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Guten Abend zusammen,
ich bin ein wenig von den Socken. Ich fahre seit Juni 2006 einen Aero Cabrio 2.8 mit nunmehr 130.000 km auf der Uhr. Das Auto hat seit 2009 nur eine Zulassung April bis Oktober. Gegenwärtig befindet es sich bei der lokalen Saab-Werkstatt u.a., weil ich seit einiger Zeit immer wieder einen kleinen Kühlwasserverlust bemerkt habe, so etwa 0,2 l auf 1000 km. Draußen kam allerdings kein Wasser an. Nunmehr hat die Saab-Werkstatt das Kühlsystem auf Druck gesetzt und einen Wasserverlust im Bereich der hinteren Bank festgestellt, ohne dass dieser äußerlich irgendwie erkennbar ist. Deshalb wurde nun der hintere Zylinderkopf demontiert. Die Kopfdichtung ist laut Werkstatt augenscheinlich unbeschädigt. Im Bereich des dritten Zylinders sieht jedoch der Sitz eines Ventils nicht gut aus, als ob dieses nicht richtig schließt. Die Frage ist, in wieweit dies mit dem Wasserverlust in Verbindung steht, etwa, indem durch überhöhte Temperaturen die Dichtung Schaden genommen hat und Wasser in den Brennraum gelangt ist. Spuren am Kolben sind jedoch keine sichtbar. Nunmehr habe ich also ein Problem mit dem Sitz, was allerdings durch Schleifen behoben werden kann, so die Werkstatt. Allerdings schließen sie einen Haarriß im Kopf nicht aus, so dass ein neuer Kopf hinten fällig würde. Ich frage mich nun, was für Kosten damit verbunden wären? Wie ich bei einem hier gut bekannten Anbieter im Internet gesehen habe, ist ein Neumotor für dieses Auto (FWD, AT) für 3.500 € zu bekommen. Nun spricht die Werkstatt davon, dass da aber so um die 40 Arbeitsstunden hinzu kämen, bei denen ich mal flott mit um die 4-5.000 € rechnen müsste. Da frage ich mich a. ob es überhaupt sinnvoll wäre, in das Auto noch groß was zu investieren und ob es eine gute Idee wäre, ggf. allein den Kopf zu tauschen, wenn die denn mit dem Haarriß in die Spur kommen. Hierfür rufen die zusammen mit den bisher geleisteten Arbeiten wohl auch deutlich über 2000 € auf, weil der Werkstatt-Mensch meinte, im Falle eines Kopftausches würden wir ja nicht gerade nur über 2.000 € reden.
Überhaupt wundert mich ein derartiger Motorschaden bei diesem Motortyp und einer ja noch recht moderaten Laufleistung.
Habt Ihr dazu Ideen? Vielen Dank und dennoch schönen Abend.
ich bin ein wenig von den Socken. Ich fahre seit Juni 2006 einen Aero Cabrio 2.8 mit nunmehr 130.000 km auf der Uhr. Das Auto hat seit 2009 nur eine Zulassung April bis Oktober. Gegenwärtig befindet es sich bei der lokalen Saab-Werkstatt u.a., weil ich seit einiger Zeit immer wieder einen kleinen Kühlwasserverlust bemerkt habe, so etwa 0,2 l auf 1000 km. Draußen kam allerdings kein Wasser an. Nunmehr hat die Saab-Werkstatt das Kühlsystem auf Druck gesetzt und einen Wasserverlust im Bereich der hinteren Bank festgestellt, ohne dass dieser äußerlich irgendwie erkennbar ist. Deshalb wurde nun der hintere Zylinderkopf demontiert. Die Kopfdichtung ist laut Werkstatt augenscheinlich unbeschädigt. Im Bereich des dritten Zylinders sieht jedoch der Sitz eines Ventils nicht gut aus, als ob dieses nicht richtig schließt. Die Frage ist, in wieweit dies mit dem Wasserverlust in Verbindung steht, etwa, indem durch überhöhte Temperaturen die Dichtung Schaden genommen hat und Wasser in den Brennraum gelangt ist. Spuren am Kolben sind jedoch keine sichtbar. Nunmehr habe ich also ein Problem mit dem Sitz, was allerdings durch Schleifen behoben werden kann, so die Werkstatt. Allerdings schließen sie einen Haarriß im Kopf nicht aus, so dass ein neuer Kopf hinten fällig würde. Ich frage mich nun, was für Kosten damit verbunden wären? Wie ich bei einem hier gut bekannten Anbieter im Internet gesehen habe, ist ein Neumotor für dieses Auto (FWD, AT) für 3.500 € zu bekommen. Nun spricht die Werkstatt davon, dass da aber so um die 40 Arbeitsstunden hinzu kämen, bei denen ich mal flott mit um die 4-5.000 € rechnen müsste. Da frage ich mich a. ob es überhaupt sinnvoll wäre, in das Auto noch groß was zu investieren und ob es eine gute Idee wäre, ggf. allein den Kopf zu tauschen, wenn die denn mit dem Haarriß in die Spur kommen. Hierfür rufen die zusammen mit den bisher geleisteten Arbeiten wohl auch deutlich über 2000 € auf, weil der Werkstatt-Mensch meinte, im Falle eines Kopftausches würden wir ja nicht gerade nur über 2.000 € reden.
Überhaupt wundert mich ein derartiger Motorschaden bei diesem Motortyp und einer ja noch recht moderaten Laufleistung.
Habt Ihr dazu Ideen? Vielen Dank und dennoch schönen Abend.