Motorschaden am 9-3 II, 2.2 TiD, SportLimo

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo und Gruß,

zu guter Letzt hat mich nun der Motor meines Babys verlassen: Kurz nach dem Werkstattbesuch auf der Autobahn Leistungsabfall, Motorkontrolleuchte, und der Motor lief nur noch ruckelig. Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h.

Prüfung in der Werkstatt ergab, dass der Motor noch volle Kompression hat. Vmtl. ein Lagerschaden im unteren Bereich des Motors. Zudem ist der eingebaute Twintec Rußpartikelfilter im hinteren Bereich verschmolzen (hab mal nen Foto mit dazugetan).


Bevor ich nun an die Reparatur oder den Tausch des Motors gehe, wollte ich euch mal um Ideen bitten, was mit der Maschine nicht in Ordnung war, um denselben Schaden für zukünftig zu vermeiden.

Folgende Geschichte hatte der Wagen in den letzten Jahren:

Jan. 2010: Rußpartikelfilter verbaut
bis Ende 2011 hauptsächlich Kurzstrecken und Stadt gefahren
Dez. 2011 hab ich ihn gekauft. Viele Fehler in der Elektrik: Radio, Klappspiegel, Fensterheber, Heckschloss defekt, alles ersetzt seitdem)
Jan. 2012 Ladeluftschluft (von vorn gesehen der rechte, der nahe am AGR-Ventil) grissen, geflickt, ersetzt, schon hier rußte der Wagen ordentlich beim Beschleunigen
April 2012 Absolutdrucksensor defekt, ersetzt
Irgendwann etwas schlechtere Leistung im unteren Drehzahlbereich (<1600), kam auch nur noch auf 190 km/h, vorher bis 210 km/h)
Mai 2012, Motorschaden (120.000km Laufleistung....)

Fa. Twintec meinte, solche Fehler im RPF entstehen durch unverbrannten Diesel der sich im KAT/RPF festsetzt, und bei Langstrecken dann verbrennt. Wo könnte hier die Ursache gesteckt haben.

Folgende Fragen an euch:

- Sollte ich lieber den alten Motor reparieren lassen?
- Einen neuen Motorrumpf (ohne Zylinderkopf) beschaffen und aus zwei einen machen?
- Lieber nen neuen (gebrauchten) Motor beschaffen?

Im letzteren Falle:

Soweit ichs verstanden habe, ist es ein D223L - Motor, genauer D223LER, korrekt? Baugleich mit dem Opel Y22DTH ?
Kann man einen Opelmotor bei diesem Wagen verwenden, wenn ja welchen genau? Gibt es Erfahrungen damit? Kann der Motortausch nur von den sog. Freundlichen durchgeführt werden (Spezielwerkzeug) oder können das auch die Freien?

Über Tips würde ich mich freuen. Ich möchte das Fahrzeug gern erhalten, fahren ja nicht mehr so viele davon rum. Macht aber nur Sinn, wenn ich nicht alle 20.000 KM nen neuen Motor beschaffen muss.

Besten Dank ;-)


RPF von vorn:


RPF_von_vorn.JPG


RPF von hinten:



RPF_von_hinten.JPG
 
Wobei mir nicht so ganz ersichtlich ist, was ein Lagerschaden mit Rußen und ruckeligem Lauf zu tun hat. Für letzteres ist eher im Bereich der Einspritzung und deren Ansteuerung zu suchen, was auch die Sensorik mit einbezieht. Lagerschaden im Bereich der Kurbelwelle geht dann Richtung Klappern oder festgehen.
 
Hallo & mein Beileid.

Flemming hat recht, wenn der Motor unrund läuft, würde ich auch erstmal an anderes denken (Einspritzung, AGR...?). Es sei denn, bei Dir wurde was am ZK/Steuerkette gemacht. Bei mir hat mal ein BXXXH-Service die Steuerkette falsch aufgehängt :eek:, der Wagen lief dann auch "nur 190", wurde dann immer langsamer :eek: Was hat die Werkstatt als letztes gemacht? Du schreibst, "Motorschaden nach Werkstattaufhenthalt"...

Ansonsten ist der Motor auch im 9-3I verbaut und wird gebraucht - gerade wegen des nicht mehr lieferbaren DPFs - quasi verschenkt. Der Motor gilt in SAAB-Kreisen als einer der haltbarsten Diesel. Gerade deshalb interessiert mich besonders, wie er sterben konnte (falls überhaupt tot).

