- Danke
- 21
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- LPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,
ich wollte euch nur mal kurz berichten, dass mein Saab seit Sylvester einen Motorschaden hat.
2003er mit 2,3 Litern und 185 PS.
Kilometer: 170.000
Wie ist es passiert?
Halbe Stunde Autobahn Vollgasfahrt, laut Tacho 245 km/h.
Danach von der Bahn runter, und Motor klappert wie ein Trecker im Leerlauf. Fährt aber noch.
Ich ganz langsam nach Hause gefahren.
Dort abgestellt, Öl nachgefüllt, klappert immer noch.
ADAC kommt, findet nichts, ab in die Werkstatt geschleppt ( Scaniabeistania.de in Eime bei Hildesheim ).
Motor wird zerlegt, die Kurbelwelle ist komplett kaputt :-(
Nicht reparabel. Neue Kurbelwelle kostet laut Stania 1800 Euro, Tauschmotor 2200.
Jetzt meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit einem Kurbelwellenschaden?
Vielleicht hier jemand dabei der das schon hinter sich hat?
Ein Austauschmotor mit allen Flüssigkeiten, Ölen und Einbau kostet mich jetzt 3500 Euro.
Ist das normal, günstig oder teuer?
Ich bin am Boden zerstört, enttäuscht, fix und fertig und was weiß ich nicht sonst noch alles...
Viele Grüße aus Celle
ich wollte euch nur mal kurz berichten, dass mein Saab seit Sylvester einen Motorschaden hat.
2003er mit 2,3 Litern und 185 PS.
Kilometer: 170.000
Wie ist es passiert?
Halbe Stunde Autobahn Vollgasfahrt, laut Tacho 245 km/h.
Danach von der Bahn runter, und Motor klappert wie ein Trecker im Leerlauf. Fährt aber noch.
Ich ganz langsam nach Hause gefahren.
Dort abgestellt, Öl nachgefüllt, klappert immer noch.
ADAC kommt, findet nichts, ab in die Werkstatt geschleppt ( Scaniabeistania.de in Eime bei Hildesheim ).
Motor wird zerlegt, die Kurbelwelle ist komplett kaputt :-(
Nicht reparabel. Neue Kurbelwelle kostet laut Stania 1800 Euro, Tauschmotor 2200.
Jetzt meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit einem Kurbelwellenschaden?
Vielleicht hier jemand dabei der das schon hinter sich hat?
Ein Austauschmotor mit allen Flüssigkeiten, Ölen und Einbau kostet mich jetzt 3500 Euro.
Ist das normal, günstig oder teuer?
Ich bin am Boden zerstört, enttäuscht, fix und fertig und was weiß ich nicht sonst noch alles...
Viele Grüße aus Celle