Motorschaden 2,0l LPT

Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo.

Am 931 Cabrio Schalter mit 2,0l LPT 110kw hab ich leider einen Lagerschaden incl Kompressionsverlust am 1.ten Zylinder.

Ich hätte ggfs. einen Ersatzmotor. Dieser hat allerdings 2,3l Hubraum und hat ein Automatikgetriebe.

Ist ein solcher 2,3l Motor mit dem Schaltgetriebe vom 2.0l LPT kombinierbar. Was gibt es beim Umbau noch zu beachten, z.B. bzgl. Steuerung etc.

Würde mich für jeden Tip freuen.

Gruß HiLo1

Mit dem Getriebe ist der Motor kompatibel, mit dem CV aus 2001 nicht, es sei denn, Du redest von einem B235R, was ich nicht glaube.
Der Hubraum ist sekundär; möchte ich damit sagen.

Plug and Play geht das nur, wenn es um das KFZs deines Avatars geht, ein geladener B205 also E,L oder R oder eben diese als B235, das aber nicht plug and play, das wäre auch illegal :-)

Zuletzt bearbeitet:
9-3 Cabrio ab 2003 ist in der Regel ein B207 LC Motor
9-3 Cabrio bis 2003 ist in der Regel ein B205 L
Wären zwei verschiedene Grundmotoren ohne noch nähere auf die verschiedenen andere Ausführungen 1,8 ; 2,0 ; 2,3 usw

LG Ulf

Danke schonmal für die Antworten soweit.
Da muss ich nochmal genau schauen welcher 2,3l Motor das ist, den ich evtl. bekommen kann. Der ist auch aus einem 9-31.
Bei meinem Auto handelt es sich nicht um den 900CV im Avatar, sondern um den 9-3 1 Bj2001. Das sollte mMn ein B205E sein.

Wenn jemand einen passenden hat, wäre ich interessiert.

2,3l Turbo (B235R) gab es nur im 9-3 Viggen. Es könnte aber ein B234i (Sauger) sein, den es im 9-3 I auch gab.

Wenn es ein B235R ist, dann sollte man sich gut überlegen, ob man den Weg gehen möchte. Am Viggen ist einiges anders als am normalen 9-3. Und dann auch die Frage der Eintragung sollte vorab geklärt werden.

Wenn man nicht unbedingt auf eine Performance-Steigerung abzielt sollte man lieber nach einem passenden B205 schauen. Ist jetzt nicht unbedingt schwierig da was aufzutreiben.

Alleine bei Kleinanzeigen.de sind 6 Motoren drin....

Wenn man generell nach B205 sucht, dann noch mehr....also sooo schwierig wird das vermutlich nicht ;-)

Nabend.
Aero-world hat auch einen B205R im Angebot. Laufleistung 151t

Hab ich auch schon gesehen. Passt der denn ohne Komplikationen rein. Brauche ich andere Komponenten wie Steuergerät, Turbolader, etc?
Welche Leistung hat denn der B205R dann

Die Unterschiede bestehen aus Anbauteilen und ggf. Software auf dem Steuergerät. Einem B205 ist es erstmal wurscht, mit welchen der Optionen er verheiratet wird.

Also Motor tauschen, ggf. Anbauteile vom alten Motor mit rüber schrauben. Natürlich sollte sich jemand, der Ahnung hat, vorher die Teile anschauen, die mit an den neuen Motor wandern. Aber ansonsten ist das eine plug & play Nummer.

Zurück
Oben