Motortausch kann auch eine (gute!) freie Werkstatt.
 
Wenn du den Partikelfilter nicht unbedingt brauchst, also keine Umweltzone befahren musst dann würde ich ihn weglassen. Der Motor wurde schließlich ohne konzipiert! Oder je nach dem was dein Budged hergibt auf den 1.9TiD umsteigen... Die fangen ja so um die 5.000€ an als gebrauchte bis 100.000km Laufleistung....

Gruß Roman
 
Motortausch kann auch eine (gute!) freie Werkstatt.

Hallo,

schade um Deinen rauen Gesellen.
So ein Fahrzeug fahre ich auch. Du solltest Dir überlegen ob Du auch die Nebenagregate (besonders die Ölpumpe) mit ersetzen/tauschen lässt
(falls da wirklich nur ein Motoren"tausch" notwendig sein sollte). Wenn Du den Motor gut behandelt hast, sehe ich kein Problem darin, den Motor überhohlen zu lassen.

Gruß
Patrick
 
wenn man an die 5000€ rep.kosten kommt, würde ich mir stark überlegen einen ''neuen'' saab zu kaufen!
bzw den gleichen...

mfg
 
ich würde jetzt erstmal

1. eine fachlich korrekte Diagnose einholen. Bei einem dermaßen zerschmolzenen DPF kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor allein deswegen schon schlecht läuft. Logisch. Ob er ohne DPF jetzt vielleicht sogar ordentlich läuft, kann man ja erst testen, indem man ein Non-DPF-Teil zwischenbaut, alle anderen mgl. Fehlerquellen gegencheckt und dann test drive!

2. Tatsächlich kapitaler Motorschaden: Rein wirtschaftlich betrachtet würde ich den Karren auch versuchen, zu verkaufen u. einen anderen 9-3 suchen. Es ist erstaunlich, wie groß der Markt für defekte SAABs ist. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, die Leute wollen ganz bewusst Defekte kaufen, um Arbeit zu haben.
 
Da der Filter wohl eh hin ist kann man ihn zum testen auch ganz entkernen, oder gibt Twintec noch was für den?

Der 2,2TiD hat schon mal Probleme mit der Einspitzpumpe.

Also erst mal eine belastbare Diagnose erstellen.
 
"Leistungsabfall, Motorkontrolleuchte, und der Motor lief nur noch ruckelig. Höchstgeschwindigkeit ca. 80 km/h."
Moin,
gleiche Symptome kenne ich aus der Zeit meines 9-5er mit gleicher Maschine. 3x liegengeblieben wegen "Wasser in der Luftansaugung". Da war der Luftfilter so feucht, dass der LMM den Motor fast stillgelegt hatte. Dann 1x Haarriss im Schlauch ( Turbolader ) im kalten Zustand volle Leistung, sobald der Wagen warm war, Leistungsabfall und rußen
Dein Problem kann eigentlich nur etwas mit der Luft- oder Dieselzufuhr zu tun haben. Wie Flemmig schon richtg sagte, wenn das ein Lagerschaden ist, dann kommen da noch nette Geräusche dazu.
"Jan. 2012 Ladeluftschluft (von vorn gesehen der rechte, der nahe am AGR-Ventil) grissen, geflickt, ersetzt, schon hier rußte der Wagen ordentlich beim Beschleunigen"
Geflickt ??? oder ersetzt ?
Bist Du in einer freien Werkstatt oder beim Freundlichen ? Die Diagnose passt irgendwie nicht so recht zu den Symptomen.
 
Nach der Beschreibung der Symptome würde ich nicht von einem "Motorschaden" im Sinne von Lagerschaden oder anderes was irgendwie mit "zu wenig Öl" oder "zu hohen Temperaturen" zu tun hat ausgehen.

Ähnliches Fehlerbild hatte ich auch. Schuld war ein defektes AGR was mir die Ansaugbrücke zugerust hat (defekte Drallklappen dann) und zu guter Letzt den DPF zu gemacht hatte. Wenn er dann mal Freibrennen wollte bzw. konnte, kurz bevor er ganz zu gerußt wurde, sind noch höhere Temperaturen im DPF entschanden als ohnehin. Er hat also auch ein bissel verschmolzene Waben gabt. Konnte man aber generell noch nutzen.
Und Leistung gab es damals auch nicht mehr. Ging bis zum absoluten Stillstand. Selbst das Starten war irgendwann passé.

