, das so schnel jemand Antwortet. Danke.
Den Code habe ich leider nicht mehr. Ist schon eine Weile her. Ich meine damals war es Kat/und oder Lamdasonde.
Werde wohl doch noch mal in die Werkstatt düsen müssen.
Ich dachte die Check Engine (CE) zeigt nur wenige Fehlercodes an, so das man evtl. das Malheur etwas eingrenzen kann.
 
Nein, das ist die Sammelleuchte für alles was das Motorsteuergerät betrifft. Bei deinem Baujahr müsste für das Motorsteuergerät für den ersten Anlauf auch ein billiges OBD-Lesegerät oder eine Bluetooth Dongle + Android Smartphone reichen.
 
Hallo Flemming,
also werde ich demnächst in die Werkstatt düsen. Mal sehen was bei rauskommt.

Dankeschön für die Infos.
 
Hm, das war was. Nur welcher Fehlercode vom Motor-SG ist nicht abgasrelevant? Und sei es nur indirekt. Oder anders gefragt, welcher P-Fehler löst kein CE aus?
 
Hm, aber nur P1171, bei P1172 sollte CE kommen. Nur wie soll man zu dem ersten den Text verstehen? CE kommt auch bei P1171 außer "Wenn für die Diagnose kein Fehlercode gespeichert ist oder das gleiche Betriebsverhältnis nicht eingetroffen ist".

PS: geht bei diesen Fehlermeldungen um die Überschreitung der Lambdaregelgrenze von 25%.
PPS: gibt es den P1171 auch ohne gleichzeitig P0171 (der CE bewirkt)?
 
PPS: gibt es den P1171 auch ohne gleichzeitig P0171 (der CE bewirkt)?
Bei der Motronic zumindest P1172 ja. Aber da kommt wie gesagt auch die CE sofort. :rolleyes: Erst später war dann allerdings der P0171 zum P1172.
Ich war nur irgendwann im Vgl. zwischen den beiden Fahrzeugen darüber gestolpert, als das Cabrio mich damit nervte.
 
gut. Dann wieder zurück zum Thema, warten wir mal ab, was das Auslesen ergibt.
 
Hallo,

Codes aus dem Tech2 (Notizen):
FZ 1= 509, FZ 2 = 1049, FZ 3= 315, FZ 4= 304
KZ 1= 71, KZ 2= 43, KZ 3= 115, KZ 4= 161
PoRo Kat
P1334 Kub. Signal (3+4 Zgl.)

Also das 2 malige Auslesen bei'm Saabisten meines Vertrauens hat ergeben, dass DI Kassette erneuert werden muss. Nun ist ne neue drin und ich habe das Gefühl, der Motor läuft wirklich runder. Ce-Lämpchen ist aus. Hoffentlich bleibt das so. Der Motor war nagelneu, hat jetzt ca. 30.000 Km drauf. Eigentlich ein bisschen früh für so ein teures Teil.

Schöne Grüße,
Markus
 
Naja, so ist das leider mit Statistik. Mittelwert und Abweichung von selbigem. Andere fahren dafür eine halbe Mio. Kilometer mit einer. Dich hat es jetzt leider recht früh erwischt. Also weiter auf die korrekten Zündkerzen achten und diese rechtzeitig ersetzen.

Wobei, wer tauscht mit dem neuen Motor die DI? Ist ja an sich gerade bei mechanischen Defekten unnötig.
 
Anderer Motor B235E


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja und? Gibt dir den normalen Betrieb nur drei DI. Rot, schwarz und schwarz für drei Zylinder.

Heißt also, das war ein neuer Motor mit neuer DI, der bei dir rein kam?
 
die DI wurde bei der Rechnung nicht explizit erwähnt, aber ich gehe mal davon aus. genauso von neuen Zündkerzen und frischem Öl. Oder sehe ich das falsch?
Naja, der Motor läuft jedenfalls wieder seidenweich. Die Zündaussetzer fallen mir erst jetzt im Nachhinein auf.
Als nächstes möchte ich das "Steering Rack Clamp & Brace" einbauen. bestellt habe ich's. Mal sehen wie der Einbau geht und was es letztendlich bringt. Etwas mehr Ruhe beim Lenken und Beschleunigen wäre schön.
 
Das "Steering Rack Clamp & Brace" bringt im Cabrio meiner Meinung nach schon was, habs auch drin. Aber da gibt es hier im Forum schon genug Diskussionen drum, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Im Coupe werde ich es nicht einbauen, der liegt eh ruhiger wie allgemein bekannt.
 
Bei einem neuen Motor sind normalerweise keine Anbauteile dabei, zu denen auch die DI zählt. Wird dann die alte gewesen sein.
 
Zurück
Oben