motorschaden 900/2 2,3

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
hallo,habe es gewagt mein auto zum ölwechsel zu ATU zu bringen. die folge war nach ca 80km ein kapitaler motorschaden!!!!!
auf der suche nach einem AT motor habe ich die firma MKG aus köln gefunden,die haben einen motor für 1890 euro plus steuern angeboten.
jedenfals haten sie keinen vorrätig und so hat man mir angeboten meinen general zu überholen. nach der überholung schüttelte sich der motor wie verrückt .es stellte sich heraus das zwei pleuelstangen 7gramm gewichtsunterschied hatten. nach der erneuten reparatur war die unwucht zwar weg,aber der motor läuft nur noch 2800u/min !!! nach dem meine werkstatt auf einen elektrischen fehler(steuergerät usw.) getippt hat aber alles ok ist. blieb zum schluss nur noch der sensor der das drehzahlsignal der kurbelwelle abnimmt zu prüfen. beim rausschrauben des sensors kam total schwarzes öl mit metallabrieb gemischt aus der bohrung!!! darauf hin wurde ein gutachter hinzugezogen,der feststellte,das schon wieder ein lagerschaden vorhanden war!!! jedenfalls wurde der motor erneut zu MKG geschickt ,die über 5 wochen brauchten ihrerseits einen sachverständigen hinzu zu ziehen. der bescheinigte das der motor total in ordnung ist (die haben den gutachter in der zwischenzeit einen "wieder" überholten motor gezeigt!!! jedenfalls ist der motor wieder zu meiner werkstatt geschickt worden,die sofort den motor wieder eingebaut haben. jetzt sollte alles gut sein ,aber leider dreht der motor immer nur noch 2800u/min. nach absprache mit einer Saab werkstatt bleibt nur noch die möglichkeit ,das der signalgeber auf der kurbelwelle enteder falsch montiert ist oder sich irgendwie verdreht hat. wir warten jedenfalls noch auf daten von Saab.
jedenfalls hat die werkstatt von Bosch daten bekommen,die (wenn sie stimmen)daraufhin deuten,das der signalgeber um 20 grad daneben ist.

hat jemand von euch zufälliger weise die daten für einen 2,3 150ps motor und eventuell eine abbildung, damit ich mir selber mal ein bild machen kann????

wenn es euch interessiert? ich habe seit ca einen halben jahr meinen saab nicht mehr zur verfügung "heul"

viele grüße rolf
 
ich hoffe für dich nur, dass ATU dafür haftet,
mit Motoren Köln hatten schon sehr viele leute schlechte erfahrungen, ich hätte bei einem garantiefall (ist ja 80km nach ölwechsel fast schon eindeutig) auf einen original saab motor bestanden
 
motorschaden

ach dann ist die firma MKG wohl bekannt!!!!!

viele grüsse rolf

(hat den keiner eine abbildung der kurbelwelle)?
 
Gude Rolf

ich glaub ich kann dir helfen ich habe alle orginal handbücher von saab an der hand ich stöbere sie mal durch wenn ich fündig werde melde ich mich ungehend bei dir und las dir ne kopie zukommen und hoffe das damit dein problem endlich behoben ist ich habe auch noch jede menge teil zurhand wenn du was brauchst

grüße Peter
 
hallo peter, bin schon sehr neugierig!!!!
habe in der zwischenzeit mit jemanden gesprochen der scheinbar auch ahnung hat . seiner meinung nach kan man die scheibe für den OT- geber
gar nicht falsch montieren,da er nur in einer poition anschraubbar ist. seiner meinung liegt es an der elektronic die ganz einfach viel zufrüh die drehzahl begrenzt. falls der motor einen separaten drehzahlsensor haben sollte könnte man seiner meinung nach den stecker ziehen dann würde das steuer gerät kein rehzahlsignal zum abregeln mehr bekommen(ist aber nur eine vermutung) !!! wenn die OT-scheibe (aus welchen grund auch immer)doch verkehrt sitzt,dürfte der motor bis 2800u/min nicht sauber laufen.

viele grüße rolf
 
zündaussetzer

hallo, kann man diese scheibe falsch montieren?
 

Anhänge

  • gr__en_nderungdocu0010.jpg
    gr__en_nderungdocu0010.jpg
    51 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben