Motorprobleme beim 9000er

Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9000 I
Turbo
Ohne
Hallo treue Saab-Gemeinde,
schön Euch im Netz gefunden zu haben. Vielleicht hat hier ja jemand eine schlaue Idee, die mir weiterhilft:

Mein seit Jahren treuer Wintersaab läuft wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Es handelt sich um einen 89er 9000 mit Automatik aber leider ohne Turbo.
Die Symptome: Teilweise Startschwierigkeiten und keine Leistung in den ersten Minuten, beim Gasgeben bei kaltem Motor stirbt der Wagen gerne mal ab, der Leerlauf ist unrund bzw. überhöht, der Wagen bringt keine volle Leistung. Dafür verbraucht er recht anständig und wird zu warm. Das Problem ist schleichend seit Herbst aufgetreten und wurde immer schlimmer.
Was ich schon alles nach ausgiebiger Suchfunktion in eurem Forum probiert habe: Drosselklappe gereinigt, Luftmengenmesser getauscht, Leerlaufregler getauscht, Drosselklappe gereinigt. Luftfilter ist okay, Zündung ist da und die Kompression anständig. Ich habe heute den Tipp bekommen, dass irgendwo ein Temperaturfühler sitzt und wenn der falsche Werte liefert könnte es sein, dass…
Wo könnte der sitzen oder hat irgendwer eine Idee, wo der Fehler sich niedergelassen hat? Gerne einfach für Technik-Dulli`s erklärt:)
Vielen Dank fürs Lesen und evtl Tipps und ein erfolgreiches 2012 euch allen!!!
 
Im Zylinderkopf, unter Ansaugrohr zwischen 2. und 3. Zylinder
 
89er i hatte schon serienmäßig Kat, oder? Egal, aber wenn auch nur optional verbaut, Lambdasonde mal tauschen...
 
Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündkerzen würde ich auch unter die Lupe nehmen....wobei ein defekter Temp.-fühler auch solche Smptome verursachen kann....

...aus Ermangelung an Daten, gehe ich mal davon aus, dass 89er M und damit ein B202 "i", also mit Zündkabeln....
 
Vielen Dank für schnellen Antworten und Tipps. Zündung/ Verteiler und Kabel sind schon gecheckt. Zündkerzen sind auch noch alle da..:) Werde morgen einen neuen Temperaturfühler bestellen und dann berichten, ob und was es gebracht hat. Nächster Schritt ist dann die Lambdasonde…Hab übrigens ein Symptom vergessen: Der Wagen ruckelt im Schiebebetrieb.
Fast vergessen - der Saab hat keine Zündkassette sondern zündet "klassisch:)" aber dafür G-Kat.
Euch einen entspannten Start in den morgigen Freitag:)…
 
Der Wagen ruckelt im Schiebebetrieb.

Das könnte auch auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hindeuten, nach dem LMM. Aber vermutlich könnten auch falsche Werte der Lambda-Sonde die Elektronik dazu veranlassen, eine Zündung zu versuchen... :redface:
 
Zurück
Oben