Motorlüfter läuft sofort nach Zündung ein

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines saab 9000 CD 2,3l. Hat zwar "schon" 177000km gelaufen ist BJ 92 aber irgendwie hat mich die schwarze Eleganz einfach angemacht. Bin echt zufrieden mit der Kiste, hoffe natürlich es bleibt so. Aber eine Sache stört mich doch. Sobald ich die Zündung auf "on" schalte und alle Lchtlein leuchten läuft sofort der große Motorlüfter auch wenn der Motor eiskalt ist. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Also wenn einer da eine Idee zu hätte, ob oder was da defekt sein könnte. Bin für jeden Tip dankbar. Danke im voraus!!
 
Entweder das Relais hängt, ist also im Schaltzustand "ein" festgebacken...
Oder die Kiste hat ein Temperaturproblem im Sommerbetrieb - alternativ defekten Thermostaten - so daß der Vorbesitzer auf Dauerbetrieb umgeklöppelt hat, statt dauerhaft instand zu setzen...
 
Der Kühlerlüfter hat eigentlich nichts mit der Zündung zu tun....

Außer der mit den 2 Stufen, da läuft die schnellere Stufe nur bei eingeschalteter Zündung....
 
Danke für die Hinweise. Also scheint tatsächlich verbastelt zu sein. Kabel vom Lüfter ist aus dem Schutzschlauch rausgezogen, mit einer Rolle Isoband umwickelt, komisch. aber ohne Schaltplan komme ich da nicht weiter. Wenn einer einen Schaltplan vom Saab 9000 CD Bj92 hat, bitte dringend melden!!! DANKE!!!!
 
Mach mal ein Bild und poste es hier....
 
Hab heute erst mal genau gesehen wie verbastelt der Wagen ist. *Heul* Kein Wunder das der Motorlüfter einfach über die Zündung geschaltet ist. Es fehlen zwei Relais. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht einfacher ist diesen Lüfter über einen regelbaren Temperaturfühler, der evtl. am Kühlerschlauch angebracht wird zu regeln. Diese Temperaturfühler haben einen Einstellbereich von 0 bis +120Grad. Ich müsste nur wissen wann der Motorlüfter zugeschaltet wird, also bei welcher Temperatur???
 
Wozu?

Du hast doch einen Temperaturfühler im Kühler mit Schaltfunktion??

Relais einsetzen und das Kabelgewirr entfernen....
 
Normalerweise fühlt sich ein Motor am wohlsten, wenn sich die Kühlmitteltemperatur nicht deutlich über den Bereich von 85° bis 90° erhöht...

Wenn die Kiste so verbastelt ist, daß Du auch der Temperaturanzeige nicht mehr trauen kannst, kannst Du ja ein Zusatzthermometer implantieren. Ansonsten sollte der Lüfter so eingestellt sein, daß er sich kurz vor Erreichen des "roten" Bereiches zuschaltet und erst dann ausschaltet, wenn wieder die Mittelstellung erreicht ist.

Vorsicht. Im sommerlichen Kurzstreckenbetrieb werden *ohne* optimal eingestellten elektischen Lüfter sehr häufig erst nach Abstellen des Fahrzeuges unzulässige Temperatur erreicht.

Temperaturstau erreicht Maximaltemperatur etwa 10min nach Abstellen des Wagens.
Achte also darauf, daß hinreichender Lüfternachlauf bei ausgeschalteter Zündung gewährleistet ist, Dein Zusatzbastel sich also auch dann noch zuschaltet.
...und mit Rücksicht auf die Batterie auch wieder nach Erreichen der unteren Temperaturgrenze zuverlässig abschaltet.

Die Wiederherstellung des ursprünglichen Bauzustandes halte ich allerdings für die deutlich elegantere Lösung.
 
Heee, gute Idee. Hab ich gar nicht dran gedacht. Hast Du vlt. auch ne Ahnung wo ich das Teil finde und wie die Anschlüsse aussehen???
 
Ist in den Kühler eingeschraubt (Beifahrerseite). Entweder 2 oder 3 Kontakte. (Je nach Modell gabs 2 Stufige Schalter, die hatten 3 Kontakte).
 
Danke turbo9000, echt super. Werd gleich morgen mal nen Relais besorgen und schauen was ich machen kann. Auch danke an dir josef_reich, an den Nachlauf, auch bei ausgeschaltetem Motor hätte ich jetzt nicht dran gedacht.
 
Temperaturstau erreicht Maximaltemperatur etwa 10min nach Abstellen des Wagens.
Achte also darauf, daß hinreichender Lüfternachlauf bei ausgeschalteter Zündung gewährleistet ist,
Mal ne informative Frage: Wie schafft es denn der Lüfter beim Nachlaufen im Stand, den Motor vernünftig zu kühlen ohne daß die WaPu läuft? Der kühlt doch dann eigentlich nur das im Kühler verbliebene Wasser, nicht aber den Motor selbst. Oder reicht da der Luftdurchsatz im Motorraum, um den Block zu kühlen?

Vizilo
 
Hi Vizilo,
mehrere Gründe für Lüftenachlauf:
Kühler wird gekühlt - > ein wenig Thermosyphon Prinzip (vllt auch Ölkühler?)
Luftsrom kühlt (auch Turbolader)
'Vernünftiges kühlen' ist das nicht aber ohne elektrische Wasserpumpe geht's nicht anders.
Dafür wird das Kühlwasser/Öl ja auch nicht weiter durch Verbrennungsprozesse aufgeheizt....
 
Zurück
Oben