Motoröl für Diesel?

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo

Ich habe bisher meinem Motor immer Shell Helix Ultra 5W30 AG gegeben, seit 150.000km gabs auch keine Probleme. Außer einem defekten AGR- Ventil bei 125.000km. Seitdem reinige ich es bei jedem Ölwechsel und schmiere es neu.
Nun aber stand in einem Artikel, dass das Öl von Shell gar nicht vollsynthetisch ist, obwohl es draufsteht. Außerdem lese ich hier im Forum immer wieder von einem Mobil 1 Motorenöl, welches von vielen als das beste angesehen wird. Einen Test oder Vergleich konnte ich nicht finden, worauf beruht diese Aussage denn? Ich fahre den 2.2TiD, falls das einen Unterschied macht...

Gruß
Andreas
 
Es gibt immer wieder Diskussionen über teil- und vollsynthetische Öle, wann hört teilsynthetisch auf, wann fängt vollsynthetisch an. Als Größe wird dann der Anteil an PAOs im Öl aufgeführt. Wie viele Poly-Alpha-Olefine, also maßgeschneiderte Ölmoleküle ein Öl enthält ist für sich allein kein Qualitätskriterium. Es gibt auch gute Hydrocrack-Öle, also auf Mineralöl basierende Öle mit einem wesentlich homogeneren Grundöl durch das Cracken, die qualitativ auch sehr hochwertig sind, auch weil sie ein gutes Additivpaket besitzen. Die Grenzen sind wie so oft fließend.

Mach dir keinen Kopp (c), nur weil ein Öl vielleicht per definitionem nicht streng vollsynthetisch ist. Guck in deine Betriebsanleitung, vergleiche die dort aufgeführten Anforderungen mit deiner Öldose, wenn dein Öl die erfüllt, ist alles in Ordnung. Dann noch an die vorgeschriebenen Wechselintervalle halten und gut is'.

Das Mobil 1 ist auch kein Wundermittel, aber es ist vermutlich deshalb so beliebt, weil es erstens als 0W-40 eine breite Viskosität abdeckt, es zweitens eine offizielle GM-Freigabe hat, es drittens von vielen schon lange eingesetzt wird und gute Erfahrungen gemacht worden sind (von einem user weiß ich, dass er die gute Wirkung per Ölanalyse an seinem Auto mal hat bestätigen lassen) und viertens dieses ehemals teure Öl heute im Internet vergleichsweise günstig zu kriegen ist.
 
Danke Onkel Kopp!

Du hast Recht, ich möchte hier auch nicht noch so eine Diskussion über Öle lostreten, dazu fehlt mir auch die Expertise...

Aber mir ist beim Lesen der Erfahrungen hier schon aufgefallen, dass das Motoröl wohl einen entscheidenden Einfluss auf den Motorlauf, Ablagerungen und Laufzeit hat. Viele berichten von Motorproblemen (z.B. mit Hydrostößel) welche nach dem Austausch mit einer anderen Ölsorte behoben waren. Also muss es ja doch qualitative Unterschiede geben! Das im Netz kein Test oder Vergleich zu finden ist, liegt wohl daran, dass ein Öl nicht zwangsläufig für jeden Dieselmotor gleich gut sein muss. Es gilt also nicht die Allgemeingültigkeit wie z.B. bei Reifen.

Nun bleibt meine Frage, welches ist nun das beste Öl für den 2.2 TiD?? -vlt. können wir das ein für alle mal klären?!

Schönen Fuß
 
@Schweden-Troll

...habe verstanden, dachte schon dass das Öl von Shell zu teuer ist...

Welches Öl kannst du denn empfehlen? Welches ist das Beste??
 
Frag doch mal bei einem anderen Forum nach,mal sehen was Du da für eine Antwort bekommst.................
Gruß,Thomas
 
Bezüglich der Vorteile des Vollsynthetischen Öls gibt es genug Lesestoff im Netz.
Verdampfungseffekt (höhere Temperatur), bessere Abstimmung der Additive untereinander, bessere Schmierleistung, länger haltbar, weniger Ablagerungen...
Du könntest es mit Schnapps vergleichen. Die Qualität ist unterschiedlich und mal bekommst Du mehr und mal weniger Kopfschmerzen.

Ob man diesen Effekt im Alltag merkt, naja..
Dann stellt sich noch die Frage der Viskosität.

Ich persönlich fülle meinen Motor mit vollsynthetischem 8100 X-Cess von Motul.
Das Motorrad (Nasskupplung) bekommt auch Motul Öl.

Wenn jemand nur in der Stadt rumfährt, dürfte der Vorteil bei weniger Ablagerungen (Ölschlamm) und der dünneren Viskosität liegen.
Bei Autobahnverkehr kommt mehr dazu.