Also erstmal schauen ob die Ansaugbrücke dicht ist bzw. den DPF testen.

Gehe ich recht in der Annahme das der Twintec DPF ein Nachrüstkit ist?
Wenn der nichts mehr wert ist lass ihn tendentiell eher raus, per Software austragen und Karre im Brief umschlüsseln. Kostet halt etwas mehr an Steuern.

Such dir eine ordentliche Werkstatt die von der Diagnose her mit dem Tech2 mithalten kann und kompetent in diesen Sachen ist.
Der oder die Fehler werden wohl am ehesten in fehlerhaften Sensoren/Steuerteile/Stellmotoren zu suchen sein.
Und da kommt es sehr darauf an die Botschaften die die Diagnosesysteme liefern zu finden und zu verstehen.

Einspritzanlage, Turbosteuerung, AGR sind ja schon gute Stichworte gewesen.
 
Ok, danke für eure Antworten und Ideen:

Mir ist noch eingefallen: Als der Schaden aufgetreten ist, gab das Tech2 den Fehler "Fehlzündung bei hoher Drehzahl" aus, leider habe ich die Nummer zum Fehler nicht mehr.
Kurz vor dem Schaden wurden am Wagen Programmeinstellungen für das Heckschloss geändert, was wohl recht schwierig war, da die Server von SAAB (bei denen die Programmiereinstellungen wohl hinterlegt werden müssen) nicht mehr ständig zur Verfügung stehen.

Das dieser Fahrzeugtyp/Motor robust und unverwüstlich sein soll habe ich schon öfters gehört. Jedoch...

Ok. Ich sehe, dass ich nicht drumrum komme den Motor nochmal in einer guten Werkstatt genau checken zu lassen, obwohl der abschließende Test/Fehleranalyse ja bei den "Freundlichen" gemacht wurde, und aus deren Hause die Diagnose mit "Vermutlich Lagerschaden" kommt.

- Seh ich das richtig, dass ein erfolgreiche Kompressionstest aussagt, dass der Zylinderkopf in Ordnung ist?
- Am Motor selber wurde nichts repariert/gebastelt, der Motor hatte super Ölverbrauchswerte (0,3 l auf 10tkm)
- Als die MCL das erste mal aufleuchtete, war der Fehlercode vom AGR-Ventil (AGR-Ventil schließt nicht), und die Ursache der gerissene Ladeluftschluft (von vorn gesehen der rechte, neben dem AGR der) AGR wurde geprüft und für ok befunden. Vermutung: AGR konnte damals nicht schließen, da der Druck einseitig zu hoch war, bzw. ungenügender Druck aus Richtung Ladeluftkühler?
- Den RPF zu "entleeren" halt ich nicht für so sinnvoll, da ja auch der originale KAT/Mittelschalldämpfer Innenelemente hat, die einen entsprechenden Gegendruck erzeugen sollten? Außerdem wäre das ja Steuerhintervorherdrumherumziehung, macht man ja nich sowas.
- Von Eberspächer gibt es einen RPF, da benötigt man aber wieder den originalen KAT dazu, Twintec ist eine KAT/RPF-Kombi
- Danke für die Info mit dem Motor: Wenn ichs richtig verstehe, kann man auch den D223L vom YS3D 2.2 TiD verwenden? Ähh: Da oben erwähnt wurde, die Motoren werden einem nachgeworfen: Hat jemand einen auf Lager für mich ;-)

Ok, ich danke euch soweit.

PS: Falls es einen Kundigen in der Region Thüringen/Sachsen gibt, der Lust hat mal mit mir ne Runde über die Möglichkeiten zu schwatzen, freu ich mich über ne PM. Gegenleistung ein schönes Essen oder so ;-) Oder vieleicht eine Empfehlung für eine gute freie Werkstatt in der Region.
 
