Motoröl-Peilstab

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
247
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo liebe Saabfahrer,
ich finde es immer wieder sehr schwierig, am Ölpeilstab den Ölstand korrekt abzulesen, weil das Kunststoffteil am unteren Ende des Peilstabs, auf dem der Ölstand abgelesen werden soll, sehr wenig kontrastreich ist.- Habt Ihr dazu schon einen Tipp oder sonst eine Abhilfe?
Viele Grüße
 
neee,
würde eher sagen:

www.saab-cars.de ...das nette Forum immer hilfsbereit nicht von obenherab ( meißtens)....mein Freund !!! :rolleyes:

Der Ölstand läßt sich bei frischem Öl schon echt schwer ablesen....wird aber besser , wenn das Öl älter und somit dunkler wird.
 
neee,
würde eher sagen:

www.saab-cars.de ...das nette Forum immer hilfsbereit nicht von obenherab ( meißtens)....mein Freund !!! :rolleyes:

Der Ölstand läßt sich bei frischem Öl schon echt schwer ablesen....wird aber besser , wenn das Öl älter und somit dunkler wird.
Vielen Dank, aero 270. Ich fand jetzt die ersten beiden Antworten auf meine Frage schon ziemlich unsachlich und im Ton etwas daneben. In der Tat, trotz präzise eingestellter Brille (nicht von Fielmann ...!) ist das Ablesen des Peistabs bei diesem Wagentyp bemerkenswert schwer.
 
gibt hier halt Außenseiter ......

hab auch nicht die besten Augen, und muß daher auch ab und zu zweimal schauen....:cool:
 
Finde den Ölmeßstab auch keine sehr gelungene Lösung.
Es hilft, den Meßstab mit Papier absolut trocken zu wischen, das Plastik ist etwas rau. Man sieht dann den dünnen (glatten) Ölfilm nach dem Messen eigentlich ganz gut (ggf. gegen das Licht halten). Wenn vorher nicht absolut ölbefreit, ist das Ablesen deutlich schwieriger.
Man gewöhnt sich dran, fand das ganze am Anfang auch ziemlich nervig.
 
och ... war nicht so böse gemeint, wie es wohl bei dir angekommen ist, besonders das mit dem Tempo ;-)

Denn: ich kenne die deine Problematik auch, weigere mich ne Brille zu tragen (noch) und finde das Papier an den Tankstellen meist nicht saugfähig genug, um den Stab trocken zu bekommen. Mit nem saugfähigeren Material geht es viel besser. Und dann noch richtig im Licht gespiegelt, kann ich auch ohne Brille den Sinn des Peilstabs ohne Probleme verfolgen.

Herzlich willkommen im Forum
 
der Haegar war glaub ich auch nicht gemeint, böse verstanden worden zu sein !!!:smile::biggrin:
 
doch doch :mad: ... die ersten 2 Beiträge ... steht da, auch ohne Brille zu lesen. Aber Riemenschneider hat schon Recht, dass es manchmal nicht einfach ist den ironischen Unterton richtig rauszulesen. Es sind halt nur Buchstaben und im besten Fall Bilder. Lieber öfter positiv Denken. Ich mag das Forum und es hilft mir .... mit all seinen Macken.
 
na gut ,
ich meinte Dich nicht, sondern den unangemessenen Fielmann Hinweis....
 
Ok, Haegar, und danke für die Klarstellung. Das mit dem extrem trockenwischen mit sehr saugfähigem Material (z.B. Tempo)hab ich auch schon probiert. Aber da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben. Gute Technik passt sich dem Menschen an und nicht umgekehrt. Dachte schon mal drüber nach, den Peistab irgendwie hell "einzufärben) , aber das ist mir irgendwie etwas zu heikel. - Dahin ging halt meine Frage, ob es da irgendwelche Überlegungen oder Tricks schon gibt.
Ansonsten an alle: Danke...
 
na gut ... ich schau mal drüner hinweg :smile:, kenne aber auch keine farbinspirierte Lösung.
 
sehr nett von Dir.....:party:
 
habe doch nur von aus meiner Praxis geplaudert ... :tongue:
 
alles ist gut, aber eine Lösung nicht in Sicht.
 
Es gibt ein Mittel :

Mit weisser Wandtafelkreide einreiben

Gruss
Andre
 
... aber ob man die im Öl haben möchte?
 
Hallo!
Ich hatte bei unserem Auto das untere Ende des Peilstabs in eine Betonversiegelung von Faust (Farbe grau)getaucht,mit der ich meinen Garagenboden gestrichen habe,diesen Vorgang 2-mal wiederholt,trocknen lassen,perfekt,die Farbe ist ölbeständig,auch die Temperaturen haben nichts gemacht,das Ölniveau war super abzulesen.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben