Motorschaden - Ersatz wo?

Registriert
03. Mai 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
bin neu - habe ein paar Tage mitgelesen und möchte jetzt gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit ist am vorvergangenen Samstag bei meinem vor zwei Monaten gekauften 9-3 (BJ 01/2000) auf der Autobahn die Öllampe aufgeleuchtet. Habe sofort angehalten, Leerlauf, Motor aus, um einen Motorschaden zu verhindern. (Erste große Fahrt).

Dummerweise hat der Pannendienst der Pannendienst, das Fahrzeug gestartet...
Bin dann wider dummerweise zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt geschleppt worden, die nur einen Ölwechsel gemacht haben und dann damit gefahren sind...
Diagnose ohne die Ölwanne abzunehmen - Motorschaden, kleine Strecke gehen noch.
Jetzt bin ich in einer freien Saabwerkstatt - Diagnose: Motorschaden :mad::mad::mad:
verschlammt, Ölsieb oder Pumpe...
Hauptlager und Zylinder sind hin. Er meint lohnt sich nicht mehr - ich meine doch...

Nun endlich meine Frage:

Ich möchte einen gebrauchten, neuen oder instandgesetzten Motor kaufen,
...wo tue ich das am Besten?
...lohnt sich auch ein gebrauchter?
...ist es egal welche Leistung der hat? bzw. worauf muss ich achten?

alter Motor war ein 96 kw 2,0 Turbo 1998-2002 ecopower, ist das der b204? passt auch b205???

habe bisher kaum gebrauchte preiswerte gefunden- am lohnensten scheint mir entweder ein Instandgesetzter - http://www.ebay.de/itm/AT-Motor-Saa...803200410?pt=DE_Autoteile&hash=item231c92399a
oder ein neuer http://www.rendcarparts.nl/4/en/rd-Saab/new-complete-engine-9-39-5-b205b235.php

Passt der neue???

Alle Threads zum Thema "Ölschlamm", "Motorschaden" etc. habe ich mittlerweile durch - danke für die vielen Infos!

Vielen Dank und euch!

Grüße
Markus
 
Mein Beileid.
Du scheinst irgendwie ein grosses Durcheinander zu machen in sachen Motoren ;)
Also du hast wahrscheinlich den B204 mit 154ps??
96kw war der 2.0i ohne Turbo

Du kannst eifach jeden B204 nehen egal ob ein N oder was auch immer hinten dran steht.
Der B205 passt nicht da es sich da schon um einen T7 Motor handelt.

Ob noch was zu reparieren ist weiss ich nicht, aber mit glück ja.
Man müsste die Ölwanne runter holen neu Lagern und anschliessend ein Öl verwenden das mehr reibung verkraftet zb. ein 5w 50 oder so, entweder er läuft anschliessend noch 500km oder 10`000km das wird dir jedoch niemand sagen können.
 
Bei Deinem ersten link hatte ich mal einen Motor bestellt und auch bekommen > der ging zurück. Ich rate davon ab (Details notfalls per PN, aber siehe mal auf seine Bewertungen, wie oft er bei dem Top-Angebot Motoren verkauft!), auch ist er zu teuer.
Wie wäre es mit einem überholten Rumpfmotor ohne ZK etc. mit neuen Kettentrieben etc.
DAS würde, wenn es zeitlich nicht so pressiert, auch mit Deinem Motor machbar sein - überholen meine ich.
 
Suchbegriffe: "göttingen motor" : 3. Beitrag von oben..! (verlinken klappte iwie nicht)
Das Geld ging nicht an ihn, sondern einen 9-5 Vorbesitzer. War schwierig, bekam es aber dann zurück.
Ich glaube, dass er erst nach Bestellung iwo einen Motor ausbaut, "überholt" und dann liefert; dauert eben.
"Vom Stapler gefallen" hatte ich bei ihm schon Jahre zuvor als Ausrede in anderem Beitrag gefunden...!
 
Hallo,
bei den derzeitigen Marktpreisen für gebrauchte Motoren rate ich zu "plug&play", da ein Überholen wesentlich mehr Arbeitszeit in Anspruch nimmt als nur ein Aus-und Einbau.
Ich habe gute Erfahrungen mit Motoren West in Hamm/Sieg gemacht, in der Buch unter: "firstselection" zu finden, einfach mal da anrufen. Zudem gibt es zZt günstige Komplettfahrzeuge, aus denen man den Motor ausbauen und den Rest in Teilen weiterverkaufen kann: zB: w.autoscout24.de/Details.aspx?id=213959575
Eine seriöse Motorüberholung kostet mind. 1500-2000€.
Das ist ja das Problem im Moment: ganze Saabs gibts günstiger als manche Ersatzteile...
 
Und wenn man ganz günstig an einen kompletten SAAB kommen will, kauft man einen aus GB, da gehen gut ausgestattete Aeros für ca. 1000 Pfund weg.
 
Hi Markus,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, elferink in NL wäre noch eine Quelle. Des weiteren hier im Forum in der Rubrik Suche Teile eine Anzeige aufgeben.

Flemming
 
Hallo Markus,
hatte das gleiche Problem - Motorschaden - allerdings auf Grund eines defekten Öldruckschalters. Habe dann ca. 4 Wochen lang gesucht, bis ich einen gebrauchten Motor ohne Nebenagregate in Hannover bei einem Teilverwerter gefunden habe. Adresse kann ich Dir gern mal heraus suchen. Motor hatte 97.000 km runter, sah aber sehr gut aus. Keine Vorkasse sondern Barzahlung bei Abholung! Habe zum Abholen und Kontrollieren einen KFZ-Meister mitgenommen. Hat mich zwar ein Essen und 50 EUR gekostet, war aber der sichere Weg! Motor wurde dann eingebaut und läuft seid dem wunderbar (bis heute ca. 8000km).

Bei Deinem ersten Link hatte ich auch angerufen. Fand ich erstens zu teuer und zweitens wußte der die originale Teilenummer gar nicht. Meinte ganz lapidar müßte passen. Finger weg!!! Rednose hat da völlig recht!
 
Hallo Markus,
hatte das gleiche Problem - Motorschaden - allerdings auf Grund eines defekten Öldruckschalters. Habe dann ca. 4 Wochen lang gesucht, bis ich einen gebrauchten Motor ohne Nebenagregate in Hannover bei einem Teilverwerter gefunden habe. Adresse kann ich Dir gern mal heraus suchen. Motor hatte 97.000 km runter, sah aber sehr gut aus. Keine Vorkasse sondern Barzahlung bei Abholung! Habe zum Abholen und Kontrollieren einen KFZ-Meister mitgenommen. Hat mich zwar ein Essen und 50 EUR gekostet, war aber der sichere Weg! Motor wurde dann eingebaut und läuft seid dem wunderbar (bis heute ca. 8000km).

Bei Deinem ersten Link hatte ich auch angerufen. Fand ich erstens zu teuer und zweitens wußte der die originale Teilenummer gar nicht. Meinte ganz lapidar müßte passen. Finger weg!!! Rednose hat da völlig recht!

welche teilenr?
 
Hi,

keine Ahnung, ob ich dir so wirklich helfe aber ich habe ein fast identisches Dilemma gehabt. Auto auch vor kurzer Zeit erst gekauft und dann auf der AB einen Kolbenklemmer gehabt. Ich habe auf
www.autoverwerter.de
eine Anfrage gestellt und gut 11 Angebote zu Motoren bekommen unter denen ich wählen konnte. Dank Spedition hab ich dann einen Motor innerhalb von 2 Tagen bei mir auf dem Hof gehabt. In meinem Fall ein B204 ohne Turbo für 600€ inkl. Fracht. Das sind dann aber Motoren die einfach aus Unfallern ausgebaut und mit Garantie verkauft werden. Die Überholung muss man dann noch selbst machen, was in meinem Fall lagerbendingt auch nötig war... Der Beitrag ist keine Werbung auch wenn er sich ein bisschen so anhört :-)

Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur.

Philipp
 
@majoja02
Teilenr. B204. Habe ihn ohne Turbolader bekommen. Mein "alter" wurde wieder eingebaut und läuft nach wie vor sehr gut. Hab aber vorsichtshalber gleich einen in Reserve organisiert mit erst garantierten 63.000 Km.
 
Hatte Ende März auch Pech auf der A7. Der Motor meines 2002er Cabs ging komplett fest, Kurbelwellenlager. Ich habe auch überlegt ob gebraucht oder überholt und hab mich dann für einen ganz neuen komplett mit allen Anbauteilen entschieden. Meiner kam von Schwedenteile.de, der Preis war ähnlich dem im zweiten Link. Bin seit dem 1300 km gefahren, ein Gefühl fast wie im Neuwagen ;-).
 
Also wenn du teile oder Motoren oder was anderes brauchst, dann gibt es jemanden in Bremen der dir sicher weiter helfen kann! Schreib mich per pn an. Lg
 
Du kannst einfach jeden B204 nehmen egal ob ein N oder was auch immer hinten dran steht.

Gab´s den B204 nur mit Turbo??? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber wenn es den auch als einfachen "i" gab müsste der höher verdichtet sein und somit für den Turbo ungeeignet. Zumindest war das bei den früheren 2Liter Saabs so und auch beim B234 Motor.

Ach ja, achte drauf dass der Motor aus einem 900-II oder 9-3 ist, und nicht aus einem 9000er oder 9-5 sonst passen diverse Anbauteile nicht, inkl. Stirndeckel, Riemenscheibe, Lichtmaschinenhalter usw. D.h. Der Motor muss komplett auseinander genommen werden und die Teile von deinem alten Motor umgebaut werden. Allerdings sind 9000er Motoren besser verfügbar und eine prima Basis um einen kompletten Motor neu aufzubauen - mit den Teilen vom 9-3er. Hab´ ich auch gemacht und unterm Strich mit Zylinder Hohnen, neuen Kolbenringen Kolben waren in der Toleranz zur Bohrung, alle Dichtungen neu neue Lager........ < € 1.000,- ausgegeben.
Nachtrag: es sind scheinbar wie gedacht nicht alle B204 einfach so zu nehmen. Der Buchstabe spielt schon eine Rolle

iE5uoZvhMAAAAASUVORK5CYII=
B204.jpg
 
Hallo,

Ich habe meinen Ersatzmotor (B205) bei Neo Bros in England gekauft. War eine sehr problemlose Abwicklung:

www. neobrothers.co.uk

Gruß

Marc
 
Gute Idee! Das sind m.E. professionelle Verwerter, die selbst auch eine große Werkstatt haben, auch mit SAABs handeln.
 
Zurück
Oben