Ich verstehe nicht so richtig was das Schließverhalten des AGRs mit dem Ladeluftdruck zu tun hat.
Das AGR schließt elektromagnetisch und dem dahinterstehenden Mechanismus ist es eigentlich s***ß egal was für Druck um ihn herum ist.
Das AGR schließt aber bei vielen nicht mehr richtig weil es ganz einfach so zudreckt bzw. die Schließspalten mit Ruß/dreck zusetzt, so das es nicht mehr korrekt abdichten kann.

Und den DPF nur raus hat hier auch keiner gesagt. Raus und ordentlich austragen lassen bzw. in den Papieren umschlüsseln.
 
:redface: Ich meinte noch was ganze anderes. Zum testen den defekten leer räumen. Einfach ausbauen geht ja nicht, außer man hat ein passendes leere Ersatzrohr. Da es den Motor mit und ohne Filter und ohne mit nachgerüstetem Filter gibt würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Dann das restliche in Ordnung bringen und erst dann einen neuen Filter einbauen. Bekommt man den Twintec als Ersatzteil (wenn schon eingetragen) eigentlich noch?
 
richtig, DPF duch leeres Rohrstück tauschen, weil Dir nichts anderes übrig bleibt. Zunächst zur Probe, weil Dein DPF dicht sein könnte, dann Umschlüsselung, weil Du so oder so keinen neuen DPF mehr kaufen kannst!

Zum Motor: Ich habe vor einigen Monaten einen 2.2 TiD Motor (120tkm) hier in den Marktplatz gesetzt, schau doch mal dort.

Dass der Motor hinüber sein soll, kann ich aber noch nicht so recht glauben.

Schöne Grüße
Marten
 
> geht per PN an Dich raus, ist von mir nur kommissionshalber angeboten worden - klärt bitte alles übrige mit dem Eigentümer des Motors.
 
SOLVED: Motorschaden am 9-3 II, 2.2 TiD, SportLimo

Ok. Das Baby brüllt wieder bei hoher Drehzahl mit entsprechender Kraft:


- Ursache war: Defekte an der Nockenwelle.
- Hierdurch öffneten die Ventile für zwei Zylinder nicht korrekt. Dadurch extrem unrunder Lauf, dadurch unvebrannter Diesel in den Abgasen, dadurch verbrennender, schmelzender RPF. Dadurch/weiterhin hoher Gegendruck im Ladeluftsystem/Turbo
- Fahrzeug fährt wieder korrekt.


Die entsprechende freie Werkstatt hat 1/2h gebraucht um den Fehler zu finden. Ohne Kompressionstest. Wer im Raum Erfurt lebt, und die Firma empfohlen haben möchte, sendet mir gern eine PM ;-) Werbung ist hier wohl nicht erlaubt.

Und noch ein paar Infos, die vielleicht anderen hilfreich sein können:

- Der DPF/RPF für den YS3F 2.2 TiD ist noch lieferbar. sowohl Twintec als auch Eberspächer haben (sehr geringe Mengen) vorrätig (offenbar wird der Filter in unregelmäßigen Abständen in kleinen Mengen nachproduziert: Vor 4 Monaten war er nicht mehr vorrätig). Der DPF wird beim YS3F 2.2TiD als Ersatz für den Mittelschalldämpfer eingebaut. Der Oxykat bleibt wie er ist, allerdings: Ist der eingebaute Oxykat älter als 5 Jahre, oder mehr als 80tkm gelaufen, soll auch dieser getauscht werden. ca. 370 Eu auf dem freien Markt. Die Preise bei den "Freundlichen" hab ich gar nicht erst nachgefragt.
- Lt. einer freundlichen Dame bei Eberspächer ist der Eberspächer baugleich dem Twintec.
- Der DPF von Eberspächer kostete mich um die 350 Eu.
- Laut Twintec sind Verschmelzungen im DPF immer im Motormanagement/Motor zu suchen: Meist unverbrannter Diesel der in den DPF kommt.
- Die Nockenwelle kann man beim Motor D223L (Opel: Y22DTH) leicht checken, indem der Zylinderkopfdeckel abgenommen wird (10 Min wers gut kann)
- Lt. anderen "Freundlichen" (und ich muss leider sagen, dass ich den SAAB-Service absolut nicht "freundlich" im Sinne von kundenorientiert und/oder marktorientiert empfinde) muss der DPF nicht in der Programmierung des KFZ eingetragen werden. Einbauen, fertig.

Ok, also, der Opel fährt wieder ;-)

Danke für eure Tips.
 
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