MOTORSCHADEN - and the never ending story ..

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
So, jetzt hat es gestern mein ewiges Sorgenkind, meinen roten Rechtslenker WIEDER MAL erwischt. Ich glaube, der ist jetzt wirklich hin.... das Euro-Grab.

Die Geschichte.

Vor 2 Jahren für 1000 Euro mit Motorschaden gekauft, dann beim Spezialisten Einbau eines von mir gelieferten 9000er Gebrauchtmotors. Dieser wurde dort zerlegt, geprüft, für noch sehr gut befunden (nachvollziehbar erst 177 tkm), dann verbaut.

Wagen abgeholt. 230 km gefahren. Auffallend das wirklich laute Getriebe. War aber vorher auch schon sirrend laut. Dann nach weiteren 900 km Getriebe sehr laut. Olaf schaut nach. Getriebeschraube/Ölmeßschraube geöffnet - guckguck, leider kein Getriebeöl drin. Trocken wie die Wüste. Öl aufgefüllt. Nach zwei weiteren Wochen im dritten Gang beschleunigt - Krachen, Räder blockieren, dann offensichtlich "Getriebeschaden".
Gebrauchtgetriebe verbaut, dieses mal in Eigenleistung mit großer Fremdhilfe (thanks to T.K.). Gefahren, glücklich.

Auffallend immer (seit verbauen einer Öldruckanzeige von VDO mit dem passenden VDO-Öldruckgeber an der hierfür vorgesehen Stelle ...) der niedrige Öldruck zwischen 2-3 bar bei z.B. 3000 rpm. Wußte keine Lösung, der Motor war ja überholt.

Nach 5000 km nach Revision Turbolader defekt - Ölfahne. Gebrauchtteil verbaut. Alles prima, wieder gefahren.

Jetzt, ca. 20 Monate nach Revision und 6000 miles, geht im Stadtverkehr beim milden Beschleunigen der Wagen aus. Kein Geräusch, kein Rauch, kein Knall, kein garnichts. Läßt sich nicht mehr Starten, der Motor läßt sich offensichtlich nicht mehr drehen. Weder durch Einkuppeln beim Anziehen noch durch den E-Starter.

Was ist passiert ?

Steuerkette gerissen ? Kolbenklemmer ? Habe den Motor noch nicht geöffnet - sondern den Wagen erst mal weggestellt ... habe im Moment keine Lust auf die Diagnose.

VIELLEICHT DOCH EINFACH EINEN GOLF KAUFEN ?

Tschüß, HAGMAN
 
Tja,

keine sehr aufbauende Geschichte...(wenn Du einen Motor brauchst, melde Dich....:tongue:
 
Was erwartest Du bei einem Auto wo das Lenkrad auf der falschen Seite ist?

Spaß beiseite: Klingt übel! Da hilft nur Motor auf.....vermutlich. Oder erstmal den Ventildeckel runter um die Diagnose Steuerkette auszuschließen!
 
...Einbau eines von mir gelieferten 9000er Gebrauchtmotors. Dieser wurde dort zerlegt, geprüft, für noch sehr gut befunden (nachvollziehbar erst 177 tkm), dann verbaut.
....
Auffallend immer (seit verbauen einer Öldruckanzeige von VDO mit dem passenden VDO-Öldruckgeber an der hierfür vorgesehen Stelle ...) der niedrige Öldruck zwischen 2-3 bar bei z.B. 3000 rpm. Wußte keine Lösung, der Motor war ja überholt.
.....

Jetzt, ca. 20 Monate nach Revision und 6000 miles, geht im Stadtverkehr beim milden Beschleunigen der Wagen aus. ...


Ich verstehe nicht ganz:

Wurde der Motor nun überholt/revidiert oder ein Gebrauchtmotor eingebaut?

Und woraus schliesst Du , dass der Motor nun defekt ist?
Hast Du ihn mal per Hand (Kerzen raus) durchgedreht?
 
