Motorprobleme Saab 900

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Danke
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Hallo zusammen,

habe bei meinem Saab 900 i BJ 1990 folgendes Problem:

Der Motor springt an, läuft im Leerlauf sehr unruhig und nimmt kein Gas an. Kurz geht die Drehzahl hoch, dann geht garnichts mehr.

Wenn ich im unruhigen Leerlauf am Kabelbaum im Bereich des Luftmengenreglers herumwackle tut sich drehzahlmässig etwas.

Habe die Kabel und Stecker überprüft und finde nichts Verdächtiges.

Wo bekomme ich am Besten einen Schaltplan her, so dass ich die Kabel mal durchmessen kann.

Habt ihr Ideen, woran es sonst noch liegen könnte (Luftmengenregler oder wie das Teil heisst hab ich mal prophylaktisch ausgetauscht, bringt nichts).

Das Auto war 2 Jahre lang stillgelegt und lief zuerst wieder einwandfrei, nach weiteren 2 Monaten Stillstand traten die Probleme erstmals auf.

Gruss Holle
 
vielleicht ist es ja gar kein elektrischen Problem... Unterdruckschläuche alt? Kannst ja mal die Suche verwenden bzgl. Unterdruckschläuchen und unruhiger Leerlauf...

Heißt glaub ich Luftmassenmesser kenn nur den Englischen begriff Air Mass Meter (AMM)

Ach so, schaltpläne sollten im Bentley (Reparaturhandbuch) sein... hab leider keinen Scanner da...
 
Wenns herumgezerre am Stecker Veränderungen bewirkt, dann nehme ich an das du einen simplen Wackelkontakt hast. Schau doch einfach mal nach ob die Klammer am Stecker richtig in den Sockel des Luftmassenmessers einrastet und ob die Steckerkontakte richtig fest sitzen!
 
Kevin schrieb:
Wenns herumgezerre am Stecker Veränderungen bewirkt, dann nehme ich an das du einen simplen Wackelkontakt hast. Schau doch einfach mal nach ob die Klammer am Stecker richtig in den Sockel des Luftmassenmessers einrastet und ob die Steckerkontakte richtig fest sitzen!

Würd ich vieleict auf drauf tippen, evtl hoher Übergangswiederstand aufgrund von Korrosion. Bei der recht langen Standzeit kann ich mir das schon recht gut vorstellen! Also ruhig mal Kontaktspray auf die ganzen Stecker

Tobi
 
Danke für Eure Hilfe,

so wies ausschaut ist es die Lambda-Sonde, meint jedenfalls ein Freund, der in der Werkstatt mal alles durchgemessen hat.

Hab ihn richtig heiss gefahren, jetzt gehts besser. Mal schauen, ob sich das Problem dauerhaft erledigt hat, ansonsten bekommt das gute Stück eben eine neue Lambda-Sonde spendiert.

Gruss Holle
 
Hmm, wenns die Sonde ist, dann wirst du das Problem mit heißfahren nicht ewig beseitigen. Ist ganuso brotlose Kunst wie mit dem Luftmassenmesser. Mal spinnt das Ding, dann ruckelt man ein wenig am Stecker, dann läuft er wieder für ein, zwei Tage. Dann beginnt das Elend von vorn. Da hilft nur tauschen. *schulterzuck*
 
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