Motorproblem im Urlaub, Öl verbennen = zylinderkopfdichtung?

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hilfe....

da fahre ich mal in den Urlaub mit meinem guten Stück und da kommen, kaum über den Brenner ein paar unschöne Probleme zu Tage.
Gucke in den Rückspiegel und da seh ich eine Rauchwolke, leider eindeutig von meinem Saab 900 16v turbo.
Nach dem letztem Ölwechsel, den ich zwei tage vorher hatte machen lassen viel mir schon auf, die hydros klackern immer wieder ein wenig, dann wieder nicht...
Die Rauchwolken, kommen, zum Glück nur ganz selten, aber die Abgase riechen dennoch leicht nach verbranntem Öl.
Um es grob eingrenzen zu können, hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt.
Die äusseren Zündkerzen sind einwandfrei, die inneren zeigen leider, dass sich etwas Öl im Zylinder breit macht. Bei einer war unter der Beilagscheibe der Zündkerze richtig öl und das Gewindestück was wohl direkt in den Zylinder steht, hatte auch entsprechend verbanntes Öl im Gewinde.
Die Keramikisolatoren der Zündkerzen sehen noch serh gut aus.

Schätze mal die Zylinderkopfdichtung ist hin, oder die Ventilschaftdichtung.
Kann das immer wieder auftretende Klappern der Hydros von "eindringenden" Verbrennungsgasen kommen?

Im Kühlwasser zeigt sich nix ungewöhnliches.
Im Öl nur ein paar Bläschen, aber da das Öl nagelneu ist, sieht es sehr gut aus.
Vom Öl hat sich allerdings schon etwas die Hälfte zwischen Max/Min verabschiedet, nach ca. 1000km.

Da ich ja nun hier in Italien sitze kann ich dem Problem leider nicht gleich zu Leibe rücken.

Was denkt Ihr, was die Ursache ist und wie schnell sich der Zustand so sehr verschlechtern könnte, dass ich am ende sogar auf der Strasse liegen bleibe??
Hab eigentlich noch ein paar Tage hier vor mir und heim müsst ich natürlich auch noch...

Gruss,

david
 
Zylinderkopfdichtung ist eher weniger wahrscheinlich, da Öl nur vor dem ersten und hinter dem vierten.Zylinder durch die Dichtung fließt. Schaftdichtungen sind möglich, dann hält er den Urlaub noch durch. Ebenfalls möglich wäre der Turbolader, dann ist die Entwicklung schwer vorherzusagen. Das Klappern der Hydrostößel steht eher nicht im direkten Zusammenhang mit dem Schaden, könnte an der verwendeten Ölqualität liegen.
 
Ist es denkbar, daß Dir eine Billig-Plörre oder falsche Viscosität eingefüllt wurde ?
Du schreibst ja "...machen lassen..." - und hast vorher sowohl die Ventilgeräusche gehört, noch die Rauch-Schwaden beobachtet. Also liegt *eigentlich* ein Zusammenhang mit dem Ölwechsel zumindest erst einmal nahe.
Aber aus meiner Sicht zumindest nur erst einmal in Bezug auf die Hydros.

Der Brenner ist ja ansonsten - bis auf die kurze Steigung zur Gallerie mit der Spitzkehre vor der Zahlstation - auch nicht unbedingt die große Herausforderung für einen 16v-turbo - also, entweder minderwertiges oder falsches Öl, oder ein latent schon vorher vorhandener Schaden an Ventilschäften oder Lader, der sich jetzt durch die geringe Lasterhöhung Deiner Pseudo-Gebirgsfahrt offenbart. Somit hast Du es möglicherweise mit *zwei* voneinander unabhängigen Schadensbildern zu tun.

Schau bitte mal, ob Du einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Schwaden und dem Betriebszustand des Motors erkennen kannst.
Nur bei sofortiger Last unmittelbar nach dem Kaltstart? Oder nur bei betriebswarmem oder heißem Motor? Oder nur bei plötzlichem Lastwechsel, wie Gaswegnehmen nach dem Überholen? Oder ist es ein Phänomen, vergleichbar mit einem Diesel-Kat, der nach langer Zeit freibrennen - somit das Rauchen vollkommen unmotiviert jederzeit auftreten kann, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat?

Unabhängig davon - nimm mal die Zeit, wie lange es nach Motorstart dauert, bis das Hydro-Tickern aufgehört hat.

Ansonsten - schönen Urlaub noch - zumindest, was davon noch übrig bleibt...
 
