Motorprobleme, was kanns sein?

Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabfreunde.
hab ein Problem an meinem Saab 9000 CS 2.0 t (Jg. 1996).
und irgendwie findet keine Garage eine Lösung.

Noch bevor ich das Auto starte blinkt die Anzeige Check Engine. Diese erlöscht sobald der Motor läuft. Die Meldung kommt aber wieder sobald der Motor warm ist. Dies aber auch nur bei hohen Geschwindigkeiten…. bei niedrigen kommt keine Fehlermeldung.
Das Auto wurde am Computer angeschlossen: Fehlecode, Lambasonde.
Lambasonde wurde ersetzt…… Problem bleibt weiterhin.
Seit kurzem ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor starte aus dem Auspuff schwarzer Rauch rauskommt….. und es spritz so schwarzes Zeugs raus…. Wenn der Motor 2-3 sek. läuft ist es wieder normal.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte????
 
Stell mal nur die Zündung an, und dann zähle die Anzahl der Blinkcodes
Hier gibts eine Liste, was sie bedeuten
am besten du notierst dir , wieviele lang und kurz blinken - und postest es hier mal, dann kann dir vielleicht geholfen werden.
Wenn die Lambda Sonde getauscht wurde - welche wurde denn verbaut?
 
Okee. werde heute Abend sobald ich Zuhause bin das nachschauen.
Werde es dann sofort hier Posten.
Am Auto wurde die Lambasonde vorne verbaut. Diese die neben dem Turbo eingebaut (hinter dem Kühler) ist.
 
Wurde *außer* an der Sonde kürzlich am Auspuff gebastelt?
Zudem - wurde die Sondenverkablung durchgemessen - insbesondere auf guten Massekontakt ??
Wurde eine *originale* Ersatzsonde eingebaut - oder *irgendein* Teil von *irgendwoher* ?
Wäre nicht die erste Tauschsonde, die fehlerhafte Lamdawerte liefert und den ursprünglichen Fehler nicht behebt...
 
Mit dem Baseballschläger solange auf das Auto kloppen bis es verstanden hat, daß es so etwas mit Dir nicht machen kann.
 
Ooch Marbo - ein Zwinkern hättest anfügen können, nicht daß er das noch macht..

wegen dem schwarzen zeug aus dem Auspuff - schätze er wird ein wenig überfetten - somit Ruß produzieren - das "schwarze zeugs" das da raus kommt ist die Mischung aus Ruß und Kondenswasser (aus dem Abgas).
 
Hehehehe also mit dem Baseballschläger verzichte ich.... dafür habe ich mein 9000 noch zu lieb.... ok der ist so hart das es ihm nicht so viel machen würde.

Ja der Mitteltopf wurde ausgetauscht.... aber das vor ca 4 Monaten.
Also die Lambasonde sollte eine Originale und neue sein. Aber ich kann es nicht gut beurteilen da ich kein Mech bin......
 
Also: Beim Zündung anstellen passiert folgendes: 1x langes blinken Check engine, danach blinkt es 6 mal schnell. Und dieses Wiederholt sich.
 
Also: Beim Zündung anstellen passiert folgendes: 1x langes blinken Check engine, danach blinkt es 6 mal schnell. Und dieses Wiederholt sich.

Also Lamdasonde, daher wie geschrieben mal Verkabelung prüfen, wenn es nichts bringt die nächste Sonde:redface:
 
hmmmmm ist das ein klares Hidiz für di Lambasonde? auch der schwarze Rauch???
ja das wäre kein Problem, die Lambasonde ist erst 3 Wochen alt...... also Garantie.....

ich check morgen mal die Lambasonde.
besondere Beobachtungen?
 
hmmmmm... okeeee. Dann wirds Zeit das sie mir nochmals die Lambasonde ersetzen..... aber zuerst schaue ich nach obs gut eingebaut ist.....

sonst kann es mit diesen Sympthomen nichts anders sein?
 
...undichte Stelle im Abgasrohr vor der Lamdasonde. Die Lamdasonde bekommt Sauerstoff aus der Umgebungsluft und fettet das Gemisch an, weil sie "denkt" der Motor läuft zu mager mit dem vielen o2 im Abgas.
 
Weiteres Merkmal. Mein Saab zündet nicht sauber. Er braucht ein paar sek bis er richtig startet.
Fühlt sich beim anlassen als hätte er keine Batterie mehr, aber diese ist neu......
 
Mir wurde auch schon eine neue, originale Sonde eingebaut die leider kaputt war. Einfach nochmal in die Werkstatt damit!
 
Kann es auch die Benzineinspritung sein?
 
Das mit dem Starten ist normal - da hat die Lambdasonde noch keinerlei auswirkung - die Elektronik muß erst "lernen", welcher Zylinder gerade oben ist und mit dem Zünden dran ist.
 
Zurück
Oben