Motoröl

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Guten Morgen allerseits!
Will nächste Woche bei meinem 2.1 die kompletten Antriebseinheit wechseln. Der neue Motor und das Getriebe sind ohne Öl. Welches Getriebeöl empfehlt ihr.
Sollte man beim alten Motor, den ich noch einlagern will, das Motoröl wechseln?
Danke und Grüße
C. Steinhoff
 
zu 2. sehe ich anders !Das Motoröl wir im Betrieb durch Verbrennungsrückstände aggressiv. desshalb Motor warmfahren Öl lange austropfen lassen, Filter wechseln, Zündkerzen raus, neues Öl rein und mit dem Anlasser 3 Minuten durchorgeln,Nicht starten !.
 
wenn man's richtig macht müsste man anschliessend noch "Konservierungsöl" reintun.
Ging aber von anschliessender Motorrevision aus, sonst wär der Motor ja dringeblieben :confused:
 
...ich bin von einem Getriebeschaden ausgegangen......
 
Hallo!
Beim Durchsehen der vielen Threads wird man nicht viel schlauer- seitenweise wenig oder gar keine sachdienlichen Hinweise (Olivenöl, für den Feinschmecker Kürbiskernöl und sonst weis was). Also mal konkret
Hersteller/VIskosität (Preis). Ich will mein 900er- Getriebe auch nicht von innen vergolden lassen.
Wäre schön, wenn mir jemand kurz und knapp einen Tipp geben könnte - wohne hier in der SAAB- Diaspora- kaum andere Saab, geschweige denn 900er Fahrer (außer einem- ich weiß).
Grüße
Jove2
 
für's Getriebe 10W-40 oder SMS-X, meine ich Zusammenfassen zu koennen, irgendwelche Einwände ?
 
für's Getriebe 10W-40 oder SMS-X, meine ich Zusammenfassen zu koennen, irgendwelche Einwände ?
Nein, im Prinzip keine Einwände !
Man könnte evtl. dem Getriebeöl Castrol SMS-X, alternativ Liqui Moly SAE 75W90, eine Prise Aromat zwecks Synchronring-Geschmacksknospenverwöhnung beimischen...) :elefant: :vroam:

Gerd B. Getriebekoch :biggrin:
 
öl getriebeöl

Und hier nochmal kurz und knapp:

castrol smx-s
markenöl 10w40

knapp genug...?

Grüsse....:smile:
 
Zurück
Oben