Danke Jungs, die Kopfdichtung ist es dann wohl wirklich nicht, wenn das Öl nur an den Enden durch die Dichtung muss.

Bei den Hydros hab ich auch ein ganz gutes Gefühl dass es mehr schleichend schlimmer wird, als spontan und ich nicht sofort was machen muss.

Turbo schien mir, nachdem nur die mittleren zwei Kerzen betroffen sind unwarsch. Ist aber auch schon unwarsch. dass mehr als ein hydro auf einmal schlapp macht.
Wenn der Turbo das öl lässt, fliest das öl warsch. leichter zu den mittleren zwei zylindern, als an die äusseren, durch den Ansaugschacht? Werd mal nen Stöpsel vom Ansaugstutzen ziehen und reinsehen.

Das klackern kommt kontinuierlich wieder, egal ob bei warmem oder kaltem motor.
Klackert 10sec dannn 10sec nicht, dann klackert es wieder 10sec usw.

Öl ist so nen Shell helix 5w40, da kann ich mich auf meinen Ölwechsler eigenltich verlassen.

Vor dem Ölwechsel viel mir schon auf, dass das Öl am Minimum war, was er sonst nach 10k km eigentlich nicht schafft. Schätze mal, das hat sich nun schleichend verschlimmert, hier hat es ja schon eher über 30 Grad und die Toscana hat auch einige Hügel.

Danke für die relative Entwarnung....

david
 
wie viel öl im Verbrennungsvorgang kann man eigentlich den KAT antun, bevor er wirklich schaden nimm?
Die Gummibuchsen waren schon recht ölig, aber eigentlich nicht allzu schlimm, ein gewisser Film ist doch normal??
 
Schwer zu sagen...aber jetzt lässt sich nichts ändern.:frown:
 
Der Vollständigkeithalber wollte ich euch noch ein paar Bildchen gönnen, was sich äußerlich an Öldefekten Zeigt.
Ein schlichter, schleichender Defekt des Turboladers scheint mit auch am realistischstem, nachdem an den Zündkerzen gleichzeitig von zwei Zylindern zu viel Öl zu finden ist.
Auch wenn unten am Ladeluftkühler kein Öl rauskommt (wenn man die Schraube da rausmacht) scheint vermehrt Öl vom Turbolader freigesetzt zu werden.
Der weg für das Öl zu Zylinder 3 scheint wohl am kürzesten bzw. einfachsten zu sein?

Verwunderlich finde ich nur, dass das Öl nicht gänzlich verbrennt, sondern sich dieses langsam am Zündkerzengewinde durchdrückt?

Auf den Bildchen seht Ihr, wie sich bei Zyl. 3 schon ein kleines Pfützchen nach dem Herausdrehen gebildet hat. Auch den Zündkerzen sieht man an wie "nass" diese vom Öl sind.
 

Anhänge

  • zyl3.jpg
    zyl3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 55
  • zkzyl3.jpg
    zkzyl3.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 56
  • zkzyl2.jpg
    zkzyl2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 53
Bau doch mal das Rohr vor der Drosselklappe ab.

Wenn die Drosselklappe ölig ist, ist es der Turbolader.

Die Kerzen sehen noch einigermaßen gut aus.
 
Die Isolatoren auf den Bildern sind doch rehbraun und zeigen keine Beläge die auf eine Ölverbrennung schließen lassen. Ich weiß nicht...
 
Bau doch mal das Rohr vor der Drosselklappe ab.

Wenn die Drosselklappe ölig ist, ist es der Turbolader.

Die Kerzen sehen noch einigermaßen gut aus.

..und wenn´s den Kolben weggehauen hat, bläst es durch die Motorentlüftung, durch den Turbolader ebenfalls genau vor die Drosselklappe, am Ende lässt Öl vor der Drosselklappe nur den Schluß zu, daß Öl vor der Drosselklappe ist.....und das ist eigentlich immer der Fall.
 
..und wenn´s den Kolben weggehauen hat, bläst es durch die Motorentlüftung, durch den Turbolader ebenfalls genau vor die Drosselklappe, am Ende lässt Öl vor der Drosselklappe nur den Schluß zu, daß Öl vor der Drosselklappe ist.....und das ist eigentlich immer der Fall.


Stimmt, hast recht. Die Motorentlüftung sitzt ja noch vor der Drosselklappe.

