Hallo und Gruß,
zu guter Letzt hat mich nun der Motor meines Babys verlassen: Kurz nach dem Werkstattbesuch auf der Autobahn Leistungsabfall, Motorkontrolleuchte, und der Motor lief nur noch ruckelig. Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h.
Prüfung in der Werkstatt ergab, dass der Motor noch volle Kompression hat. Vmtl. ein Lagerschaden im unteren Bereich des Motors. Zudem ist der eingebaute Twintec Rußpartikelfilter im hinteren Bereich verschmolzen (hab mal nen Foto mit dazugetan).
Bevor ich nun an die Reparatur oder den Tausch des Motors gehe, wollte ich euch mal um Ideen bitten, was mit der Maschine nicht in Ordnung war, um denselben Schaden für zukünftig zu vermeiden.
Folgende Geschichte hatte der Wagen in den letzten Jahren:
Jan. 2010: Rußpartikelfilter verbaut
bis Ende 2011 hauptsächlich Kurzstrecken und Stadt gefahren
Dez. 2011 hab ich ihn gekauft. Viele Fehler in der Elektrik: Radio, Klappspiegel, Fensterheber, Heckschloss defekt, alles ersetzt seitdem)
Jan. 2012 Ladeluftschluft (von vorn gesehen der rechte, der nahe am AGR-Ventil) grissen, geflickt, ersetzt, schon hier rußte der Wagen ordentlich beim Beschleunigen
April 2012 Absolutdrucksensor defekt, ersetzt
Irgendwann etwas schlechtere Leistung im unteren Drehzahlbereich (<1600), kam auch nur noch auf 190 km/h, vorher bis 210 km/h)
Mai 2012, Motorschaden (120.000km Laufleistung....)
Fa. Twintec meinte, solche Fehler im RPF entstehen durch unverbrannten Diesel der sich im KAT/RPF festsetzt, und bei Langstrecken dann verbrennt. Wo könnte hier die Ursache gesteckt haben.
Folgende Fragen an euch:
- Sollte ich lieber den alten Motor reparieren lassen?
- Einen neuen Motorrumpf (ohne Zylinderkopf) beschaffen und aus zwei einen machen?
- Lieber nen neuen (gebrauchten) Motor beschaffen?
Im letzteren Falle:
Soweit ichs verstanden habe, ist es ein D223L - Motor, genauer D223LER, korrekt? Baugleich mit dem Opel Y22DTH ?
Kann man einen Opelmotor bei diesem Wagen verwenden, wenn ja welchen genau? Gibt es Erfahrungen damit? Kann der Motortausch nur von den sog. Freundlichen durchgeführt werden (Spezielwerkzeug) oder können das auch die Freien?
Über Tips würde ich mich freuen. Ich möchte das Fahrzeug gern erhalten, fahren ja nicht mehr so viele davon rum. Macht aber nur Sinn, wenn ich nicht alle 20.000 KM nen neuen Motor beschaffen muss.
Besten Dank ;-)
RPF von vorn:
RPF von hinten:
zu guter Letzt hat mich nun der Motor meines Babys verlassen: Kurz nach dem Werkstattbesuch auf der Autobahn Leistungsabfall, Motorkontrolleuchte, und der Motor lief nur noch ruckelig. Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h.
Prüfung in der Werkstatt ergab, dass der Motor noch volle Kompression hat. Vmtl. ein Lagerschaden im unteren Bereich des Motors. Zudem ist der eingebaute Twintec Rußpartikelfilter im hinteren Bereich verschmolzen (hab mal nen Foto mit dazugetan).
Bevor ich nun an die Reparatur oder den Tausch des Motors gehe, wollte ich euch mal um Ideen bitten, was mit der Maschine nicht in Ordnung war, um denselben Schaden für zukünftig zu vermeiden.
Folgende Geschichte hatte der Wagen in den letzten Jahren:
Jan. 2010: Rußpartikelfilter verbaut
bis Ende 2011 hauptsächlich Kurzstrecken und Stadt gefahren
Dez. 2011 hab ich ihn gekauft. Viele Fehler in der Elektrik: Radio, Klappspiegel, Fensterheber, Heckschloss defekt, alles ersetzt seitdem)
Jan. 2012 Ladeluftschluft (von vorn gesehen der rechte, der nahe am AGR-Ventil) grissen, geflickt, ersetzt, schon hier rußte der Wagen ordentlich beim Beschleunigen
April 2012 Absolutdrucksensor defekt, ersetzt
Irgendwann etwas schlechtere Leistung im unteren Drehzahlbereich (<1600), kam auch nur noch auf 190 km/h, vorher bis 210 km/h)
Mai 2012, Motorschaden (120.000km Laufleistung....)
Fa. Twintec meinte, solche Fehler im RPF entstehen durch unverbrannten Diesel der sich im KAT/RPF festsetzt, und bei Langstrecken dann verbrennt. Wo könnte hier die Ursache gesteckt haben.
Folgende Fragen an euch:
- Sollte ich lieber den alten Motor reparieren lassen?
- Einen neuen Motorrumpf (ohne Zylinderkopf) beschaffen und aus zwei einen machen?
- Lieber nen neuen (gebrauchten) Motor beschaffen?
Im letzteren Falle:
Soweit ichs verstanden habe, ist es ein D223L - Motor, genauer D223LER, korrekt? Baugleich mit dem Opel Y22DTH ?
Kann man einen Opelmotor bei diesem Wagen verwenden, wenn ja welchen genau? Gibt es Erfahrungen damit? Kann der Motortausch nur von den sog. Freundlichen durchgeführt werden (Spezielwerkzeug) oder können das auch die Freien?
Über Tips würde ich mich freuen. Ich möchte das Fahrzeug gern erhalten, fahren ja nicht mehr so viele davon rum. Macht aber nur Sinn, wenn ich nicht alle 20.000 KM nen neuen Motor beschaffen muss.
Besten Dank ;-)
RPF von vorn:
RPF von hinten: