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Hallo zusammen !
Hab' mich gerade hier neu angemeldet und möchte fragen ob jemand das gleiche Problem auch hat bzw. mir einen Tipp für die Lösung geben kann. Muß mich für den langen Text entschuldigen, aber ich bein großer Technikfreak, so dass ich das ganze etwas ausführlicher geschrieben habe.
Ich fahre ein Saab 9-3 TiD Coupé, Modelljahr 2000, EZ 2001 mit 115PS. Ich habe bisher zwischen 13.000 - 18.000 km pro Jahr zurückgelegt.
Mitte 2004 trat bei häufigen Autobahnfahrten das Problem auf, dass der Wagen nicht mehr "normal" beschleunigte, insbesondere im Volllastbereich. Ich konnte max. noch ca. 150-160 km/h mit dem Fahrzeug fahren. Überholvorgänge von bspw. 120 km/h aus benötigten wesentlich mehr Zeit als vorher. Im Stadtverkehr mußte ich das Gaspedal vollständig durchtreten, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Der Motor stand immer kurz vor dem Abwürgen.
In meiner Werkstatt wurden dann Teile des Motors geöffnet und eine Verschlammung festgestellt und die entsprechenden Teile gereinigt. Die Vermutung der Werkstatt war, dass dies durch minderwertigen Diesel hervorgerufen wurde. Dies konnte ich mir zwar nicht vorstellen, da ich nur in benachbarten Niederlanden w/ des günstigen Dieselpreises getankt habe. Trotzdem habe ich danach nur noch in Deutschland an Markentankstellen getankt und hier dann meist den V-Power Diesel von Shell.
Ich stellte jedoch weiterhin fest, dass die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen war und die Beschleunigung ebenfalls nicht mehr so gut wie vorher war.
Ende Mai diesen Jahres trat das Problem bei einer Autobahnfahrt von Berlin nach Aachen erneut massiv auf. Während einer Bergaufpassage versuchte ich ein anderes Fahrzeug ausgehend von ca. 120-130 km/h zu überholen. Trotz vollständigen Tritt auf das Gaspedal konnte ich nicht vorbeifahren und mußte mich wieder hinter dem Fahrzeug einsortiern.
Letzte Aussage der Werkstatt war, dass man mal die Benzinpumpe auseinander bauen müßte, um dort mal zu schauen.
Ich muß weiterhin erwähnen, dass in diesem gesamten Zeitraum auch die Kühlwasseranzeige anfing, in unregelmäßigen Abständen zu leuchten. Das Problem hier ist, dass das Kühlwasser nach dem abstellen des Fahrzeugs nicht wieder in den Behälter zurückläuft, sondern der sich darüber aufbauende Druck dies verhindert. Ein Austausch des Deckels über den der Druck normalerweise abgelassen wird, brachte bisher keine Abhilfe. Die Anzeige leuchtet hin und wieder auf, so dass ich dann den Deckel abschrauben muß. Nach Tests der Werkstatt dringt jedoch kein Kühlwasser in den Verbrennungstrakt ein.
Besten Dank vorab !!!!
Michael
Hab' mich gerade hier neu angemeldet und möchte fragen ob jemand das gleiche Problem auch hat bzw. mir einen Tipp für die Lösung geben kann. Muß mich für den langen Text entschuldigen, aber ich bein großer Technikfreak, so dass ich das ganze etwas ausführlicher geschrieben habe.
Ich fahre ein Saab 9-3 TiD Coupé, Modelljahr 2000, EZ 2001 mit 115PS. Ich habe bisher zwischen 13.000 - 18.000 km pro Jahr zurückgelegt.
Mitte 2004 trat bei häufigen Autobahnfahrten das Problem auf, dass der Wagen nicht mehr "normal" beschleunigte, insbesondere im Volllastbereich. Ich konnte max. noch ca. 150-160 km/h mit dem Fahrzeug fahren. Überholvorgänge von bspw. 120 km/h aus benötigten wesentlich mehr Zeit als vorher. Im Stadtverkehr mußte ich das Gaspedal vollständig durchtreten, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Der Motor stand immer kurz vor dem Abwürgen.
In meiner Werkstatt wurden dann Teile des Motors geöffnet und eine Verschlammung festgestellt und die entsprechenden Teile gereinigt. Die Vermutung der Werkstatt war, dass dies durch minderwertigen Diesel hervorgerufen wurde. Dies konnte ich mir zwar nicht vorstellen, da ich nur in benachbarten Niederlanden w/ des günstigen Dieselpreises getankt habe. Trotzdem habe ich danach nur noch in Deutschland an Markentankstellen getankt und hier dann meist den V-Power Diesel von Shell.
Ich stellte jedoch weiterhin fest, dass die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen war und die Beschleunigung ebenfalls nicht mehr so gut wie vorher war.
Ende Mai diesen Jahres trat das Problem bei einer Autobahnfahrt von Berlin nach Aachen erneut massiv auf. Während einer Bergaufpassage versuchte ich ein anderes Fahrzeug ausgehend von ca. 120-130 km/h zu überholen. Trotz vollständigen Tritt auf das Gaspedal konnte ich nicht vorbeifahren und mußte mich wieder hinter dem Fahrzeug einsortiern.
Letzte Aussage der Werkstatt war, dass man mal die Benzinpumpe auseinander bauen müßte, um dort mal zu schauen.
Ich muß weiterhin erwähnen, dass in diesem gesamten Zeitraum auch die Kühlwasseranzeige anfing, in unregelmäßigen Abständen zu leuchten. Das Problem hier ist, dass das Kühlwasser nach dem abstellen des Fahrzeugs nicht wieder in den Behälter zurückläuft, sondern der sich darüber aufbauende Druck dies verhindert. Ein Austausch des Deckels über den der Druck normalerweise abgelassen wird, brachte bisher keine Abhilfe. Die Anzeige leuchtet hin und wieder auf, so dass ich dann den Deckel abschrauben muß. Nach Tests der Werkstatt dringt jedoch kein Kühlwasser in den Verbrennungstrakt ein.
Besten Dank vorab !!!!
Michael