Motor Motorproblemchen

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen Wunsch erfüllt und einen Saab 9-3 Sportkmbi gekauft. Ich bin echt stolz auf diese erungenschafft weil ich lange gesucht habe. Es ist das Modell 2007, Benziner 1.8t Hirsch tuning auf 196 PS. Soweit also alles super !

nun zu meinen Problem:

Wenn er kalt ist und ich ihn starte "Zittert" er sich wach. Also er schüttelt sich und startet dann normal. Es sind dann aber im Leerlauf Vibrationen zu vernehmen die drezhal selber schwankt jetzt nicht sichtbar.
Wenn ich jetzt damit fahre ist soweit auch noch alles ok jedoch kommt es ab und zu vor das er dann wenn ich das Gas etwas stärker durchdrücke "Ruckelt" .
Dies macht er solange bis die Temperaturanzeige auf den Mittleren strich angekommen ist.

Im warmen zustand:
hat er auch ein Problem. er fährt jetzt ruckelfrei alles soweit gut. Allerdings habe ich den eindruck das er manchmal nicht die volle Leistung zur verfügung hat. Mal zieht er schon ab 2t Touren Brutal ab und mal ziehe ich ihn bis auf 3t hoch ohne das all zu viel passiert. Fühlt sich dann eher nach der Serien Leistung an als wie nach 196Ps.
Ne Zeitlang war es so wenn ich das Gas einmal durchgetreten habe zog er für den Rest der fahrt mit voller Leistung.
Einmal hatte ich sogar das Problem das das Gaspedal für eine Kruze zeit (war vllt eine Sekunde oder zwei?) am Boden verblieben ist :O das war schon etwas brenzlich.

Was kann das sein? Habe ich ein Problem mit dem Chiptuning? Oder kann ein anderes Bauteil defekt sein?

Aktuell Fahre ich mit gefühlt weniger Leistung und es kommt nur noch selten vor das er das "brutale" Verhalten zeigt, davon abgesehen läuft er.
 
Wegen des zitterns und dem unrunden Lauf würde ich mal die Drosselklappe reinigen (Lassen) da bildet sicjh mit der Zeit einiges an Schmodder und schwarzen Ablagerungen. Um herauszufinden , ob das Hirschtuning überhaupt noch drauf ist, geh mal auf die Autobahn und schau mittels GPS wie schnell er rennt. (Falls Du kein Navi mit Anzeige hast...es gibt jede menge kostenlose Apps fürs smartphone wie zB speedometer.) Der Unterschied zw. 150 und den 194 PS ist recht deutlich.
 
Um rauszufinden, ob das Fahrzeug das Hirsch Update hat, einfach eine Mail mit Fahrgestellnummer an Hirsch in der Schweiz. Wenn die es im Computer haben, ist es auch drauf.
 
Danke erstmal für die Tipps.

Den "Tempo" Test habe ich vor ner Weile bereits durchgeführt. Allerdings wohl ohne gps. Als er meiner Meinung mach gut lief Stand der Tacho bei 230 und als er mit "verminderter Leistung " unterwegs war lief er bis 210 vllt waren es auch 215.

Der Hirsch Chip ist in den Papieren eingetragen und auch ein Aufkleber von Hirsch befindet sich im motorraum denke also das dieses Chip tuning tatsächlich durchgeführt wurde. Kann sich die motorsteuering zurücksetzten ?
Und wie erklären sich die Phänomene mit mal mehr und mal weniger Leistung sowie das blockieren des Gaspedals ?
 
Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen……

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe Saab Gemeinde,

nach dem reinigen der Drosselklappe ist mir bei dem Verbindungsstück ,welches mit 2 Torx Schrauben auf der dem Drosselklappensegment befestigt ist, eine lasche abgebrochen. Auf der PDF im Anhang ist das Bauteil mit der Nummer 39 versehen.Hat jemand eine Ahnung welche Teilnummer der Stutzen hat?
Vielen Dank im Voraus,
blueeye
 

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