Aber müßte er dann nicht nur auf drei Zylindern laufen und / oder einen Leistungsverlust haben?
 
sowas fängt mit einen kaum merkbaren Leistungsverlust an,

nur die Prüfung der Abgaswerte und eventuell noch ein Kompressionstest hilft bei der Diagnose....
 
Stimmt, hast recht. Die Motorentlüftung sitzt ja noch vor der der Drosselklappe.

Aber müßte er dann nicht nur auf drei Zylindern laufen und / oder einen Leistungsverlust haben?

Wenn´s den Kolben weggeblasen hat ja, aber Öldämpfe kommen immer aus der Motorentlüftung und landen vor der Drosselklappe, egal in wechem Zustand sich der Motor befindet.
 
Bei den mittleren Zylindern pfeift es auf jedenfall etwas an den Kolben vorbei, grosser Leistungsverlust ist noch nicht zu vermerken. Im unteren Drehzahlbereich hat er alle Kraft die man sich wünschen kann, bei hohen Klopft er ab 4500 touren leider gerne..
Die Kompressionswerte bei der letzten Messung waren 10 - 8,5 - 8 - 10. Der 3er hat also wirklich die schlechtesten Werte.
Was mich ja wirklich interessieren würde, ist ob das Öl nicht verbrennen müsste, wenn es mit dem Gemisch eingesaugt wird. Hier scheint sich ja um die Zündkerze so viel Öl ansammeln zu können, dass es sich beim Gewinde mit der Zeit rausdrückt. Das meisste wird sicher verbrennen, aber dennoch ist es wohl eher eine ölspur, die sich da bildet und nicht nur ein nebel, wie in der Motorentlüftung.
Am Ölpeilstab kommt auch kein Rauch raus oder so, riecht nur ein wenig nach benzin.
 
was meint Ihr eigentlich mit Kolben weggehauen bzw. weggeblasen?
 
sö ähnlich :
 

Anhänge

  • Frankfurter Kreuz 016.jpg
    Frankfurter Kreuz 016.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 57
was meint Ihr eigentlich mit Kolben weggehauen bzw. weggeblasen?

Bei den mittleren Zylindern pfeift es auf jedenfall etwas an den Kolben vorbei,

Meiner Meinung nach hast du Dir die Antwort selbst gegeben...:smile:

die Abgaswerte werden ebenfalls dementsprechend schlecht sein, oder ?

Mir wurde jedenfalls vor einiger Zeit von einem Saab-Meister und Spezialisten von einem Ölzusatz erzählt, der verklebte Kolbenringe eventuell wieder lösen kann. Bevor jetzt eine grosse Diskussion über solche Zusätze losbricht, ich kenne das Mittel nicht und habe keine Erfahrung damit, eventuell wäre es allerdings einen Versuch wert, bevor der Motor zerlegt und neu gemacht werden muss.

( der auf dem Bild da oben kann aber keine 8 bar mehr gehabt haben, oder ? :biggrin: )
 
Mir wurde jedenfalls vor einiger Zeit von einem Saab-Meister und Spezialisten von einem Ölzusatz erzählt, der verklebte Kolbenringe eventuell wieder lösen kann. Bevor jetzt eine grosse Diskussion über solche Zusätze losbricht, ich kenne das Mittel nicht und habe keine Erfahrung damit, eventuell wäre es allerdings einen Versuch wert, bevor der Motor zerlegt und neu gemacht werden muss.

Möglicherweise ist genau *dieses* auch ohne zusätzliches Wundermittelchen nur alleine durch den Ölwechsel und darauf folgende Langstreckenfahrt geschehen - die eh schon angezählten beiden mittleren Töpfe zeigen jetzt die wahre Pracht ihres Zustandes...

*schwarzmal-modus-aus*
 
Ich bin doch sehr zuversichtlich dass es mir den Kolben nicht durchgbrannt hat.
Hab so einen Druckluft kompressionstester, den werd ich mal ausprobieren wenn der ventildeckel unten ist.
Was dann nicht oben hörbar ist kommt wohl unten raus.

Abgaswerte waren bei der letzten ASU noch gut, jetzt riecht es etwas nach verbr. Öl

hab mal eine Saison mobil1 reingetan und hoffe eventuelle Verkokungen sind dabei aufgelöst worden. Die dünne Plörre hat zum einige andere undichtheiten aufgezeigt.

Nun irretiert mich nur das häufigere klackern und wo das Öl herkommen muss, damit es unverbrannt bei den zündk. Rauskommt.
 
Zurück
Oben