Motorschaden bei meinem 9-3 I?

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12
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Wenn ich nicht schon genug Probleme mit dem Verdeck meines 9-3 I Cabrios hätte, gesellt sich jetzt wohl noch ein Motorschaden hinzu.
Mein Saab ist ein 9-3 I SE (2.0t Ecopower Motor, 150 PS) von 2003 mit 182 tkm. Hatte im März Service machen lassen bei Saab-erfahrener Werkstatt und da wurde nur der Zustand des Auspuffs bemängelt. Vor ein paar Wochen fing er beim Gas geben gelegentlich an etwas zu ruckeln. Im Leerlauf lief er teilweise ungleichmäßig. Das wurde immer schlimner und bei langsamen Tempo, wenn Wind- und Abrollgeräusche nicht überwiegen habe ich ein dumpf klackerndes Motorgeräusch wahrgenommen. Ölstand-/temperatur und Kühlwasserstand sind im grünen Bereich. Aber gestern blinkte die Motorleuchte erst und ging dann in ein Dauerleuchten über. Als ich zuhause ankam, stellte ich fest, dass der Motorraum extrem heiß war, obwohl die Temperaturanzeige normal war und ich nur eine kurze Strecke in der Ebene zurück legte. Ich habe die Motorhaube zu gelassen und ihn abkühlen lassen.
Hab den Eindruck, mein Saab Cabrio mag mich zur Zeit nicht.
 
Wenn ich nicht schon genug Probleme mit dem Verdeck meines 9-3 I Cabrios hätte, gesellt sich jetzt wohl noch ein Motorschaden hinzu.
Mein Saab ist ein 9-3 I SE (2.0t Ecopower Motor, 150 PS) von 2003 mit 182 tkm. Hatte im März Service machen lassen bei Saab-erfahrener Werkstatt und da wurde nur der Zustand des Auspuffs bemängelt. Vor ein paar Wochen fing er beim Gas geben gelegentlich an etwas zu ruckeln. Im Leerlauf lief er teilweise ungleichmäßig. Das wurde immer schlimner und bei langsamen Tempo, wenn Wind- und Abrollgeräusche nicht überwiegen habe ich ein dumpf klackerndes Motorgeräusch wahrgenommen. Ölstand-/temperatur und Kühlwasserstand sind im grünen Bereich. Aber gestern blinkte die Motorleuchte erst und ging dann in ein Dauerleuchten über. Als ich zuhause ankam, stellte ich fest, dass der Motorraum extrem heiß war, obwohl die Temperaturanzeige normal war und ich nur eine kurze Strecke in der Ebene zurück legte. Ich habe die Motorhaube zu gelassen und ihn abkühlen lassen.
Hab den Eindruck, mein Saab Cabrio mag mich zur Zeit nicht.

Ölwanne runter und das Ölsieb checken
Ölleuchte kam aber nicht?
Turbolader noch okay? Dann könnte auch der Katalysator in sich zusammengefallen sein...dann stauen sich die Abgase überall zum Motor hin
 
Ich würde mal die DI checken. Ruckeln hatte ich auch, die Hitze kann auch durch die DI entstanden sein. Ich hatte dazu noch Schmorgeruch. Da war dann alles klar.....
Zu hoffen ist, dass durch längeres Fahren mit defekter DI nicht der Kat tot ist. Das würde das Dauerleuchten der MKL erklären.
 
Außerdem wäre es sinnvoll, den Fehlerspeicher auszulesen. CheckEngine ist ja offenbar an, dazu wird ein Fehler abgelegt sein der erste Schlüsse für die weitere Fehlersuche gibt.
 
Blinkende CE = katalysatorschädigende Fehlzündungen!
Deren Ursache kann die DI sein, kann aber auch jeder andere Umstand sein, der zu einem zündunwilligen Gemisch führt - Falschluft, defekte Einspritzdüsen, mechanische Motorprobleme...
 
Danke für eure ersten Ferndiagnosen. Kaputter Kat durch Fehlzündungen und Vorschädigung aufgrund von Alter klingt für mich plausibel. Meine Garage roch letzten Mal gar nicht nach Abgas - das würde auf einen verstopften Abgasstrang hindeuten. Aber wie evtl. Fehlzündungen zustande kommen verstehe ich nicht. Ich ließ den 9-3 I im März komplett durchchecken und bin seitdem keine großen Strecken und nicht oft gefahren.
Ich werde morgen mal mit der Werkstatt telefonieren. Im September ist auch noch TÜV fällig. Muss also bald repariert werden.
 
Update zu dem Motorproblem meines 9-3 I Cabrios:
Nach einem halben Jahr Winterpause hatte ich den Wagen jetzt in der Werkstatt zwecks Fehlersuche/-behebung und anschließend neuen TÜV. Ursache waren Fehlzündungen eines Zylinders aufgrund defekter Zündspule und falscher Zündekerzen (hatte der Vorbesitzer einbauen lassen). Habe jetzt eine "neue" (gebrauchte) Zündkassette und die richtigen Kerzen drin. Der Kat wurde zum Glück nicht geschädigt: die Werte der AU waren in Ordnung. Jetzt hat er wieder TÜV und ich dachte, super alles ok.
Jetzt drehte ich eine erste Runde und nach etwa 20 km, als er warm gefahren war, ging die die Motorkontrollleuchte an! Beim Fahren gab es aber keinerlei Probleme. Zurück zuhause habe ich die Fehlercodes ausgelesen: P1312, P1334 und P0340. Die ersten beiden kommen wohl von der "neuen" Zündbox, der dritte hat mit dem Nockenwellensensor zu tun. Allmählich vergeht mir der Spaß an meinem Cabrio (zumal das Verdeck auch nach Nachfüllen von Hydraulikflüssigkeit nicht mehr auf und zu gehen will). :-(
 
Ähm, Ecopower ist doch auch mit Turbo?! Dann hat der eine Zündkassette aka DI für alle zusammen und die macht auch gleich noch den Job vom Nockenwellensensor. Es gibt also keinen. Oder nur einen virtuellen. Also erstmal die nächste DI rein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dass der (virtuelle?) Nockenwellensensor auch in der Zündbox enthalten ist, wusste ich nicht. Dann ist das jetzt verbaute Gebrauchtteil auch nicht besser als das vorherige. Blöd ist nur, dass die Werkstatt erstmal eine Woche zu hat und dann eine neue Zündbox (soll angeblich 300 € kosten) noch bestellt werden muss.
 
Naja, 4x Torx T30 und ein Blockstecker mit Verriegelung. Also kein Hexenwerk. Was für eine Marke/Lieferant ist die jetzige DI?
 
Dass es keine große Sache ist, die DI-Box auszutauschen, ist mir mittlerweile auch klar. Aber die Werkstatt hat mir (unwissentlich) ein defektes Gebrauchtteil verkauft und eingebaut. Das müssen die jetzt auch gegen ein funktionsfähiges austauschen. Hersteller der jetzt verbauten DI weiß ich nicht (es ist ein nicht lesbarer Aufkleber am linken Rand auf der Unterseite). Davor war ein Teil von Hüko verbaut.
 
Ja OK, dann macht das natürlich Sinn, auch wenn es jetzt etwas ärgerlich ist.
 
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