Ich verstehe nicht ganz:

Wurde der Motor nun überholt/revidiert oder ein Gebrauchtmotor eingebaut?

Und woraus schliesst Du , dass der Motor nun defekt ist?
Hast Du ihn mal per Hand (Kerzen raus) durchgedreht?

Naja gebrauchter Motor und ja angeblich revidiert / überholt...:confused: erstaunlich, dass es dann solche Probleme gibt...
 
VIELLEICHT DOCH EINFACH EINEN GOLF KAUFEN ?

Wenn zusätzlich: empfehlenswert ! Zugriff auf ein normales Auto braucht man einfach. Schon um im Falle eines Falles Abstand zum Saab-Ärger zu bekommen. Und um die Saab-Spezialitäten besser würdigen zu können.

Hardy

P.S. Mein Beileid ...
 
Hi Olaf!
Mein Beileid... der Rote ist kein Glücksgriff...
Golf ist wirklich keine Alternative... aber ein schöner Volvo mit einem R!?
Gruß und bis bald...
Richard
 
Hallo Männer ..

@ Hardy : Danke Hartmut ... aber der Volvo Diesel tut`s ja wirklich ganz gut. 220 tkm, kein Ärger, wenig Verbrauch .. die Familie kommt also immer an. Außerdem kann der einen Haufen (Saab-Schrotthaufen ?) ziehen - und Hänger fahren macht ja auch Spaß. Vielleicht sollte ich den Rechtslenker wegschmeißen und stattdessen einen Authänger in die Halle stellen ? Dann kann ich die Saab schonen und auf dem Anhänger spazieren fahren. Hartmut, was macht der 8V Turbo !?!

@ Richard : Hi Richie ! Ja, "R-" fahren. Und sich dann gleich den nächsten Motor wegblasen. Geht es Deinen Autos gut ?

@ Klaus : Klaus, Du glaubst also, es bestünde noch Hoffnung ? Ein Motor, der sich nicht per Anlasser oder durch Einkuppeln drehen läßt - der muß doch hoffnungslos verkeilt, verklemmt, zerstört sein. Falsch ? Wenn ich den Ärger vergessen habe, werde ich den Ventildeckel abnehmen. Bin gespannt, ob die Steuerkette noch draufsitzt. Werde es Dich/Euch wissen lassen.

@@@ : Überholt, gut, schlechter Ausdruck. Also - Gebrauchtmotor geliefert, der wurde zerlegt, nicht gehont, keine neuen Kolben, keine neuen Lager, aber alles neu gedichtet etc .. das ALLES augenscheinlich noch ganz gut war ! Also Gebrauchtmotor (da vom 9000er, mußte der eh zerlegt werden) genommen, neue Kopfdichtung, die beiden Seitendeckel und und und .. und eingebaut.

Mittlerweile steckt eben doch ein bißchen Aufwand, Zeit und Geld in dem Wagen. Neue Scheibe, die Standheizung, die Eintragungen, das Fahrwerk mit den Traggelenken, die Achsmanschetten ... was halt so anfällt.

Tschüß und bis bald

Olaf


P.S.: Weiß einer noch eine gute Antwort auf mein Bremsenphänomen ???

P.S.: Tatsächlich ist der rote Rechtslenker nicht das Problem, sondern die ANGST !?!? Wann wird die nächste Kiste krepieren .. und die übernächste und und !!
 
Ich schliesse mich den Beileidsbekundigungen an !

VIELLEICHT DOCH EINFACH EINEN GOLF KAUFEN ?
Tschüß, HAGMAN
- oder vielleicht'n fabrikneuen PT mit drei Jahr Werksgarantie zum derzeit billiger als GOLF-Preis, weil den keiner will (ausser mir...) ? :hmmmm2:

Tschüß und gut N8

Gerd
 
PT Cruiser ...

Hallo Gerd,

tatsächlich finde ich den PT Cruiser auch ganz gut ... da bist DU nicht alleine !!

Habe heute den Ventildeckel abgenommen - nix für MICH aufregendes zu sehen. Die Kette sitzt auf den beiden Nockenwellenrädern (heißt so, oder !?), ist stramm .. wie bei den anderen Saab .. die ich so habe/hatte.

Zündkerzen ausgeschraubt - überall ein gleichmäßiges Muster, nicht verölt, nicht naß, leicht gräulich, sauber gebrannt, keine Elektroden abgebrochen etc..

Dennoch, Motor läßt sich nicht via Anlasser drehen - und auch nicht durch eingelegten Gang und Anschieben.

Kolben fest ?

Dachte schon, es könnte sich etwas in der Kupplungsgegend gelöst und verkeilt haben. Aber, noch mal, der ganze Ärger war völlig LAUTLOS ... als wäre einfach der Motor ausgemacht worden.


Wenn Ihr noch Tips habt .. wäre toll

Olaf
 
Hi Hagman,
hier schon mal was zum Auffwärmen. :biggrin::biggrin::biggrin:

Das Gefährt war einige Tage mein treuer Begleiter. Ich bin damit problemlos bis nach Cape Caneveral und bis nach Key West gekommen.

Ich kann nicht dagegen wettern. Bei dem, was sonst noch an aktuellen Fahrzeugen am Markt zu finden ist, ist der PT Cruiser eine willkommene Abwechslung. Nur der Verbrauch könnte geringer sein, wenn man schon 65-70 mls./Std. fährt.

Die Sitzposition ist noch ein wenig höher als bei einem 900er.

Bei 6000 Meilen Laufleistung lässt sich schwer was sagen, aber es gibt halt Motoren, die wurden tatsächlich professionell revidiert und andere eben nicht oder nur teilweise instandgesetzt.

Das mit Motor und Getriebe ist Pech, aber scheinbar hast Du ja wenigstens ein funktionierendes Getriebe.

Aber bei gebrauchten Teilen ist alles mit einem gewissen Risiko verbunden, was wir eigentlich nur ignorieren.

Besorg Dir also einen neuen/gebrauchten Motor und gut iss.

Thomas
 

Anhänge

  • 26032008404.jpg
    26032008404.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 163
  • 26032008405.jpg
    26032008405.jpg
    38 KB · Aufrufe: 19
  • 26032008406.jpg
    26032008406.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 166
...
Dennoch, Motor läßt sich nicht via Anlasser drehen - und auch nicht durch eingelegten Gang und Anschieben.

Hast Du es nun -bei rausgedrehten Kerzen (und ggf. von Helfer mit getretener Kupplung) auch PER HAND versucht....?
 
Lieber Thomas, bitte nicht, nein !!!

Hi Hagman,
hier schon mal was zum Auffwärmen. :biggrin::biggrin::biggrin:
Das Gefährt war einige Tage mein treuer Begleiter. Ich bin damit problemlos bis nach Cape Caneveral und bis nach Key West gekommen.
Ich kann nicht dagegen wettern. Bei dem, was sonst noch an aktuellen Fahrzeugen am Markt zu finden ist, ist der PT Cruiser eine willkommene Abwechslung. Nur der Verbrauch könnte geringer sein, wenn man schon 65-70 mls./Std. fährt.
Die Sitzposition ist noch ein wenig höher als bei einem 900er.
Thomas
Hi Thomas,
ich kenn hier einen Mod, mit dem kann ich recht gut...:smile:...
Wenn ich den ganz lieb bitte, wird der sicher Deine zwei PT-Fotos wieder herauslöschen. (besagter Mod hat mir hier auf meinen besonderen Wunsch schonmal etwas unliebsam-"juri-stisches"... herausgelöscht ! *gg*)