Bezüglich der Hydrostößel: das hat weniger was mit der Marke/Qualität zu tun, als mit dem Öl an sich.
Öl zu dünn, klappern. Öl bei hoher Temperatur zu dünn, klappern. Stößel "undicht", klappern. Ölpumpe alt, Öl zu dick, klappern. Beliebig weiterzuführen...

Ob Du nun Mobil1, Fuchs oder Motul nimmst, sollte dabei egal sein.
Manchmal wird einfach nur umetikettiert, nur ob dabei die Qualität "leidet" weiß niemand so richtig.
Und bevor ich 10 Euro spare und nicht weiß was drin ist, gebe ich sie lieber aus und kaufe halt Markenöl.
 
Hallo,
mit Schapps habe ich Motoröl noch nicht verglichen. Wenn du so willst suche ich ein Öl bei dem mein Motor keine Kopfschmerzen bekommt!!

Ich habe am WE die Meinung einer KFZ Werkstatt meines Vertrauens eingeholt. Die sagen auch mit Mobil 1 macht man nichts falsch. Werde es bei Amazon bestellen, der Preis von 50EUR/5L scheint mir ok zu sein.

Komisch ist nur das es Mobil 1 New Life 0W40 als auch Mobil 1 Turbo Diesel beide nach GM-LL-B-025 freigegeben sind!?? Warum gibt es dann die Sorte für Turbo Diesel?

PS: Habe auch gelesen, dass die Hersteller erwägen in Zukunft für jeden Motortyp nur ein einziges eigenes Öl freizugeben. Der Grund ist klar, abzocken...!
 
Der gleiche Anbieter hat auch eine eigene Homepage http://www.oeldepot24.de
Da habe ich kürzlich auch bestellt, alles einwandfrei und mit 6,30 Euro pro Liter günstiger als bei Amazon.

Das mit dem Öl speziell für Diesel habe ich mich auch schon gefragt. Vermutlich werden die Öle speziell auf die Anforderungen zugeschnitten. Das Öl im Benzinmotor hat eher mit Kraftstoffverdünnung zu kämpfen, muss höhere Temperaturen und Motordrehzahlen aushalten, beim Diesel kommt dagegen das Problem des Rußeintrages in das Öl zum Tragen
 
Das Turbodiesel ist identisch mit dem alten Mobil 1 0W-40 >>> vollsynthetisch.
Das "New Life" ist kein vollsynthetisches Öl mehr - bei ebay für 32 EUR/5 Liter erhältlich.
 
neiiin, ich will keinen Öl-thread anfechten :D

Aber ich finde einfach das Mobil1 0w40 nicht MIT Dieselpartikelfilter freigabe!!! nur einen anbieter auf ebay, aber der liefert nicht nach österreich :( also wenn wer einen Link hätte wäre ich echt dankbar....
 
nee nee, es muss nicht unbedingt ein österreichischer anbieter sein! kann auch gerne amazon oder sowas sein! nur find ich eben nirgends das prdoukt mit DPF...immer nur ohne! und bei Ebay gibt es nur einen mit DPF. und der liefert eben nicht nach österreich! ich hab aber auch ne deutsche adresse, nur kann ich das bei ebay nicht ändern und es erscheint mir gleich dieses kästchen mit ''nicht nach österreich lieferbar''
 
Das Öl im Link vom schweden-troll ist das DPF-taugliche 0W-40 Mobil1, der Anbieter liefert kostenlos innerhalb Österreichs. Also alles gut, oder?
 
Das M1 Low Ash (also für DFP) heißt Mobil 1 ESP
 
Im Sommer habe ich so ´n komisches Öl für 18 € vom Ersatzteilladen gekauft. Damit bin ich 10 tsd km gefahren. Bis das Wetter kalt wird, ist alles gut gelaufen. Beim Starten hat der Motor angefangen zu klappern, nach 20 Sekunden hörte das Klappern auf. Nach meiner Recherche habe ich das Öl, welches von brose empfohlen wurde, gekauft. Der Motor war leise und klappert nicht. Es soll auch DPF geeignet sein. Wie gesagt du kannst mit Mobil 1 nicht falsch machen.
 
Das Öl im Link vom schweden-troll ist das DPF-taugliche 0W-40 Mobil1, der Anbieter liefert kostenlos innerhalb Österreichs. Also alles gut, oder?
ja aber bei den ratten muss man mindestens 2x5l bestellen tztztzt ... aber was solls, hab ich eben vorrat!
 
Alternativ dazu das Aral Supertronic nehmen, wenn es ein 0W-40 sein soll.
 
Zurück
Oben