Hilfe....
da fahre ich mal in den Urlaub mit meinem guten Stück und da kommen, kaum über den Brenner ein paar unschöne Probleme zu Tage.
Gucke in den Rückspiegel und da seh ich eine Rauchwolke, leider eindeutig von meinem Saab 900 16v turbo.
Nach dem letztem Ölwechsel, den ich zwei tage vorher hatte machen lassen viel mir schon auf, die hydros klackern immer wieder ein wenig, dann wieder nicht...
Die Rauchwolken, kommen, zum Glück nur ganz selten, aber die Abgase riechen dennoch leicht nach verbranntem Öl.
Um es grob eingrenzen zu können, hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt.
Die äusseren Zündkerzen sind einwandfrei, die inneren zeigen leider, dass sich etwas Öl im Zylinder breit macht. Bei einer war unter der Beilagscheibe der Zündkerze richtig öl und das Gewindestück was wohl direkt in den Zylinder steht, hatte auch entsprechend verbanntes Öl im Gewinde.
Die Keramikisolatoren der Zündkerzen sehen noch serh gut aus.
Schätze mal die Zylinderkopfdichtung ist hin, oder die Ventilschaftdichtung.
Kann das immer wieder auftretende Klappern der Hydros von "eindringenden" Verbrennungsgasen kommen?
Im Kühlwasser zeigt sich nix ungewöhnliches.
Im Öl nur ein paar Bläschen, aber da das Öl nagelneu ist, sieht es sehr gut aus.
Vom Öl hat sich allerdings schon etwas die Hälfte zwischen Max/Min verabschiedet, nach ca. 1000km.
Da ich ja nun hier in Italien sitze kann ich dem Problem leider nicht gleich zu Leibe rücken.
Was denkt Ihr, was die Ursache ist und wie schnell sich der Zustand so sehr verschlechtern könnte, dass ich am ende sogar auf der Strasse liegen bleibe??
Hab eigentlich noch ein paar Tage hier vor mir und heim müsst ich natürlich auch noch...
Gruss,
david
da fahre ich mal in den Urlaub mit meinem guten Stück und da kommen, kaum über den Brenner ein paar unschöne Probleme zu Tage.
Gucke in den Rückspiegel und da seh ich eine Rauchwolke, leider eindeutig von meinem Saab 900 16v turbo.
Nach dem letztem Ölwechsel, den ich zwei tage vorher hatte machen lassen viel mir schon auf, die hydros klackern immer wieder ein wenig, dann wieder nicht...
Die Rauchwolken, kommen, zum Glück nur ganz selten, aber die Abgase riechen dennoch leicht nach verbranntem Öl.
Um es grob eingrenzen zu können, hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt.
Die äusseren Zündkerzen sind einwandfrei, die inneren zeigen leider, dass sich etwas Öl im Zylinder breit macht. Bei einer war unter der Beilagscheibe der Zündkerze richtig öl und das Gewindestück was wohl direkt in den Zylinder steht, hatte auch entsprechend verbanntes Öl im Gewinde.
Die Keramikisolatoren der Zündkerzen sehen noch serh gut aus.
Schätze mal die Zylinderkopfdichtung ist hin, oder die Ventilschaftdichtung.
Kann das immer wieder auftretende Klappern der Hydros von "eindringenden" Verbrennungsgasen kommen?
Im Kühlwasser zeigt sich nix ungewöhnliches.
Im Öl nur ein paar Bläschen, aber da das Öl nagelneu ist, sieht es sehr gut aus.
Vom Öl hat sich allerdings schon etwas die Hälfte zwischen Max/Min verabschiedet, nach ca. 1000km.
Da ich ja nun hier in Italien sitze kann ich dem Problem leider nicht gleich zu Leibe rücken.
Was denkt Ihr, was die Ursache ist und wie schnell sich der Zustand so sehr verschlechtern könnte, dass ich am ende sogar auf der Strasse liegen bleibe??
Hab eigentlich noch ein paar Tage hier vor mir und heim müsst ich natürlich auch noch...
Gruss,
david