Motorschaden bei Saab 9.3

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123saabine321

Hallo mein Saab 9.3 Baujahr 1999, Benziner 2.0 i mit 145000 km hat plötzlich gestreikt und keinen Mucks mehr von sich gegeben. In der Werkstatt (wurde zu keiner Saabwerkstatt geschleppt), sagte man mir, dass sich die Kurbelwelle verharkt hat und das der Motor nicht mehr produziert wird. Kann mir jemand sagen, wo ich den Motor gegenenfalls in Stand setzten lassen kann oder was für Motoren von gebrauchten Saabs da rein passen? Der vom 900? Danke im voraus für euere Hilfe
 
sagte man mir, dass sich die Kurbelwelle verharkt hat und das der Motor nicht mehr produziert wird.

Es wird Herbst, da können verharkte Kurbelwellen schon einmal vorkommen! :biggrin:

Spass beiseite, Du benötigst einen 2.0 i OHNE Turbolader (mit Motronic).

Motornummer: B204i

130PS ?
 
Ich habe schon viele Sachen gehört, aber dass sich die Kurbelwelle verharkt hat, das wäre jetzt neu.

Aber wie macht sich so etwas denn überhaupt bemerkbar, oder was ist da genau passiert.

Gruß aus HH
 
naja Motor findet sich immer...

Wäre aber mal ne Symptombeschreibung wäre hilfreich... Motorschaden geht meist anders... So mit Pleul abriss und fliegenden Teile und ner Menge Öl auf der Straße..

Sicher das es nicht nur die Benzinpumpe ist?? ;-)
 
Kurbelwelle verhakt?????? Wie soll das denn gehen? Entweder ist der Kolben fest oder was weiß ich was. Aber Kurbelwelle verhakt würde ich jetzt mal nicht als Ursache des Problems ferndiagnostizieren. Dann müssten schon mit einem eingermaßen deutlich vernehmbaren Geräusch einige Teile im Motor getrennte Wege gegangen sein.

Dreht der Motor durch wenn du Starten willst oder was passiert wenn du den Zündschlüssel drehst?
 
Ich selbst bin mit dem Auto nicht stecken geblieben. Beim Anlassen hat der Motor als erstes ein komisches Geräusch von sich gegeben und ist dann beim wiederholten Start normal angesprungen. Dann nach ca 50 km gab es ein seltsames Geräusch, so als ob mit Tempo 100 in den zweiten Gang geschaltet hätte. Das Warnzeichen erleuchtete und das Auto wurde sofort auf den Seitenstreifen gefahren. Beim nochmaligen Motorstartversuch um das Auto dichter an den Rand zu stellen tat sich nichts mehr. Dar ADAC versuchte ebenfalls vergeblich das Auto zu starten. Beim Bewegen des Autos im 4. Gang meinte der Mechaniker, dass die Kolben festsitzen. Es wurde in eine Werkstatt geschleppt. Die haben mich dann angerufen, dass sie die Ölwanne aufgemacht haben um zuschauen und die Kurbelwelle sei verharkt.
 
Aha.
Irgenwie bin ich genauso schlau, wie am Anfang.
 
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