Motorprobleme.

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
...bei meinem 9-5 Automatik, 2,3, Bj. 98.
In letzter Zeit springt der Wagen in sagen wir lauwarmen Zustand des öfteren nicht mehr an. Man hört nur ein Klacken des Anlassers aber der Wagen startet nicht mehr. Wenn man ein paar Minuten wartet, springt er wieder an als ob nichts gewesen wäre. Seit ein paar Tagen kommt nun auch noch hinzu, daß er beim ranfahren an die Ampel einfach ausgeht.

Beim Griechen-Schrauber wurde probeweise die Zündkassette getauscht, aber ohne Ergebnis. Auch zeigt er keine Fehlermeldung beim Auslesen der Daten. Die Entlüftung des Tanks wurde auch geprüft.

Der Kaltstart ist eigentlich normal. Ich habe festgestellt, daß wie oben beschrieben, diese Startprobleme nur auftauchen, wenn der Motor warm war, für einige Zeit gestanden hat und dann wieder gestartet werden soll.

Hat jemand ne Idee?


Udo
 
Hallo, Probleme kenne ich von Audi und VW. Dort ist / war Ursache, dass der Sprit in den zu heißen Ventilen bereits verdampft war, bevor er in den
Brennraum kam. Entweder arbeitet Kühlsystem mangelhaft oder es die
Ventile sind hinüber. Bei dem Audi wuren Ventile getauscht (war noch Garantie), beim VW habe ich mit dem Problem gelebt.
MfG.

ATh
 
Hallo,
ganz allgemein, weil ich der 9-5 nicht kenne.

Rückschlagventil Kraftstoffpumpe
Einspritzventile undicht----das wäre mein Favorit, weil man das auch wunderschön begründen und erklären kann.
Grüsse
 
Batterie überprüft?
Pluskabelanschluss vom Anlasser überprüft...(lösen und wieder festziehen.)?
Lichtmaschine getestet?
Tech2 angeschlossen? Fehler angezeigt?
Du siehst, ich habe mehr Fragen wie Antworten!
Bis dahin...
 
...also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe drehst Du den Zünschlüssel bei warmen Motor und der Anlasser bzw. Magnetschalter klickt aber er dreht sich nicht ? oder dreht er den Motor aber springt nur nicht an ?
Wenn er nicht anspringt im warmen Zustand würde ich beinahe sagen das es sich um Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung handelt.
 
Also ehrlich gesagt, beim 9-5 bin ich mit meinen Schrauberfähigkeiten leicht überfordert. Die Karre ist im Motorraum verbaut ohne Ende.

@Kater
Batterie ist 4 Monate alt, Anlasserkabel ist soweit ich sehen konnte gut befestigt. Sollte er mit defekter LiMa nicht trotzdem starten können, zumindest bis die Batterie leer ist? Ob das ein Tech2 war, mit dem der Mechaniker gemessen hat, weiß ich nicht aber null Fehler.

@Men-gi
Anlasser dreht. Dampfblasenbildung kenne ich eigentlich nur von meinem alten 90er. Sollte bei den heutigen Autos wohl nicht mehr sein oder gibts das da auch noch?
 
@Rest:

Das mit den Ventilen werde ich H. Tziatzias mal sagen.
 
Udo schrieb:
Also ehrlich gesagt, beim 9-5 bin ich mit meinen Schrauberfähigkeiten leicht überfordert. Die Karre ist im Motorraum verbaut ohne Ende.

@Kater
Batterie ist 4 Monate alt, Anlasserkabel ist soweit ich sehen konnte gut befestigt. Sollte er mit defekter LiMa nicht trotzdem starten können, zumindest bis die Batterie leer ist? Ob das ein Tech2 war, mit dem der Mechaniker gemessen hat, weiß ich nicht aber null Fehler.

Hallo Udo!
Es kann sich eine leichte Oxidschicht an der Anlasserkabelklemme gebildet haben. Lässt sich nur durch lösen und wieder festziehen beheben.
Batterie erneuert? Wurden auch die Klemmen richtig gereinigt und festgezogen?
Ansonsten hat der Anlasser eine Macke.
 
So, hier kommt der (Abschluß-)bericht:
Wie es aussieht, war es der Sensor für die Kurbelwelle. Bisher ist alles wieder wunderbar und ich will mal hoffen, daß es so bleibt.
Udo
 
Hallo Udo!
Bei einem defektem Kurbelwellensensor dreht der Anlasser, der Motor springt aber nicht an oder geht während der Fahrt aus.
Du hattest den Fehler aber so beschrieben, als wenn der Anlasser nicht arbeiten würde! Und darum ist nur das Symptom des ausgehens an der Ampel behoben. Durch den neuen KW-Sensor...:)
 
Zurück
Oben