Ich finde, so ein "langweiliges Möchtegernschick-Auto für Leute ohne Geschmack usw. usw., - siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9228 #2 und folgende, (das ganze gipfelte schliesslich im mit Abstand gehässigsten "Beitrag" # 26 vom Experten-Dr. D... ), gehört einfach nicht in ein seriöses Saab-Scheuklappenforum, find ich jedenfalls ! Awer ehrlich ! :elefant:

attachment.php


attachment.php


Einfach scheusslich, (und dazu noch in Gruftis-Lieblingsfarbe...), ich kann überhaupt nicht verstehen, dass jemand sowas hässliches kauft und sogar damit rumfährt; und spritfressend ist das Teil ! - (mein Benziner-PT z.B. braucht im Stadtbetrieb 9 bis 10 und auf Strecke zwischen 7 und 8 Liter...) :biggrin::biggrin::biggrin:

Die Älteren unter Euch erinnern sich sicher noch an einen der längsten und schrecklichsten Verrissthreads, die jemals hier im Forum gelaufen sind, siehe nochmal: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9228 :redface::redface::redface: - Oh Mann !!!

Na dann gut N8...

Gerd B.
 
Schön ist dat Dingen immer noch nicht... *duckund weg*
 
auchduckundweg...
Wenn ich so weitermach, bekommen womöglich noch mehr "gstandene Mannsbilder" hier im Forum Angst vor mir... ? :hmmmm:
Ich kann die Bilder sehen...:biggrin:
Danke, ich hör Dich gehen...; aber wenn ich dieselben Fotos ins gelbe Forum verlinke, kannst Du's dort nicht sehen, gell... (Und das soll ein über 50jähriger noch verstehen...? - ich gebs auf !)

*duckund weg* *g*

Gerd B. :biggrin::biggrin::biggrin:

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
 
aber wenn ich dieselben Fotos ins gelbe Forum verlinke, kannst Du's dort nicht sehen, gell... (Und das soll ein über 50jähriger noch verstehen...? - ich gebs auf !)

Ist doch ganz einfach: Die an Beiträge hier angehängten Bilder kann man nur sehen, wenn man hier auch angemeldet und eingebucht ist. Wenn die Bilder nun irgendwo verlinkt werden (z.B. im anderen Forum), gilt das immernoch.

Alle, die gleichzeitig hier angemeldet sind, können die Bilder sehen, alle anderen nicht. Du müsstest also eigentlich nur einen Hinweis hinzufügen, daß man sich bitteschön im einzig wahren Forum anmelden soll, wenn man in den Genuss der Bilder von dort (=hier) kommen möchte. :biggrin:
 

Die pitty-Bilder sind ja auch in einem Saab-Forum mal ganz nett, aber eigentlich wollte sich Olaf urspr.ja einen 911er als 900er-Ersatz anschaffen und...



...was ist nun mit diesem "lautlosen" Motorschaden....?
 
Das würde mich nun auch mehr interessieren.
 
Hi Thomas,

Ich finde, so ein "langweiliges Möchtegernschick-Auto für Leute ohne Geschmack usw. usw., - siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9228 #2 und folgende, (das ganze gipfelte schliesslich im mit Abstand gehässigsten "Beitrag" # 26 vom Experten-Dr. D... ), gehört einfach nicht in ein seriöses Saab-Scheuklappenforum, find ich jedenfalls ! Awer ehrlich ! :elefant:

Na dann gut N8...

Gerd B.

Ach Gerd,
reg Dich nicht über sowas auf.

Was meinst Du, wie egal mir das ist, ob Anderen etwas nicht gefällt, was mir aber gefällt.

Lebt sich wesentlich leichter mit der Einstellung und ist uneingeschränkt zu empfehlen. :flute::flute:

Viele Grüsse


Thomas


PS: Man beachte übrigens, dass die Autos in Florida nicht durch ein vorderes Kennzeichen verunziert werden.
Besonders bei den Alfas macht sich das gut.
 
Zurück
Oben