Motorprobleme - wer kann mir einen Tipp geben?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo!
Mein Saab 900 i 8V BJ 88 macht Probleme. Ab und an war im Motorraum ein helles Surren zu hören, verschwand aber wieder. Ich dachte an Benzinpumpe oder ähnliches. Jetzt wurde das Geräusch beim Lenken lauter (Servo) und so ziemlich gleichzeitig war das helle Surren im Motorraum wieder da und ist geblieben. (In Verbindung mit Lenken im Stand wird es ebenfalls lauter) Dachte evtl an Getriebe. Aber die Geräusche kommen auch, wenn ich im Stand Gas gebe. Je höher die Drehzahl, desto höher und heller das Surren.
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Ein weiteres Problem:
Der Saab lässt sich schwammig lenken. Lautes dunkles Brummen rechts. (in Verbindung mit dem Antriebsriemen, der auch Geräusche macht, eine echte Musikbude....- Wer braucht schon ein Radio im Wagen, wenn er so einen Saab fährt.. :lol: ).Die Radlager, schätze ich. Bei höherer Geschwindigkeit vor allem ( so ab 100 km/h) fiel mir auf: Gehe ich in eine Linkskurve und überschreite einen gewissen Punkt beim linkslenken, dann ruckt der Wagen auf einmal stark nach links und ich muss gut gegenlenken. Rechts liegt er stabil in der Kurve. Hat das ausschließlich mit dem defekten Radlager zu tun?
Eine Frage gleich hintendrein: Was kostet ein Radlager (vorne rechts)?

liebe Ostergrüße: Niko
 
Radlager testet man eher mit zackigem Gasgeben und -Loslassen, dann knackt es nämlich oder gibt einen dumpfen Schlag, und man hört auch, auf welcher Seite.
Zum übrigen können wohl andere bald genauer tippen, ich würde jetzt sagen, da stimmt was am Antrieb der Servopumpe nicht und die Gummis an der Lenkstange könnte man auch mal überprüfen.
Bei dem Alter ist es übrigens nicht unwahrscheinlich, dass die Teflondichtungen in der Servolenkung fertig sind, was sich in schwammigem und ruckeligem Verhalten bei Kälte (also auf den ersten Metern nach dem Starten) bemerkbar macht.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Reparatursatz z. B. von speedparts die Teile enthält, also wollte ich demnächst mal bei ZF nachfragen, sitze hier beim Bodensee ja quasi direkt an der Quelle!
 
Jetzt wurde das Geräusch beim Lenken lauter (Servo) und so ziemlich gleichzeitig war das helle Surren im Motorraum wieder da und ist geblieben. (In Verbindung mit Lenken im Stand wird es ebenfalls lauter)
Schaust du mal bitte sofort nach dem Flüssigkeitsstand im schwarzen Servoflüssigkeitsbehälter im Motorraum in Fr. rechts. Falls da zuwenig drin sein sollte, rattert die Luft beim Durchgepumptwerden durch die Servolenkung.
Nachfüllen mit ATF 3 oder org. Saab-Servoflüssigkeit, je nach Religion. ;-) - Jedenfalls kein Motoröl !

!
Lautes dunkles Brummen rechts. Die Radlager, schätze ich.
- Richtig ! Das rechte Radlager. Defekte Radlager brummen ab ca. 40 kmh aufwärts mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Wenn's schon sehr laut ist. besteht Lebensgefahr !

Trotzdem Frohe Ostern und Dein Saab würde sich vermutlich über einen Kunden/Wartungsdienst (nicht nur tanken) beim Fachmann sehr freuen... Fritz
 
saab-forum.....- da werden sie geholfen. 8)

dank eu für eure hinweise. ja, fritz, der behälter für die servoflüssigkeit ist nahezu leer gewesen...
das brummen ist unterschiedlich laut. manchmal so extrem, dass ich innen meine selbstgespräche nicht mehr verstehe... leider muß ich noch bis montag so rumeiern, mangels knete. fahre aber nur bis zur arbeit (5km) und zurück. wieso denn lebensgefahr? bin mit dem defekt diesen monat letztes wochenende 700 km geeiert....-kann sich das rad mit einmal verabschieden oder sowas?

nochwas: ihr seid echt ne große hilfe. ich bin ein absoluter kfz-legastheniker. würd euch gern hilfe zurückgeben, aber ich fürchte, das wird nix :oops: :(

lieben gruß: Niko
 
@kurvenverhalten: schau mal nach den spurstangenköpfen UND nach den inneren kugelköpfen der spurtsange (in der lenkmanschette) und natürlich den traggelenken!
auch hier fritzes warnung! ist da irgendwo das spiel zu groß - lebensgefahr! (ich habs grad noch rechtzeitig gemerkt - die inneren kugelköpfe der spurstange hatten im stand bei geradeausstellung -und nur da- richtig viel spiel, wodurch das rad durch hinundherbewegen am außenrand des reifens ca. 0,5+ cm spiel hatte!!! als ich das spiel entdeckt hatte -bei hochgebockten wagen oder eingeschlagener lenkung gab es kein spiel!!- überkam mich eine gewisse blässe...)

gruß jens
 
Zurück
Oben